Seite 1 von 1

Host-Parameter Werte löschen?

Verfasst: 06 Jul 2017, 17:58
von r4tzeblitz
Hallo zusammen!

Gibt es eine Möglichkeit die Property-Werte einer Property zu löschen? Also wenn ich für das "opsi-linux-bootimage.append" eine der Werte löschen will, wie kann ich das bewerkstelligen?
Irgendwie stehe ich da gerade auf dem Schlauch :?:

Grüße
ratze

Re: Host-Parameter Werte löschen?

Verfasst: 11 Jul 2017, 17:12
von ueluekmen
Hi,

über den configed kann man das nicht verändern.

über opsi-admin schon ;)

Re: Host-Parameter Werte löschen?

Verfasst: 12 Jul 2017, 11:26
von r4tzeblitz
Ja, das habe ich mir gedacht :)
Da bin nur sehr, sehr vorsichtig. Ich habe schon die Methode gefunden um Property's zu entfernen, aber nicht die Werte darin.

Re: Host-Parameter Werte löschen?

Verfasst: 17 Jul 2017, 10:38
von r.roeder
Mit dem configed im experimental-Zweig geht es inzwischen (Kontext-Menü), z.Zt. die Version

http://download.uib.de/opsi4.0/experime ... 6.6-1.opsi

Ansonsten sollte mit diesem configed- eigentlich alles funktionieren :) .

Rückmeldungen sind immer gern gesehen.
Rupert

Re: Host-Parameter Werte löschen?

Verfasst: 17 Jul 2017, 16:08
von r4tzeblitz
Vielen Dank, ich werde das morgen mal ausprobieren.

Re: Host-Parameter Werte löschen?

Verfasst: 18 Jul 2017, 09:49
von r4tzeblitz
Mhhh...entweder stelle ich mich zu dumm an oder es geht auch damit nicht? :?:
Ich kann nur ganze Konfigurationseinträge löschen, aber keine einzelne Werte in diesen Konfigurationseinträgen.
Schadet es wenn ich den ganzen Eintrag entferne und dann mit den Defaultwerten neu anlege?

Re: Host-Parameter Werte löschen?

Verfasst: 24 Aug 2017, 09:47
von ueluekmen
Hi, wenn ich das richtig verstehe, willst du die Default Values in der Auswahl auf standard zurücksetzen. Zwei Wege:

1. Backup machen!!!!

Weg 1: löschen des configs und mit opsi-setup --init-current-config neu anlegen lassen. (Dann verlierst du aber auch alle client spezifischen Werte)
Weg 2: auf der Konsole:

opsi-admin -d method config_getObjects '[]' '{"id":"opsi-linux-bootimage.append"}' > opsi-append.json

JSON-File anpassen und danach:


opsi-admin -d method config_updateObjects < opsi-append.json

So etwas ist aber nicht ungefährlich. Deshalb ist hier das Backup sehr wichtig.