Firefox hängt bei einer Komplett-Installation

SirTux
Beiträge: 558
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: Firefox hängt bei einer Komplett-Installation

Beitrag von SirTux »

IvicaE hat geschrieben:@SirTux

Das hat zwar nichts mit o.g. Problem zu tun, denn ob ich die Version 48, 51 oder 53 installieren möchte sollte egal sein weil bei allen Installationen das gleiche Problem auftritt.
Aber ich habe nun die neuste Version reingepackt und das Problem ist das Selbe.
Nicht daß ich das erwartet hätte, es hätte aber auch anders sein können. Aber abgesehen davon, Browser sind nun mal besonders kritische Software, weshalb man da keine alten Versionen verwenden sollte. Daher macht es auch keinen Sinn mit der alten Version groß zu testen, da man für den Produktivbetrieb eh dann auf die neuste Version wechseln müßte. Und da könnten dann wieder andere Probleme auftreten.
IvicaE
Beiträge: 136
Registriert: 13 Sep 2016, 14:10

Re: Firefox hängt bei einer Komplett-Installation

Beitrag von IvicaE »

@SirTux

Ja, da könntest du Recht haben. Daher habe ich dann auch schnell die neue Version eingesetzt.
Ist auch kein großer Akt da ich lediglich das Setup-File umbenenne auf 'Firefox Setup.exe' (statt 'Firefox Setup 52.1.exe' o.ä.) und in das CLIENT_DATA-Verzeichnis kopiere. Danach packen & installieren.
Wie ich aber ebenfalls vermutet habe: hat sich nichts geändert. Blöd wäre es wenn sich die Verzeichnisstruktur und die Dateinamen ändern (Config-Ordner, Dateien, Maintenance-Order usw.)
SirTux
Beiträge: 558
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: Firefox hängt bei einer Komplett-Installation

Beitrag von SirTux »

Das umbenennen kannst du dir sparen, wenn du einfach die Version des opsi-Pakets ausliest:

Code: Alles auswählen

DefVar $VERSION$
Set    $VERSION$ = getValue("productversion", getProductMap)
DefVar $InstallExe$
Set    $InstallExe$ = "%ScriptPath%\X64\Firefox Setup " + $VERSION$ + "esr.exe"
Aber nun zu deinem eigentlichen Problem. Funktioniert die nachträgliche Installation auf einem per opsi installierten Client? Wenn ja könntest du erstmal als Hack eine Abhängigkeit zu einem Pseudo-Paket eintragen, welches nur einen Reboot auslöst.
IvicaE
Beiträge: 136
Registriert: 13 Sep 2016, 14:10

Re: Firefox hängt bei einer Komplett-Installation

Beitrag von IvicaE »

@SirTux

Ja, FF-Installation per OPSI funktioniert grundsätzlich. Nur eben bei einer komplett-Neuinstallation im 'gleichen' Zuge nicht.
Das habe ich mir auch schon überlegt ob ich ein Reboot setzen soll.
Aber wie machei ch das mit der Abhängigkeit zu einem Pseudo-Paket und einem Reboot zwischen den beiden?
andré
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

Re: Firefox hängt bei einer Komplett-Installation

Beitrag von andré »

du kannst das auf mehrere arten machen. entweder ein neues paket erstellen mit dem inhalt

Code: Alles auswählen

DefVar $Reboot_Flag$
DefVar $Reboot_Flag_Key$
DefVar $WinstRegKey$

Set $WinstRegKey$ = "HKLM\SOFTWARE\opsi.org\winst"
Set $Reboot_Flag_Key$ = "RebootFlag_Offlineupdate"
Set $Reboot_Flag$ = GetRegistryStringValue32("["+$WinstRegKey$+"] "+$Reboot_Flag_Key$)

; Wenn das Reboot Flag nicht 1 ist, wird nicht abgeschlossen
if not ($Reboot_Flag$ = "1")
	; Das sind die Anweisungen vor dem Reboot
	Set $Reboot_Flag$ = "1"
	Registry_SaveRebootFlag
	ExitWindows /ImmediateReboot
else
	; RebootFlag zurücksetzen
	Set $Reboot_Flag$ = "0"
	Registry_SaveRebootFlag
	Comment "Reboot wurde erfolgreich durchgeführt"
endif


[Registry_SaveRebootFlag]
openKey [$WinstRegKey$]
set "$Reboot_Flag_Key$" = "$Reboot_Flag$"
das habe ich aus einem meiner pakete raus kopiert, du kannst das für deine bedürfnisse ja schon vereinfachen. Das paket setzt einen registry-key, der beim nächsten start geprüft wird, damit kein bootloop entsteht. im handbuch gibts noch einen befehl der das paket abschließt und dann erst neu startet, damit das paket nicht erneut aufgerufen wird. meiner erfahrung nach war diese variante hier aber zuverlässiger.

im control-file vom firefox muss dann sowas hier unter dem Block [Product] eingefügt werden:

Code: Alles auswählen

[ProductDependency]
action: setup
requiredProduct: rebootpaket
requiredStatus: installed
requirementType: before
du kannst aber auch einfach im firefox diese abfrage von oben einbauen. das hat den vorteil, dass du den reboot über ein productproperty kontrollieren kannst, wenn du das willst.
IvicaE
Beiträge: 136
Registriert: 13 Sep 2016, 14:10

Re: Firefox hängt bei einer Komplett-Installation

Beitrag von IvicaE »

@andré

Danke dir. Werde das heute noch ausprobieren.
Aber nur um das auch einordnen zu können: das wäre jetzt mein 'workaround' mit dem reboot vor der Installation von FF und nicht die Lösung des eigentlichen Problems welches ich mit der Installation von FF habe, richtig?
andré
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

Re: Firefox hängt bei einer Komplett-Installation

Beitrag von andré »

genau. mit dem block ProductDependency wird dem firefox-paket einfach nur gesagt, dass das angegebene paket erst fertig installiert sein muss, vor dem start der firefox-installation. und das skript in dem entsprechenden paket führt mit ExitWindows /ImmediateReboot einfach nur einen reboot durch. ob das jetzt hilft, weiß ich nicht, das musst du natürlich erstmal probieren.
IvicaE
Beiträge: 136
Registriert: 13 Sep 2016, 14:10

Re: Firefox hängt bei einer Komplett-Installation

Beitrag von IvicaE »

Also, es ist wie folgt:
Nachdem ich das mit dem reboot implementiert habe und es ausprobiert habe, ging es wieder nicht. Der Fehler war wieder der Selbe.
Dann habe ich den PC nochmals installiert, jedoch OHNE FF und danach, nachdem der PC erfolgreich installiert wurde, wieder FF installiert habe, blieb die Installation komischerweise doch wieder an gleicher Stelle wie oben beschrieben stehen!

Fazit: irgendwas hat sich doch geändert und ich kann FF doch nicht mehr richtig installieren. Genauer gesagt: das 'Winbatch_uninstall_maintenance finished' bleibt stehen und bewegt sich nicht mehr weiter und blockiert den PC komplett...

So, also ist der Status nun so: HILFE!
AlexB
Beiträge: 80
Registriert: 07 Mär 2017, 17:41

Re: Firefox hängt bei einer Komplett-Installation

Beitrag von AlexB »

Habe mir dein vollständiges Skript mal angeschaut.
Das Erste was mir auffiel ist, dass in Zeile 121 die Anführungszeichen für das Ende des Kommentars fehlen. Ist das nur durch CopyPaste hier ins Forum passiert, oder ist das bei dir auch so im Paket?
Wie sieht denn das Log aus wenn du es direkt während der Installation verfolgst? Mal per on-Demand probiert?
IvicaE
Beiträge: 136
Registriert: 13 Sep 2016, 14:10

Re: Firefox hängt bei einer Komplett-Installation

Beitrag von IvicaE »

@AlexB

JA, du hast Recht. Da fehlt das abschliessende Kommentarzeichen. Das war auch der Grund warum es plötzlich gar nicht merh mit der Installation ging. Also nicht einmal das 'Stand-Alone'-installieren von FF. Dies geht nun wieder, jedoch nach wie vor nicht bei einer kompletten Neuinstallation...
Ich habe zwischenzeitlich das Rebooten rausgeschmissen weil die Installation ja gar nicht mehr ging und ich vorsichtshalber das Rebooten wieder herausgemacht habe. Ich werde es heute oder morgen noch einmal mit dem rebooten vor der FF-Installation ausprobieren und euch berichten.

Dennoch hoffe ich auf @andré daß er mein Script ausprobiert und mir eventuell sagen kann was grundsätzlich falsch läuft in diesem Script.

Jedenfalls danke dir schon einmal für die bisherige Hilfe und dem Entdecken des fehlenden Kommentarzeichens.
Antworten