WoL Scheduler ohne configed?

Antworten
knebb
Beiträge: 21
Registriert: 14 Mär 2017, 08:14

WoL Scheduler ohne configed?

Beitrag von knebb »

Hallo,

ich erkunde gerade die Wake-on-Lan (WoL) funktionalität von Opsi. (Info: unser Opsi ist Teil einer UCS-Domäne).

Ich würde gerne Clients zu festen Zeiten wecken, damit diese ihre Softwareaktualisierungen "durchziehen". Idealerweise also z.B. Sonntag Morgens um 05:00Uhr.

Jetzt kann ich im Configed ja nur einen neuen WoL Auftrag losjagen, der dann funktioniert, wenn der ConfigEd geöffnet bleibt.

Gibt es keine Möglichkeit, meine Clients via OPSI zu einem festen Zeitpunkt zu starten? Oder bin ich zu blind für die Doku? Im Handbuch habe ich nichts gefunden...
In Kürze:
Ich möchte Clients regelmäßig wecken, ohne dass dazu der ConfigEd gestartet sein muss.

Danke!

/KNEBB
SirTux
Beiträge: 558
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: WoL Scheduler ohne configed?

Beitrag von SirTux »

Dies via Cron aufrufen:

Code: Alles auswählen

opsi-admin -d method hostControl_start hostId
hostId kann auch * für alle Clients sein.
trabs-ol
Beiträge: 64
Registriert: 07 Dez 2011, 10:46

Re: WoL Scheduler ohne configed?

Beitrag von trabs-ol »

Hi,

das ist doch eingentlich ein Fall für den OPSI-Product Updater! Im Handbuch unter 5.3 zu finden.

VG
Lars
knebb
Beiträge: 21
Registriert: 14 Mär 2017, 08:14

Re: WoL Scheduler ohne configed?

Beitrag von knebb »

Moin!

Irgendwie sind die Antworten untergegangen, habe es jetzt erst gesehen.

Werde das mal ausprobieren, klingt jedenfalls super!

Wo kriege ich nochmal die hostID her? Geht das auch via Gruppen?

Hat das schon jemand konkret gebaut?

Danke/

/KNEBB
knebb
Beiträge: 21
Registriert: 14 Mär 2017, 08:14

Re: WoL Scheduler ohne configed?

Beitrag von knebb »

So.....

habe mich inzwischen weiter damit befasst. Das Handbuch spuckt ja leider (wie bei den meisten Produkten) nur sehr eingeschränkte Informationen zum Einstieg. Wie auch immer:
In der /etc/crontab auf dem OPSI-Server habe ich jetzt stehen:

Code: Alles auswählen

1 0 * * 6       root     /usr/bin/opsi-product-updater -ivv
Die Datei /etc/opsi/opsi-product-updater.conf enthält u.a. die folgenden Einträge:

Code: Alles auswählen

[...]
[installation]
; If window start AND end are set, installation of the newly downloaded packages
; will only be done if the time when all downloads are completed is inside the time window
; Times have to be speciefied in the form HH:MM, i.e. 06:30
windowStart = 00:00
windowEnd = 03:00
[...]
[wol]
; If active is set to true, wake on lan will be sent to clients which need to perform actions
active = true
; Comma separated list of product ids which will not trigger wake on lan
excludeProductIds =
; Shutdown clients after installation?
; Before you set this to true please asure that the product shutdownwanted is installed on the depot
shutdownWanted = true
; Gap in seconds between wake ups
startGap = 10
[...]
[repository_abo_standard]
baseUrl = http://download.uib.de
dirs = abo/standard/opsi4
active = true
username = xxxxxxxxxxxxxx
password = xxxxxxxxxxxxxx
autoInstall = true
autoUpdate = true
autoSetup = true
onlyDownload = false
[...]
Sehe ich das richtig, dass er jetzt Samstags um 00:01 startet, auf neue Produktversionen überprüft und diese herunterlädt? Und danach den Client Status bei bereits installierten Paketen auf "setup" setzt? Und idealerweise danach die betroffenen Clients via WakeOnLan weckt?

Das wäre traumhaft!
Ich werde da mal beobachten :D

/KNEBB
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: WoL Scheduler ohne configed?

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

im Grunde hast du das schon richtig verstanden. Nur rufst du opsi-product-updater mit -i auf. Das bedeutet, dass autoInstall aktiviert wird und alle Pakete gezogen werden, auch wenn Sie auf dem opsi-Server nicht drauf sind. autoUpdate ist eigentlich der Standard und sollte ausreichen. Zusätzlich ist es in der Konfiguration auch so eingetragen. Vielleicht ist es ja auch so gewollt.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
knebb
Beiträge: 21
Registriert: 14 Mär 2017, 08:14

Re: WoL Scheduler ohne configed?

Beitrag von knebb »

Hallo,

danke für die Bestätigung.
Ganz klar sind mir die Unterschiede bzgl. diesen Termini nicht. Lt. /etc/opsi/opsi-product-update.conf:

Code: Alles auswählen

; AutoInstall will be checked if a product package is found on the repository
; and the product is not yet installed on the local depot
autoInstall = false
; AutoUpdate will be checked if a product is already installed on the local depot
; and a more recent product version is found in the repository
autoUpdate = true
; If autoSetup is set to true, the action request "setup" will be set for every updated product
; on all clients of the local depot where the installation status of the product is "installed"
autoSetup = true
; Set True if you want only Download packages without installation
onlyDownload = false
Ich blicke noch nicht so ganz durch, was sich auf die Clients bezieht und was auf das Depot. Ich versuche das mal mit meinen Worten zusammenzufassen:
AutoInstall
Sofern in ein Repository NEUE Softwareprodukte aufgenommen werden, werden diese auch in das lokale Depot übernommen und stehen grundsätzlich zur weiteren Verfügung. Ist das aus, werden nur die bisherigen vorhandenen Pakete weiter "bedient". Wenn also uib in das Abo-Repo z.B. noch PuTTY hinzufügt, steht das via dem lokalen Depots allen Clients zur Verfügung, richtig?
AutoUpdate
Sofern ein Paket auf dem lokalen Depot vorhanden ist und eine neuere Version im remote Repository verfügbar ist, wird die neuere Version heruntergeladen und via Depot bereit gestellt. Aber nicht bei den Clients installiert (???).
AutoSetup
Sofern ein bereits installiertes ("installed") Paket aktualisiert wurde, bekommt der Client den Status "setup" und installiert die aktuellste Version (die vorher via AutoUpdate heruntergeladen wurde). Installation passiert dann beim nächsten Start des Clients.
onlyDownload
Ist das nicht das Gleiche wie:
AutoInstall=true
AutoUpdate=true
AutoSetup=false
?

Bin für Klärungen offen :D

Danke

/KNEBB
trabs-ol
Beiträge: 64
Registriert: 07 Dez 2011, 10:46

Re: WoL Scheduler ohne configed?

Beitrag von trabs-ol »

Hi,

stimmt so!

Zu "onlyDownload" finde ich ebenfalls nix in der Doku ;)

Meine Vermutung: das Depot lädt das .opsi Paket lediglich aus dem Repository herunter (liegt danach auf dem Depot in /var/lib/opsi/repository), es wird aber nicht enpackt (nach /var/lib/opsi/depot). Somit steht für die Clients dieses Depots noch das alte Paket zur Verfügung, der Download des neuen Paketes ist aber schon erfolgt (z. B. in der Nacht). Der Admin will aber manuell den Zeitpunkt der Installation auf dem Depot bestimmen...

VG
Lars
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: WoL Scheduler ohne configed?

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

Lars hat recht, genau so ist es.

Noch mal etwas einfacher:

autoInstall und autoUpdate bezieht sich auf das opsi-Depot.
autoUpdate werden nur Pakete runtergeladen und auf dem opsi-Server aktualisiert, die schon auf dem opsi-Depot installiert sind aber in einer neueren Version im entfernten Repository liegen. autoUpdate ist immer True.
autoInstall zieht alle aktuellen Pakete aus dem entfernten Repo, egal ob Sie da sind oder nicht.
autoSetup kümmert sich um die Clients. Wenn neue Pakete aus dem Repo kamen, werden die Clients, bei denen das Paket installiert ist auf setup gesetzt.
onlyDownload: Ist für Installationen gedacht, die nicht wollen das der opsi-product-updater automatisch alles erledigt. Das macht nur Sinn, wenn die Notification konfiguriert ist. Dann bekommt der Admin morgens eine Mail, das x Pakete in der Nacht geholt wurden und muss dann die Installation auf dem opsi und das Verteilen auf die Clients selber erledigen.

Das -i schaltet autoInstall auf True auch wenn es normalerweise in der opsi-product-updater.conf auf False steht. Das ist die Default-Config die wir verteilen für das download.uib.de-Repo. Damit aber neu installierte opsi-Server initial gefüllt werden können gibt es die -i.

Ist das echt so undeutlich Dokumentiert?
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Antworten