[gelöst]Eigenes Windows 10 nicht installierbar per OPSI

Antworten
Paxxz
Beiträge: 25
Registriert: 22 Sep 2016, 15:13

[gelöst]Eigenes Windows 10 nicht installierbar per OPSI

Beitrag von Paxxz »

Guten Tag zusammen,

nachdem die Windows 7 installation auf unseren Clients endlich so läuft wie es soll, wollen wir nun unser Win10 Image auch über OPSI verteilen.
Das Image habe ich per Sysprep manuell erstellt und getestet (die installation über USB funktioniert).

Wenn ich jedoch die wim Datei in opsi einfüge und versuche die Installation zu starten wird mir bei der Image auswahl der Name des Abbilds nicht angezeigt:
Bild

Ich kann das Image zwar auswählen, jedoch sagt er dann:
Bild

Das eigene Image habe ich, wie bereits erwähnt, schon per USB-Stick installieren können und das WinPE für win10 habe ich auch schon mit dem Standard Windows 10 Image zusammen getestet.

Hatte das Problem schon einmal wer und kann mir sagen wie ich das umgehen kann?

LG Patrick.
Zuletzt geändert von Paxxz am 20 Jul 2017, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Eigenes Windows 10 nicht installierbar per OPSI

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

hat das Image echt keinen Namen? Irgendwie sieht das extrem Schräg aus. Wenn du aus dem USB das Image installierst, siehst du dann einen Imagenamen? Ist das noch eine install.wim oder ist das eine install.esd?
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Eigenes Windows 10 nicht installierbar per OPSI

Beitrag von wolfbardo »

Paxxz hat geschrieben:Guten Tag zusammen,

nachdem die Windows 7 installation auf unseren Clients endlich so läuft wie es soll, wollen wir nun unser Win10 Image auch über OPSI verteilen.
Das Image habe ich per Sysprep manuell erstellt und getestet (die installation über USB funktioniert).

Wenn ich jedoch die wim Datei in opsi einfüge und versuche die Installation zu starten wird mir bei der Image auswahl der Name des Abbilds nicht angezeigt:
Bild

Ich kann das Image zwar auswählen, jedoch sagt er dann:
Bild

Das eigene Image habe ich, wie bereits erwähnt, schon per USB-Stick installieren können und das WinPE für win10 habe ich auch schon mit dem Standard Windows 10 Image zusammen getestet.

Hatte das Problem schon einmal wer und kann mir sagen wie ich das umgehen kann?

LG Patrick.
Je nachdem welche Windows 10 Version (z.B. bei Enterprise) man hat muss man den passenden KMS-Client Key als product Key eintragen, sonst haz man die merkwürdigsten Seiteneffekte.

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

Basisworkshop Mainz :

17. - 20. 06. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
Paxxz
Beiträge: 25
Registriert: 22 Sep 2016, 15:13

Re: Eigenes Windows 10 nicht installierbar per OPSI

Beitrag von Paxxz »

wolfbardo hat geschrieben:Je nachdem welche Windows 10 Version (z.B. bei Enterprise) man hat muss man den passenden KMS-Client Key als product Key eintragen, sonst haz man die merkwürdigsten Seiteneffekte.

Gruss
Bardo Wolf
Hey Bardo,

danke schonmal für die schnelle Antwort :)

Vllt war das in dem ersten Beitrag unklar, ich habe bereits erfolgreich Win10 Enterprise über OPSI installiert und möchte jetzt nur eine abgespeckte version dieses Images nutzen.
Wenn das Problem am KMS-Client Key liegen würde, müsste das ja auch bei beien Installationen auftreten wenn ich mich nicht irre.

LG Patrick.
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: Eigenes Windows 10 nicht installierbar per OPSI

Beitrag von uncle_scrooge »

Die Frage von ueluekmen 'Wenn du aus dem USB das Image installierst, siehst du dann einen Imagenamen?' kannst Du wie beantworten?

Was wirft dism /Get-ImageInfo gegen Deine WIM aus?

Was hast Du in den product properties als image name eingetragen?
Paxxz
Beiträge: 25
Registriert: 22 Sep 2016, 15:13

Re: Eigenes Windows 10 nicht installierbar per OPSI

Beitrag von Paxxz »

@ueluekmen @uncle_scrooge

Upps hab gar nicht bemerkt das da noch eine Antwort war... sorry :oops:

Es ist außerdem eine .wim Datei.

uncle_scrooge hat geschrieben:Die Frage von ueluekmen 'Wenn du aus dem USB das Image installierst, siehst du dann einen Imagenamen?' kannst Du wie beantworten?
Also wenn ich die wim in das windows 10 standard iso einbinde dann installiert der das Image Problemlos, dabei taucht jedoch nicht die auswahl mit dem Image Wahl auf sondern direkt der Standard Windowsinstallation Startbildschirm:
Bild
uncle_scrooge hat geschrieben: Was wirft dism /Get-ImageInfo gegen Deine WIM aus?
Details für das Abbild: "install.wim"

Index: "1"
Name: "Win10"
Beschreibung: "<nicht definiert>"
Größe: 28.933.020.988 Bytes

Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
uncle_scrooge hat geschrieben: Was hast Du in den product properties als image name eingetragen?
Da steht zur Zeit noch "Windows 10 Pro" drin (ich habe nichts geändert), aber das sollte doch eigentlich keine Auswirkung haben. Wir installieren win7 Enterprise und da steht auch noch der Standardwert "Windows 7 Professional" drin.
Ich habs jetzt trotzdem mal auf "Windows 10 Enterprise" geändert.
rat
Beiträge: 264
Registriert: 01 Jan 2015, 12:40

Re: Eigenes Windows 10 nicht installierbar per OPSI

Beitrag von rat »

Servas

Ich habe zwar jetzt auch ein (ungelöstes) Win 10 Problem (angepaßte 1703er) nur bei Dir ist mir folgendes aufgefallen:
Paxxz hat geschrieben:.... und möchte jetzt nur eine abgespeckte version dieses Images ....
Paxxz hat geschrieben:Größe: 28.933.020.988 Bytes
Eine "abgespeckte" Version mit ca 28GB?

Prüfe einmal die install.wim.

Bezüglich
Paxxz hat geschrieben:Da steht zur Zeit noch "Windows 10 Pro" drin (ich habe nichts geändert), aber das sollte doch eigentlich keine Auswirkung haben. ....
Also bei Windows 7 hat er mich immer gefragt, welche Version ich installieren will, wenn die falsche eingetragen war. Bei Win 10 bin ich noch nicht so weit.
Paxxz
Beiträge: 25
Registriert: 22 Sep 2016, 15:13

Re: Eigenes Windows 10 nicht installierbar per OPSI

Beitrag von Paxxz »

rat hat geschrieben:
Paxxz hat geschrieben:.... und möchte jetzt nur eine abgespeckte version dieses Images ....
Paxxz hat geschrieben:Größe: 28.933.020.988 Bytes
Eine "abgespeckte" Version mit ca 28GB?

Prüfe einmal die install.wim.
Ja abgespeckt für unsere Verhältnisse :D
Natürlich nicht kleiner als die originale win10 installation, unser win7 image ist jedoch doppelt so groß, deswegen ist das für mich recht wenig :D

Ja ich werd gleich das Image einfach nochmal neu Capturen und hoffe das das Problem löst.
rat hat geschrieben: Bezüglich
Paxxz hat geschrieben:Da steht zur Zeit noch "Windows 10 Pro" drin (ich habe nichts geändert), aber das sollte doch eigentlich keine Auswirkung haben. ....
Also bei Windows 7 hat er mich immer gefragt, welche Version ich installieren will, wenn die falsche eingetragen war. Bei Win 10 bin ich noch nicht so weit.
Also bei mir hat Windows 7 das noch nie gemacht.
rat
Beiträge: 264
Registriert: 01 Jan 2015, 12:40

Re: Eigenes Windows 10 nicht installierbar per OPSI

Beitrag von rat »

Paxxz hat geschrieben:Ja abgespeckt für unsere Verhältnisse :D
Natürlich nicht kleiner als die originale win10 installation, unser win7 image ist jedoch doppelt so groß, deswegen ist das für mich recht wenig :D
Aha :o und ich dachte schon, daß meine Win7 install.wim mit 14GB riesig sei :lol: so kann man sich irren :lol:
Paxxz
Beiträge: 25
Registriert: 22 Sep 2016, 15:13

Re: Eigenes Windows 10 nicht installierbar per OPSI

Beitrag von Paxxz »

Ich hab die Lösung gefunden!

Für diejenigen die auf das gleiche Problem treffen:

Problem:
Windows 10 besitzt nach der dem erstellen des Abbildes keinen Namen / Bezeichnung & keine Versions Bezeichnung.
Deswegen kann es nicht über OPSI per PXE installiert werden.

Ursache:
Wenn man Windows10 per imagex oder dism captured ignoriert es häufig die Produktbeschreibung und Namensgebung.

Code: Alles auswählen

dism /get-wiminfo /wimfile:"C:\xyz\install.wim" /index:1
Gibt als Edition und Beschreibung "<nicht definiert>" an.

Lösung:
Notwendigen Daten im nachhinein per imagex.exe hinzufügen.
Beispiel:

Code: Alles auswählen

imagex.exe /flags Enterprise /info "C:\xyz\install.wim" 1 "Windows10" "Windows 10 Beschreibung"
Um danach zu testen ob die Informationen nun erfolgreich gesetzt wurden:

Code: Alles auswählen

dism /get-wiminfo /wimfile:"C:\xyz\install.wim" /index:1
Dort sollte nun ein Eintrag für die Beschreibung und die Edition vorhanden sein.

Eine genauere Erklärung ist unter: http://www.schusterharry.at/index.php/i ... ie-und-was zu finden.
Antworten