Windows 10 und die unattend.xml

Antworten
Erkstasy
Beiträge: 8
Registriert: 20 Apr 2013, 15:06

Windows 10 und die unattend.xml

Beitrag von Erkstasy »

Hallo erstmal. Auf dem Weg durchs Forum hab ich nichts dergleichen gefunden, deshalb nun eine Frage an die ganzen Opsi-User da draußen:

Ich habe mit dem Windows 10 (x64) Paket das Problem, dass die unattend.xml nicht will. Beim bearbeiten des Pakets gehe ich genauso vor, wie vor ein paar Monaten mit Windows 7. Ich öffne die xml im System Image Manager und klicke mir meine Optionen zusammen. Sobald ich speichern möchte, bricht der Speichervorgang mit einem Fehler ab. Die neue Datei wird angelegt, lässt sich aber nicht mehr öffnen (gleicher Fehler). Öffne ich das Template und speichere es ohne Änderung gleich wieder, kommt der gleiche Fehler. Ein Vergleich in Notepad++ der beiden, eigentlich identischen, Dateien verweist auf auf die Zeilen mit "Modify Partions". Die Zeilen sind allerdings identisch. Selbst Copy-Paste aus der Originaldatei in die neu erstellte führt nicht zum Erfolg...

Vielleicht hat hier ja einer eine Idee, denn ich konnte sowohl hier als auch bei google nichts finden...

Ich sag schonmal vielen Dank.

Fehlermeldung:
Bild

Inhalt der Protokolldatei:
16:58 : Diese Anwendung erfordert Version 10.0.15063.0 von Windows ADK.
Installieren Sie diese Version, um das Problem zu beheben.
16:58 :
16:58 : Fehler beim Öffnen von D:\Opsi Pakete\Funktionierende unattend\unattend test.xml.
16:58 :
16:58 : System.ArgumentException: Die angegebene Einstellung kann nicht auf diesen Konfigurationsdurchlauf angewendet werden.
Parametername: value
bei Microsoft.ComponentStudio.ComponentPlatformInterface.AnswerFileSettingOverride.set_AppliedConfigurationPass(ConfigurationPass value)
bei Microsoft.ComponentStudio.ComponentPlatformInterface.AnswerFileComponentSetting.MergeSettings(Node componentNode, Collection`1 nodesToRemove, MergeXmlEventArgs mergeArg, Boolean failOnError)
bei Microsoft.ComponentStudio.ComponentPlatformInterface.AnswerFile.ReadSettingsFromUnattendNode(Node unattendRoot)
bei Microsoft.ComponentStudio.ComponentPlatformInterface.AnswerFile.DoLoad(Boolean useImagePathInAnswerFile)
bei Microsoft.ComponentStudio.MainForm.OnFileOpenUnattend(Command command)
NikoBS
Beiträge: 7
Registriert: 09 Mai 2017, 13:04

Re: Windows 10 und die unattend.xml

Beitrag von NikoBS »

Moin,

verwendest du denn das aktuelle ADK, welches in deinem Log gefordert wird?
16:58 : Diese Anwendung erfordert Version 10.0.15063.0 von Windows ADK.
Installieren Sie diese Version, um das Problem zu beheben.
Gruß
Erkstasy
Beiträge: 8
Registriert: 20 Apr 2013, 15:06

Re: Windows 10 und die unattend.xml

Beitrag von Erkstasy »

Guten Morgen,

tut mir leid, dass ich so spät erst antworte.... War die letzte Woche unterwegs und hatte keine Zeit. Ich hab gerade eben in die Info des System Image Managers geschaut und die in der Fehlermeldung geforderte Version ist installiert. Hatte das ADK auch ganz aktuell von der MS-Seite geladen und installiert. Insgeheim hatte ich gehofft, dass es wirklich daran liegt und ich nur aktualisieren muss....

Gruß
NikoBS
Beiträge: 7
Registriert: 09 Mai 2017, 13:04

Re: Windows 10 und die unattend.xml

Beitrag von NikoBS »

Ist zwar keine Lösung, aber bearbeiten per Editor wie Notepad++ reicht dir nicht übergangsweise?
Du kannst sie ja bearbeiten und dann in OPSI hinterlegen.
Erkstasy
Beiträge: 8
Registriert: 20 Apr 2013, 15:06

Re: Windows 10 und die unattend.xml

Beitrag von Erkstasy »

Nein, das reicht leider nicht. Sobald an der unattend.xml irgendetwas verändert wird, läuft die Installation nicht mehr durch. Ich habe es jetzt erst einmal so gelöst, dass ich die Änderungen mit einem Paket hinterher schiebe. Schöner wäre allerdings eine Einstellung per unattend.xml.
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Windows 10 und die unattend.xml

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

wenn ich das richtig verstehe, versuchst du die unattend.xml aus dem opsi-Paket im Image Manager zu laden? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich mir vorstellen warum es nicht funktioniert. Die Parser in diesen Image-Tools sind jetzt nicht gerade die hellsten. Aber so wie wir unsere unattend.xml hinterlegen sind sie auch nicht zu gebrauchen solange Sie noch nicht gepatched ist. Ich würde es anders herum machen: Die unattend.xml nach einer Clientreinstallation nehmen (also eine die schon gepatched ist und unsere Platzhalter draußen sind) und diese dann versuchen im Image-Tool zu laden. Wenn das funktioniert muss man aber dennoch ein Diff der beiden Dateien manuell machen, um die neuen Optionen auch in ungepatchte unattend.xml im opsi-Paket zu übernehmen.

Vielleicht hilft es ja, es sei denn ich habe den Thread falsch verstanden.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Antworten