Failed to get depot config from service nach Serverumzug

Antworten
brainy84
Beiträge: 164
Registriert: 24 Mär 2011, 22:58

Failed to get depot config from service nach Serverumzug

Beitrag von brainy84 »

Hallo zusammen,

Habe Name und IP meines opsi server geändert.

Dazu bin ich wie folgt vorgegangen:

Anpassen von:
-/etc/hosts
-/etc/hostname
-/etc/network/interfaces

- /etc/opsi/pckeys
- /var/lib/opsi/config/config.ini
- /var/lib/opsi/config/depots/hostname.FQDN.ini → umbenenenen
- /var/lib/opsi/config/depots/hostname.FQDN.ini → editieren
- /var/lib/opsi/depot/opsi-client-agent/files/opsi/cfg/
- Anpassen der lokalen Firewall

Grundsätzlich funktioniert serverseitig alles. Den Clients habe ich per Hostparameter bzw. opsicliend.conf versucht den neuen Server beizubringen, aber beides funktionierte nicht. Letztlich blieb mir dann noch den opsi-client-agent neu auszurollen und nach der Installation startet der Client neu.

Es kommt die Fehlermeldung: "Failed to get depot config from service".Die Configservice Url scheint hier noch zu stimmen, aber beim nächsten Neustart versucht der Client jedesmal die alte HostIP zu finden und das funktioniert nicht. Ich habe versucht den Servern nach der alten IP zu durchsuchen, aber er findet nichts. Hat jemand ne Idee wie dieses seltsame Verhalten zu erklären ist?

Grüße

brainy84
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Failed to get depot config from service nach Serverumzug

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

ja dein Vorgehen ist etwas schräg. Hättest du das über opsi erledigt, dann wäre es wahrscheinlich nicht dazu gekommen. 8-)

Frage, kannst du den Zustand von vorher wiederherstellen? Dann würde man das noch mal von neu anfangen und sich mit opsi-admin behelfen und opsi selbst den Umzug hinterlassen.

Hast du mal versucht ein:

opsi-setup --init-current-config

zu machen? Das Problem liegt wahrscheinlich daran, dass du dem Server einen neuen Hostname gegeben hast. Wenn sich der Hostname des Config-Servers ändert, wird auch ein leeres Configserver-Backend erzeugt, weil opsi an der Stelle im Backend am FQDN vom Server hängt. Neuer Name = Neues Backend = Alle Einstellungen weg.

Kommst du an den opsi-Server per configed ran? Wenn ja, schau mal in der Serverkonfiguration was in der Option: clientconfig.depot.id eingetragen ist.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
brainy84
Beiträge: 164
Registriert: 24 Mär 2011, 22:58

Re: Failed to get depot config from service nach Serverumzug

Beitrag von brainy84 »

Hallo,

es funktioniert alles und alle Einstellungen sind da. Habe clientconfig.depot.id in der client.ini angepasst. auf die configed oberfläche komme ich und habe da unter den hostparameter ebenfalls den neuen Server eingetragen.

Beim initialen Verbindungsversuch nimmt der client auch nach der agent installation den neuen server bekommt aber oben genannten Fehler. Danach (nach einem Neustart) will der client den alten Server wieder ansteuern. Theoretisch kann ich alle Daten wieder zurück ändern. Aber mit dem opsi-admin kenne ich mich nicht wirklich aus. Es ist doch nur noch diese einstellung mit dem depot. Ich verstehe nicht woher der agent sich den alten Server holt und warum der die depot config falsch ist, wenn es nur das eine depot gibt.

Grüße

brainy84
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Failed to get depot config from service nach Serverumzug

Beitrag von ueluekmen »

Das klingt eigentlich nach einer Fehlkonfiguration von

Code: Alles auswählen

clientconfig.configserver.url
Vergleich am besten mal die Werte aus der Serverkonfiguration und die Hostparameter von einem Client, der so zicken macht.

Wenn da alles ok ist hilft nur noch die opsiclientd.log.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Antworten