[gelöst] Opsi-configed von download.uid.de Error

Antworten
saschas
Beiträge: 3
Registriert: 09 Jun 2017, 14:36

[gelöst] Opsi-configed von download.uid.de Error

Beitrag von saschas »

Hallo zusammen,

ich bin OPSI Neuling und habe folgendes Problem.
Ich bekomme das opsi-configed Paket nicht vom download.uib.de Server in mein depot geladen. Alle anderen Pakete aus del localboot oder des dfn Repos funktionieren einwandfrei. Nur dieses eine Paket leider nicht.
Ich habe die aktuelle VM4079 installiert. Da der Fehler bestand habe ich das Sytem upgegraded via

Code: Alles auswählen

aptitude safe-upgrade
wie im "Getting-Started" beschrieben. Der Fehler bleibt leider bestehen.

Code: Alles auswählen

root@opsiserver:~# opsi-product-updater -p opsi-configed
Traceback:
  File "/usr/bin/opsi-product-updater", line 1188, in <module>
    main()

  File "/usr/bin/opsi-product-updater", line 1181, in main
    opu.processUpdates()

  File "/usr/bin/opsi-product-updater", line 577, in processUpdates
    self.downloadPackage(availablePackage, notifier=notifier)

  File "/usr/bin/opsi-product-updater", line 842, in downloadPackage
    con = opener.open(req)

  File "/usr/lib/python2.7/urllib2.py", line 429, in open
    response = self._open(req, data)

  File "/usr/lib/python2.7/urllib2.py", line 447, in _open
    '_open', req)

  File "/usr/lib/python2.7/urllib2.py", line 407, in _call_chain
    result = func(*args)

  File "/usr/lib/python2.7/urllib2.py", line 1228, in http_open
    return self.do_open(httplib.HTTPConnection, req)

  File "/usr/lib/python2.7/urllib2.py", line 1201, in do_open
    r = h.getresponse(buffering=True)

  File "/usr/lib/python2.7/httplib.py", line 1136, in getresponse
    response.begin()

  File "/usr/lib/python2.7/httplib.py", line 453, in begin
    version, status, reason = self._read_status()

  File "/usr/lib/python2.7/httplib.py", line 409, in _read_status
    line = self.fp.readline(_MAXLINE + 1)

  File "/usr/lib/python2.7/socket.py", line 480, in readline
    data = self._sock.recv(self._rbufsize)

     ==>>> timed out
ERROR: timed out
Ich komme nun zwar über die VM an den Desktop und somit an den configed, aber ich kann leider die Clientseitige Installation nicht durchführen.
Zudem muss ich jedes Paket aus dem localboot einzeln herunterladen, da es ansonsten beim eben diesem Paket hängt.

Hat jemand ne Idee??

Danke im Voraus, LG, Sascha
Zuletzt geändert von saschas am 22 Jun 2017, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Opsi-configed von download.uid.de Error

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,
saschas hat geschrieben:Hat jemand ne Idee??
Ist zwischen VM und Internet zufällig eine Firewall?


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
saschas
Beiträge: 3
Registriert: 09 Jun 2017, 14:36

Re: Opsi-configed von download.uid.de Error

Beitrag von saschas »

n.wenselowski hat geschrieben:Hi,
Ist zwischen VM und Internet zufällig eine Firewall?

Gruß
Niko
Hallo Niko,

ja zwischen der VM und dem Internet ist eine Sophos, deren Regeln ich aber so angepasst habe, dass die VM jeglichen Datenverkehr ungefiltert passieren darf. Das komische ist, das es nur das Paket opsi-configed ist. alle anderen Pakete gehen durch und können verteilt werden.
Mit wget kann ich die opsi-configed-Dateien alle herunterladen.
Habe diese nun in das repository verschoben und die Rechte gesetzt. jetzt funktioniert auch der opsi-product-updater und ich kann das Paket verteilen.

Gruss, Sascha
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: [gelöst] Opsi-configed von download.uid.de Error

Beitrag von n.wenselowski »

Hi Sascha,

ich rätsele aktuell noch etwas über das Verhalten.
Falls du nochmal einen solchen Fall hast, passe bitte mal in /etc/opsi/opsi-product-updater.conf den Wert für timeout in der Sektion general an. Für den Anfang würde ich hier mal 120 eintragen. Falls das keine Besserung bringt, würde mich interessieren ob der Wert 300 Besserung bringt.


Viele Grüße

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten