[Erledigt] PXE Bootimage hängt bei aktuellen Rechnern

Antworten
s.kirch
Beiträge: 10
Registriert: 24 Feb 2016, 15:45

[Erledigt] PXE Bootimage hängt bei aktuellen Rechnern

Beitrag von s.kirch »

Hallo zusammen,

wird haben bei unserem OPSI Server ein Problem mit dem PXE Bootimage.
Das tritt bei allen von uns getesteten (halbwegs) aktuellen Mainboards mit Intel chipsatz auf (AMD nicht getestet).
Bei Rechnern die 5 - 10 Jahre alt sind tritt dieses Phänomen nicht auf.
Der OPSI Server ist auf dem letzten Updatestand. Soweit mir bekannt sollte das Bootimage damit auch auf dem letzten Stand sein.

Bei betroffenen Rechnern lässt sich das Bootimage von CD problemlos starten. Version: "opsi4.0.7-client-boot-cd_20170609"

Anbei ein Bild von der Stelle aber der in der Regel nichts mehr passiert:
Bild

Hat jemand eine Idee wo der Grund für dieses Problem liegen könnte?
Falls nicht, spricht etwas dagegen eine ältere Version vom Bootimage auf dem Server zu hinterlegen?

Gruß,
Stefan
Zuletzt geändert von s.kirch am 18 Jul 2017, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1528
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: PXE Bootimage hängt bei aktuellen Rechnern

Beitrag von m.radtke »

Hi

die CD und das PXE Bootimage sind identisch, mit der Ausnahme das der SSH Dienst auf der CD deaktiviert wurde.
Schau bitte nach welche version vom Bootimage auf dem Server installiert ist.

Es gab mal eine, welche ein falsches Datumstag hatte und zu lang war. Alle neuer bootimage Pakete wurde nicht aktualisiert.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
s.kirch
Beiträge: 10
Registriert: 24 Feb 2016, 15:45

Re: PXE Bootimage hängt bei aktuellen Rechnern

Beitrag von s.kirch »

Ist mir fast schon ein bisschen peinlich da nicht selber mal nachgesehen zu haben.
Installiert war das Image "miniroot-20160825".

Unsicher wie ich weiter vorgehen soll, habe ich ein "apt-get download opsi-linux-bootimage" versucht.
Antwort sinngemäß: Paket wurde nicht gefunden.
Daraufhin habe ich die Paketquellen kontrolliert und gesehen das die Quelle für opsi mit dem Upgrade auf Ubuntu 16 auskommentiert wurde.
Nach dem die in der Doku angegebene Paketquelle angegeben war wurden dann auch gleich updates für OPSI gefunden.
Problem gelöst!

Vielen Dank für deine schnelle und zielführende Hilfe!
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1528
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: PXE Bootimage hängt bei aktuellen Rechnern

Beitrag von m.radtke »

Gerne doch.
Bitte kennzeichne den Thread als gelöst.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Antworten