Mündliche Prüfung

Antworten
OPSInewbi
Beiträge: 44
Registriert: 30 Dez 2016, 08:55

Mündliche Prüfung

Beitrag von OPSInewbi »

Hallo,

ich habe mein Abschlussprojekt zum FiSi mit OPSI gemacht.
In dieser Zeit habe ich sehr von den Beiträgen und der Hilfe profitiert durch dieses Forum.
Daher ein großes Danke dafür.

Es ist außerdem beeindruckend zu sehen, das eine Software die auf Open Source setzt so viel kann.
Daher auch ein großes Lob an UIB und dem sehr guten freien Support in diesem Forum.

Ich stehe nun vor der mündlichen Prüfung, und überlege mir welche Themen dran kommen.

Mri ist auch bewusst, dass diese Themen immer von den Prüfern abhängen, trotzdem wäre es interesannt von euch zu erfahren, welche Fragen ihr euch vorstellen könnt bzw. euch gestellt wurden.

Danke euch schon mal für eure Antworten.

Gruß
OPSInewbi
r4tzeblitz
Beiträge: 66
Registriert: 17 Sep 2015, 17:55

Re: Mündliche Prüfung

Beitrag von r4tzeblitz »

hallo OPSInewbi.

ich denke bei einem Thema wie opsi werden auf jeden Fall Basisthemen wie: DHCP, PXE und TFTP drankommen.
Dann ist es sicher eine gute Idee mal in deine Abgabeunterlagen und deine Präsentationsunterlagen zu schauen und zu gucken auf welche Themen du eingehst und welche Fragen dadurch kommen könnten.
Also wenn du viel über die Softwareinstallation redest könnten Themen wie Samba, Client-Server, HTTPS/HTTP aufkommen.

Grüße und viel Erfolg beim lernen

ratze
OPSInewbi
Beiträge: 44
Registriert: 30 Dez 2016, 08:55

Re: Mündliche Prüfung

Beitrag von OPSInewbi »

Danke ratze für deine Antworten,

Ich denke mal dazu kommen dann die Themen:
-> DNS
-> Benutzergruppen erstellen/Verwalten Linux
-> chmod

Habt ihr sonst noch eine Idee?

Gruß
OPSInewbi
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Mündliche Prüfung

Beitrag von ueluekmen »

Ich weiß nicht, ob es aktuell immer noch so ist, aber die Mündliche bestand doch immer aus zwei Teilen: a) Projektpräsentation b) Fachgespräch. Bei dem ersten Teil können fragen zu opsi kommen, aber bei der eigentlichen mündlichen kommen auch andere Themen ran. Man sollte sich mit den neuesten aktuellen Themen aus der IT einmal beschäftigen aber es werden auch gerne mal Fragen aus der guten alten Informatik gestellt, wie zum Beispiel die Frage nach relationellen Datenbanken. Aber in der Regel sitzt da kein Prüfer, der dich in die Pfanne hauen will, deshalb solltest du dir keinesfalls Stress machen.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Antworten