Anmeldung steht bei "Anwendung wird verifiziert"

Antworten
fpo
Beiträge: 2
Registriert: 27 Jun 2017, 12:54

Anmeldung steht bei "Anwendung wird verifiziert"

Beitrag von fpo »

Hallo,

ich habe zu Beginn mit der angebotenen VM als OPSI Server experimentiert, da ich dort einige Probleme hatte habe ich in Folge ( auch zum besseren Verständniss) nochmal selbst einen OPSI Server (4.0.7.40) auf einem ESX aufgesetzt.

Verwendet wird ein Ubuntu 16.04, sowie die aktuellen Pakete die man für 16.04 eben via 'deb http://download.opensuse.org/repositori ... untu_16.04 ./' erhält. Java 1.8 bzw 8 wurde ausgewählt.


Webinterface

Wenn ich nun an einem Client Rechner via Browser

Code: Alles auswählen

https://OPSI.SERVER.IP.NUMMER:4447/configed 
aufrufe sieht es erstmal gut aus, stockt dann aber. Das Java Fenster (Titel: Anwendung wird gestartet) verharrt bei "Anwendung wird verifiziert".

Ist das ein bekanntes Problem? Was ich bis dato im Form gefunden hatte war bereits älter und stammte aus den Anfangszeiten von 16.04 und zielte teilweise in Richtung 'älterer Java Version probieren".


configed.jar

Wenn ich alternativ via

Code: Alles auswählen

\\OPSI.SERVER.IP.NUMMER\opsi-depot\opsi-configed\files.configed\ 
navigiere und dort 'configed.jar' ausführe kann ich mich erfolgreich anmelden, nur via Browser scheint der Zugriff nicht zu funktionieren.

Auffällig ist hier aber dass ich bei beiden Testaufbauten (fertige VM vs händisch augesetzt) mit der erfolgreichen Anmeldung erstmal einm Fenster mit Fehlermeldungen erhalte:

Titel: opsi config editor: Problems Occureed
Content:

Code: Alles auswählen

Exception while data reading, de.uib.opsicommand.JSONthroughHTTP$JSONCommunicationException: receiving json
JSONReMapper: Exception on reproducing null, java.lang.NullPointerException
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: Anmeldung steht bei "Anwendung wird verifiziert"

Beitrag von r.roeder »

Hallo,

mindestens das zweite Phänomen, möglicherweise auch das erste ist vermutlich ein Resultat des
sporadisch auftretenden Problems der SSL/TLS-Kommunikation mit dem Protokoll TLSv1.2 zwischen der Python- und der Java-Bibliothek, vgl.
viewtopic.php?f=6&t=9220#p40962

Kurz gefasst, bei einem Aufruf mit dem älteren Protokoll TLSv1

java -jar -Dhttps.protocols=TLSv1 configed.jar

müsste es klappen. Nach unseren bisherigen Beobachtungen hilft auch das vorzeitige Update auf Java 9.

Grüße
R. Röder
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.
fpo
Beiträge: 2
Registriert: 27 Jun 2017, 12:54

Re: Anmeldung steht bei "Anwendung wird verifiziert"

Beitrag von fpo »

Kurz gefasst, bei einem Aufruf mit dem älteren Protokoll TLSv1

java -jar -Dhttps.protocols=TLSv1 configed.jar
Gerade probiert, starte ich wie empfohlen die configed.jar mit TLSv1 so entfallen die Fehler wie von Ihnen erwähnt.

Vielen Dank.
Antworten