Opsi Client Kiosk lässt sich nicht öffnen
Verfasst: 07 Jul 2017, 16:00
Hallo zusammen,
ich würde den Opsi Client Kiosk sehr gerne bei uns einführen, aber leider scheitert es schon bei der Ausführung. Ich habe Anfang der Woche einen frischen, aktuellen Opsi Server aufgesetzt, welcher soweit einwandfrei funktioniert. Ich hab auf einem Testclient den Opsi-Client-Agent mit aktivierten Opsi-Kiosk installiert (Option global und auf Client auf True gesetzt).
Auf dem Client sehe ich nun die Verknüpfung "software on demand" aber, wenn ich diese über das Starmenü starte, passiert einfach nichts. Erstelle ich eine Desktopverknüpfung, bekomme ich die Fehlermeldung "Auf das angegebene Gerät bzw. den Pfas kann nicht zugegriffen werden...nicht ausreichende Berechtigungen...". Der Kiosk ist im Standardpfad installiert (C:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-client-agent\opsiclientkiosk) und testweise habe ich ihn mal direkt nach C:\ kopiert und konnte ihn das ausführen, allerdings bekomme ich dann die Fehlermeldung "Access violation, Press OK to inore and risk data corruption. Press Cancel to kill the program". Klicke ich OK bleibt er offen, aber es werden keine der freigegebenen Produkte angezeigt...
Habe ich irgendwo noch was vergessen oder könnte ich was falsch konfiguriert haben? Eine Anleitung gibt es, bis auf das Video, ja leider nicht.
ich würde den Opsi Client Kiosk sehr gerne bei uns einführen, aber leider scheitert es schon bei der Ausführung. Ich habe Anfang der Woche einen frischen, aktuellen Opsi Server aufgesetzt, welcher soweit einwandfrei funktioniert. Ich hab auf einem Testclient den Opsi-Client-Agent mit aktivierten Opsi-Kiosk installiert (Option global und auf Client auf True gesetzt).
Auf dem Client sehe ich nun die Verknüpfung "software on demand" aber, wenn ich diese über das Starmenü starte, passiert einfach nichts. Erstelle ich eine Desktopverknüpfung, bekomme ich die Fehlermeldung "Auf das angegebene Gerät bzw. den Pfas kann nicht zugegriffen werden...nicht ausreichende Berechtigungen...". Der Kiosk ist im Standardpfad installiert (C:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-client-agent\opsiclientkiosk) und testweise habe ich ihn mal direkt nach C:\ kopiert und konnte ihn das ausführen, allerdings bekomme ich dann die Fehlermeldung "Access violation, Press OK to inore and risk data corruption. Press Cancel to kill the program". Klicke ich OK bleibt er offen, aber es werden keine der freigegebenen Produkte angezeigt...
Habe ich irgendwo noch was vergessen oder könnte ich was falsch konfiguriert haben? Eine Anleitung gibt es, bis auf das Video, ja leider nicht.