opsi-client-agent Start Probleme

Antworten
rene-fuchs
Beiträge: 16
Registriert: 31 Jan 2017, 10:10

opsi-client-agent Start Probleme

Beitrag von rene-fuchs »

Hi,
ich bin echt mit meinem Latein am Ende, immer wieder Startet der der opsiclientd nicht (alles Win10 Systeme).

Bei Abhängigkeiten habe schon nur noch DHCP-Client drinnen. (schaffte es eine Zeitlang damit bis Winupdates kamen und der Dienst nicht mehr immer startet)

Fehler 1
Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Verbindungsversuch mit dem Dienst opsiclientd erreicht.

Fehler 2
Der Dienst "opsiclientd" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.

= opsiclientd ist nicht gestartet

Primär nach Winupdates startet der Dienst einfach nicht mehr automatisch, manchmal reicht einfach unter Dienste den Starttyp zu verändern > übernehmen und wieder auf Automatisch zu stellen.
Wenn das nicht hilft muss ich den Agent Komplett neu installieren, dann startet auch wieder der Dienst.
Das kann aber nicht die Lösung bei um die 50 Clients sein die wir haben.

Wenn den Dienst dann von Hand starte läuft er auch.

Sonst habe mit unserer Opsi Installation keinerlei Probleme, nur der doofe dienst auf den Clients macht mir Kummer.


Könnte man dem beikommen wenn man zb. über den Task planer eine bat anlegt die den Dienst nochmal startet, wobei dies ja vor der Login Maske geschehen müsste

hat sonst noch jemand diese Probleme? oder eine Rat für mich.

René
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: opsi-client-agent Start Probleme

Beitrag von uncle_scrooge »

Ein Schuß ins Blaue: Fastboot aktiv?
rene-fuchs
Beiträge: 16
Registriert: 31 Jan 2017, 10:10

Re: opsi-client-agent Start Probleme

Beitrag von rene-fuchs »

Ist eigentlich auf allen Systemen an Ja, da wir es bisher nicht aktiv abschalten (gebraucht haben)

sollte man es für den opsi client abschalten?
rene-fuchs
Beiträge: 16
Registriert: 31 Jan 2017, 10:10

Re: opsi-client-agent Start Probleme

Beitrag von rene-fuchs »

auf meinem Testsystem gerade mal abgeschaltet und schon lief der Dienst beim Starten.............
:?

Das klingt ja toll, genau wie bei mir hehe
viewtopic.php?t=7484


gibt es dafür noch keinen guten workaround außer es abzuschalten?



habe gerade mal durch geschaut eigentlich sollte es sogar deaktiviert sein, da via
config-win10 disable_fast_boot auf true habe
es aber trotzdem aktiv .... windows....
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: opsi-client-agent Start Probleme

Beitrag von uncle_scrooge »

Ob sich uib an der Thematik noch vergnügt, kann ich nicht sagen.

My two Euro cents:
Typisch Microsoft. Eine grundsätzlich gute Idee nicht durchdacht, bzw. unsauber umgesetzt.
Und dann die Exkremente in Silberfolie packen, und als Schokolade anpreisen.
Sorry, aber was unsere Endgerätetruppe damit schon an Spaß hatte. Und die arbeitet (leider) nicht mit OPSI.
Und wenn ich mir hier im Forum den ein oder anderen Kommentar ansehe, stehe ich mit meiner Meinung nicht ganz allein.

Schalt's also ab. Am besten per GPO. Nicht das Windows beim nächsten Update meint, mir egal, was der Admin lokal auf der Kiste eingestellt hat, ich weiß es besser.
rene-fuchs
Beiträge: 16
Registriert: 31 Jan 2017, 10:10

Re: opsi-client-agent Start Probleme

Beitrag von rene-fuchs »

also ich konnte den Spaß damit erst mal lösen, danke für die Antworten.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: opsi-client-agent Start Probleme

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,
uncle_scrooge hat geschrieben:Ob sich uib an der Thematik noch vergnügt, kann ich nicht sagen.
Aktuell nicht, weil Fastboot deaktivieren in unseren Augen erstmal eine funktionierende Lösung bietet.

Mehr Bauchschmerzen haben wir aktuell mit den Updates von Windows 10, weil Microsoft da immer mal was neues mit kaputt macht :)
Aber das ist wieder ein anderes Thema... ;)

Da unser config-win10-Paket einen Reboot anfordert, halte ich einen Always-Schalter dort für keine gute Lösung. Sonst wäre das relativ einfach zu erschlagen gewesen...


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten