Verteilen der OPSI Client schlägt fehl

tplaul
Beiträge: 5
Registriert: 10 Jul 2017, 15:11

Verteilen der OPSI Client schlägt fehl

Beitrag von tplaul »

.
Zuletzt geändert von tplaul am 12 Jul 2017, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
skranz1982
Beiträge: 80
Registriert: 09 Okt 2014, 08:01

Re: Verteilen der OPSI Client schlägt fehl

Beitrag von skranz1982 »

Sieht schon mysteriös aus... Mir fallen dazu drei Dinge ein:
  • schau mal, ob ihr die neueste Version von "winexe" einsetzt - wir hatten Probleme mit älteren Versionen, nach Updates lief es wieder
  • ich führe "./opsi-deploy-client-agent" mitterweile immer mit sudo aus
  • Wirklich problematisch erscheint mir aber folgende Meldung
    Failed to read opsi modules file '/etc/opsi/modules': [Errno 2] No such file or directory: u'/etc/opsi/modules'
    Das spricht dafür, dass bei euch ospi überhaupt nicht mehr laufen sollte (zumindest, wenn ich mich nicht sehr täusche).
Ich hoffe, meine Infos helfen dir weiter.

Schöne Grüße aus Solingen,
-skr
Sebastian Kranz,
regio iT gesellschaft für informationstechnologie mbh
www.regioit.de
andré
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

Re: Verteilen der OPSI Client schlägt fehl

Beitrag von andré »

Die /etc/opsi/modules ist die Lizenzdatei. Wenn man keine kostenpflichtigen Addons gekauft hat, taucht die Meldung überall auf, ist bei uns auch so. Absolut unbedenklich.
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Verteilen der OPSI Client schlägt fehl

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

Problem 1:
tplaul hat geschrieben:Unsere OPSI Server Version ist die 4.0.4.5
Update wäre nicht schlecht 8-)

Wo kommt diese Version her?
tplaul hat geschrieben:Winexe Version: Version 4.0.0alpha11-GIT-UNKNOWN
Das mit der modules kann man vernachlässigen, aber diese beiden Punkte oben sollte man abarbeiten.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
tplaul
Beiträge: 5
Registriert: 10 Jul 2017, 15:11

Re: Verteilen der OPSI Client schlägt fehl

Beitrag von tplaul »

Mmmmhhh... danke schonmal für eure Antworten aber dadran lag es auch nicht. Ich habe die Vermutung, dass die Winexe das Problem erzeugt. Ich habe einen komplett neuen OPSI aufgesetzt (mit der vorgefertigten VMDK) und alles soweit aktualisiert. Die Opsi Server Version ist nun die 4.0.7.40. Nach dem ich den Agent per Push verteilen wollte (auf einen Win7 Client) per "cd /var/lib/opsi/depot/opsi-client-agent/ && ./opsi-deploy-client-agent -vv -u domäne\\<admin_account> -o <hostname/ip>" bekam ich folgende Fehlermeldung:

Deployment to 'hostname' failed: Failed to execute command on host u'hostname': winexe error: Command '/usr/bin/winexe -U 'domäne\adminaccount%*** confidential ***' //hostname 'cmd.exe /C "del /s /q c:\tmp\opsi-client-agent_inst && rmdir /s /q c:\tmp\opsi-client-agent_inst || echo not found"'' failed (1):
ERROR: Failed to open connection - ERRDOS:ERRnomem

Was kann es den noch sein? Langsam gehen mir die Ideen aus?...? :cry:

Dann habe ich in der Richtung das viewtopic.php?t=8118 und das http://www.dedoimedo.com/computers/wind ... nomem.html gefunden. Kann es hier irgendwelche Zusammenhänge geben?

Die Winexe habe ich auch aktualisiert auf die Version 1.00 (https://download.uib.de/opsi4.0/winexe/ ... _amd64.deb) mit dkpg --install winexe_1.00.1-1_amd64.deb

Als Ausgabe gab es:
(Lese Datenbank ... 174632 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von winexe_1.00.1-1_amd64.deb ...
Entpacken von winexe (1.00.1-1) über (1.00.1-1) ...
winexe (1.00.1-1) wird eingerichtet ...
root@sw-opsibs:/var/lib/opsi/depot/opsi-client-agent# winexe -V
Version 4.0.0alpha11-GIT-UNKNOWN


Wo ist hier der Fehler?????????? :?
andré
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

Re: Verteilen der OPSI Client schlägt fehl

Beitrag von andré »

Edit: nicht mehr notwendig. Ich habe mal auf Verdacht danach gegoogelt und die Versionsnummer ist korrekt so.
tplaul
Beiträge: 5
Registriert: 10 Jul 2017, 15:11

Re: Verteilen der OPSI Client schlägt fehl

Beitrag von tplaul »

Obwohl der Versionsname schon ein bisschen komisch klingt. :D

Habe die Installation jetzt noch auf 2 anderen Clients probiert und da funktioniert es komischerweise. Ich setze jetzt nochmal eine neue Windows Maschine auf, um alle möglichen Fehler ausschließen zu können.
tplaul
Beiträge: 5
Registriert: 10 Jul 2017, 15:11

Re: Verteilen der OPSI Client schlägt fehl

Beitrag von tplaul »

Stand der Dinge: auf einer frisch aufgesetzten VM mit Windows 7 kann ich keinen Agent installieren. Auf den anderen 2 physischen Clinets funktioniert es komischerweise. Habe trotz dieser Erkenntnis aber immer noch die Vermutung, dass es an der winexe liegt....
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: Verteilen der OPSI Client schlägt fehl

Beitrag von uncle_scrooge »

Dann setze testweise mal die in dem von Dir verlinkten Blog-Eintrag empfohlenen Registry-Einträge.
reg add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management" /v "LargeSystemCache" /t REG_DWORD /d 1 /f
reg add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters" /v "Size" /t REG_DWORD /d 3 /f

Neustart, nur um sicher zu gehen.

ERRDOS:ERRnomem ist das, was Deine Win7-Maschine an den Samba-Client (hier winexe) zurückgibt.
D.h., der Verbindungsaufbau funktioniert, aber Deine Windowsmöhre sagt, ich würde ja gerne, hab aber keinen Speicher.
Und ja, das gehört zu den Mysterien von Microsoft in der Rubrik WTF. Neun von zehn absolut identischen Maschinen funktionieren einwandfrei. Eine nicht.
tplaul
Beiträge: 5
Registriert: 10 Jul 2017, 15:11

Re: Verteilen der OPSI Client schlägt fehl

Beitrag von tplaul »

Sehr sehr mysteriös. Ich habe wie in der Anleitung beschrieben, die beiden Werte geändert und jetzt funktioniert es. Scheint so, als würde man an der Samba Konfiguration des Clients etwas ändern müssen, damit die Push-Installation funktioniert.

Das ist doch echt komisch... :roll:
Antworten