Sophos Endpoint legt Opsi lahm ?

Antworten
j.weigmann
Beiträge: 3
Registriert: 22 Mär 2017, 08:29

Sophos Endpoint legt Opsi lahm ?

Beitrag von j.weigmann »

Hallo,

ich habe ein interessantes Problem.

Nach der Installation von Sophos Endpoint funktioniert auf dem Client kein Opsi mehr. Beim Systemstart wird nach Strg+alt+entf für ca. 40 Sekunden nur das Hintergrundbild angezeigt. Danach gibt es wieder die Aufforderung für Strg+alt+entf und man kann sich ganz normal anmelden.
Es werden KEINE eingestellten Pakete installiert!
Man kann ebenso nichts mehr "ondemand" auf dem Client installieren (timeout). Eine Neuinstallation von OPSI auf dem Client bringt keine Änderung. Gibt es hierzu schon Informationen ?
Was kann man tun oder prüfen ?

Sophos Endpoint wird in der Version 11.5.4 genutzt.
Installiert sind zur Zeit die Module
- Endpoint Advanced
- Intercept
- Device Encryption (Diese ist aber nicht aktiv)


Mit freundlichen Grüßen

Jörg Weigmann
j.weigmann
Beiträge: 3
Registriert: 22 Mär 2017, 08:29

Re: Sophos Endpoint legt Opsi lahm ?

Beitrag von j.weigmann »

Hallo,

ich habe jetzt doch eine Lösung für das Problem gefunden.

Ein "drüber installieren" war nicht ausreichend.

Es funktioniert nur wenn man den Client komplett deinstalliert. Neu startet und daraufhin neu installiert.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Weigmann
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Sophos Endpoint legt Opsi lahm ?

Beitrag von ueluekmen »

Welches OS ist auf dem Client?
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
j.weigmann
Beiträge: 3
Registriert: 22 Mär 2017, 08:29

Re: Sophos Endpoint legt Opsi lahm ?

Beitrag von j.weigmann »

Oh sorry hatte gar nicht mitbekommen das es noch eine Rückfrage gab.

Es war Windows 7 (64Bit)

Aber es wurde wohl auch auf Sophos Seite etwas verändert da es jetzt auch direkt geht.
achim71
Beiträge: 36
Registriert: 04 Jul 2008, 13:27

Re: Sophos Endpoint legt Opsi lahm ?

Beitrag von achim71 »

Hatte das selbe Phänomen allerdings war Avira Antivir installiert. Hatte auch erstmal Avira in Verdacht aber nach der Deinstallation das Selbe; OPSI startet nicht, nach Strg+Alt+Entf passiert lange nichts dann kann man sich anmelden. Habe OPSI deaktiviert das Delay bei der Anmeldung blieb aber bestehen. Erst nach der Deinstallation des OPSI Clients hat die Anmeldung wieder ohne Verzögerung funktioniert. Habe dann den OPSI Client nochmal eingespielt und das Problem ist vom Tisch.
Antworten