Neuen OpsiClient erstellen: Wert IP-Domain dauerhaft ändern

Antworten
Benutzeravatar
2nd_bass
Beiträge: 14
Registriert: 08 Mär 2012, 10:31
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Neuen OpsiClient erstellen: Wert IP-Domain dauerhaft ändern

Beitrag von 2nd_bass »

Hallo,

ich möchte den Standard-Wert des Feldes "IP-Domain" im Dialog beim "Neuen OpsiClient erstellen" dauerhaft ändern.
Hintergrund: Als wir opsi vor 4 Jahren installiert haben, gelangen uns die ersten Installationen mit dem eingestellten Wert "bev.int".
Jetzt sollen wir den Clients aber den Domänennamen "user.bev.int" mitgeben, der eine Subdomäne von bev.int ist.
Nur weiß ich nicht, in welcher config dieser Wert zu finden/ändern ist.
Sämtliche Suchen in den Handbüchern und im Forum lieferten mir nicht diese gewünschte Information.

Bitte um Unterstützung.

MfG Hubert aus Ö
NikoBS
Beiträge: 7
Registriert: 09 Mai 2017, 13:04

Re: Neuen OpsiClient erstellen: Wert IP-Domain dauerhaft ändern

Beitrag von NikoBS »

Meinst du die config.ini, wie in diesem Beitrag?
viewtopic.php?t=3462

Gruß
Benutzeravatar
2nd_bass
Beiträge: 14
Registriert: 08 Mär 2012, 10:31
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neuen OpsiClient erstellen: Wert IP-Domain dauerhaft ändern

Beitrag von 2nd_bass »

Hallo,
wenn Du die config.ini in /var/lib/opsi/config meinst, da steht unter [clientconfig.windows.domain] der Eintrag "MYGROUP", im GUI Fenster steht aber "bev.int". Irgendwo muss es eine Zuordnung von "MYGROUP" und "bev.int" geben. Ich weiß nur nicht, wo. Oder bin ich da auf dem ganz falschen Weg?

MfG Hubert
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Neuen OpsiClient erstellen: Wert IP-Domain dauerhaft ändern

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

ich glaube er nimmt an der Stelle den Defaultwert vom configserver. Dies kann man eventuell noch erweitern und auswählbar machen. Über ein Supportticket können wir gerne noch mal darüber nachdenken. 8-)
2nd_bass hat geschrieben:clientconfig.windows.domain
Diese Option hat nichts mit der Default-DNS-Domain von opsi zu tun.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Antworten