Firefox hängt bei einer Komplett-Installation

IvicaE
Beiträge: 136
Registriert: 13 Sep 2016, 14:10

Re: Firefox hängt bei einer Komplett-Installation

Beitrag von IvicaE »

Tut sich hier noch was? Ich hänge immer noch am gleichen Problem fest.

Falls jemand ein ähnliches Script hat bei welchem lediglich die Standard-Firefox-Version installiert wird und es lediglich Properties gibt die anbieten ob 'Standard-Broweser' oder nicht, ob Autoupdate erlaubt werden soll oder nicht und ob das eventuell bereits vorhandene FF-Userprofil übernommen werden soll oder überschrieben werden soll, kann vielleicht mit ein paar Codefragmenten oder dem ganzen Code zukommen lassen damit ich den dann mal analysiere um zu sehen was bei mir falsch läuft?
andré
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

Re: Firefox hängt bei einer Komplett-Installation

Beitrag von andré »

Eine Idee die ich noch hätte, wäre dass du das Beenden des Dienstes lässt. Du kannst das Unterbinden des Autoupdates auch mit dem CCK2-Addon erledigen. Ich regel damit noch mehr Dinge, aber ein reines Update-Unterdrücken geht damit auch.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Firefox hängt bei einer Komplett-Installation

Beitrag von n.wenselowski »

IvicaE hat geschrieben:Tut sich hier noch was? Ich hänge immer noch am gleichen Problem fest.

Falls jemand ein ähnliches Script hat bei welchem lediglich die Standard-Firefox-Version installiert wird und es lediglich Properties gibt die anbieten ob 'Standard-Broweser' oder nicht, ob Autoupdate erlaubt werden soll oder nicht und ob das eventuell bereits vorhandene FF-Userprofil übernommen werden soll oder überschrieben werden soll, kann vielleicht mit ein paar Codefragmenten oder dem ganzen Code zukommen lassen damit ich den dann mal analysiere um zu sehen was bei mir falsch läuft?
Mal ganz schamlos: uib bietet Firefox als fertiges Paket im Rahmen der Abos an - mit zahlreichen Optionen ;)

Code: Alles auswählen

import OPSI
IvicaE
Beiträge: 136
Registriert: 13 Sep 2016, 14:10

Re: Firefox hängt bei einer Komplett-Installation

Beitrag von IvicaE »

@wenselowski

Und wenn mein Vorgesetzter beschließt das Abo wieder zu kündigen stehe ich wieder vor dem gleichen Problem....
Nur eben ein Jahr später oder 2 oder 3...
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Firefox hängt bei einer Komplett-Installation

Beitrag von ueluekmen »

Hallo,
IvicaE hat geschrieben:Und wenn mein Vorgesetzter beschließt das Abo wieder zu kündigen stehe ich wieder vor dem gleichen Problem....
Nur eben ein Jahr später oder 2 oder 3...
du musst nur die richtigen Argumente bringen. Das Standardabo kostet deinen Chef im Jahr 360€. Und da ist nicht nur das firefox Paket drin. Wenn ich mir den Werdegang dieses Threads anschaue, dann hast du deinem Chef mit der Lösung des Problems schon weitaus mehr Geld gekostet, als das Abo. Ich will mich nicht einmischen, aber wenn ich dein Chef wäre, dann würde ich das Abo kaufen. Und ein, zwei oder drei Jahre Ruhe von so einem Problem, kann auch schön sein. :D
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
IvicaE
Beiträge: 136
Registriert: 13 Sep 2016, 14:10

Re: Firefox hängt bei einer Komplett-Installation

Beitrag von IvicaE »

@ueluekmen
Wenn ich mir den Werdegang dieses Threads anschaue, dann hast du deinem Chef mit der Lösung des Problems schon weitaus mehr Geld gekostet, als das Abo
Das sieht nur so aus. Ich arbeite nur sehr sporadisch am OPSI-Projekt in unserer Firma und erstelle Softwarepakete nur 'nebenher' wenn Zeit übrig bleibt da ich an einigen anderen Projekten gebunden bin die eindeutig Vorrang haben.
Aber es wächst und gedeiht und ich stehe unmittelbar davor das Ganze in Realbetrieb zu nehmen.

Es fehlt noch die reibungslose Installation von Firefox und die Default-Konfiguration des Client-PC (Desktop-Symbole, Taskleistenordner, FF-Symbolleiste mit mindestens einem unserer Standard-Link, Exporer-Ansicht wie z.B. alle Dateien einblenden und alle Datei-Endungen anzeigen).


Was das Abo angeht:
klar wäre das einfacher. Und bei richtiger Argumentation würde ja vielleicht 'was gehen'. Aber mir geht es auch darum das ganze administrieren zu können und unabhängig zu sein. Mein Vorgesetzter ist auch ein Typ der gerne Open-Source Projekte unterstützen würde und daher hat er mich auch zu uib zur Schulung letztes Jahr geschickt damit ich a) einen Überblick über das Ganze erhalte und b) von unserer Seite auch was bei uib ankommt.
Dennoch: jetzt habe ich so viel Zeit investiert und stehe kurz vor dem 'Fertig werden'. Ich will es zudem selber richtig machen können und jetzt heisst es einfach 'durchbeissen' und wird schon irgendwie klappen...


Jetzt auch zu meiner aktuellen Frage:
FF-Installation klappt immer noch nicht! Ich habe bemerkt das es unabhängig davon ist ob FF im gleichen Zug mit dem OS installiert wird
Und ich vermute jetzt auch an welcher Stelle es hängen könnte:
Nach dem erstmaligen Installieren, gleich nach dem Abschluss des eigentlichen Installationsvorganges, poppt in Windows das Einstellungsfenster auf und verlangt das Festlegen des Defaultbrowsers.
Installiert man FF einmal nach einer Deinstallation von Diesem, tritt dieses Problem nicht mehr auf. Daher habe ich es während der Entwicklung und der Testphase so nicht bemerkt gehabt.
Installiert man es 'frisch' (egal ob im gleichen Zuge mit einer OS-Installation oder separat danach) so poppt dieses Einstellungsfenster auf. Dies ist jedoch leider 'Modal' und der OPSI-Client wartet bis zum Sankt-Nimmerleinstag auf die Fertigstellung der Installation von FF.

So, die Frage ist jetzt: wenn ich Recht habe, wie kann ich das Aufpoppen dieses Einstellungsfensters (in welchem der User also den Standardbrowser festlegen muss) verhindern?
andré
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

Re: Firefox hängt bei einer Komplett-Installation

Beitrag von andré »

Zumindest für das Abschalten des Maintenance-Service habe ich noch eine Methode, die helfen könnte.

Neben die setup.exe eine install.ini hinlegen, mit dem Inhalt

Code: Alles auswählen

[Install]
MaintenanceService=false
Das setup dann mittels

Code: Alles auswählen

setup.exe -ms /INI=install.ini
aufrufen.

Schau mal, ob das hilft. Warum die Abfrage nach dem Standardbrowser kommt, obwohl der Parameter -ms genutzt wird, kann ich mir nicht erklären.
IvicaE
Beiträge: 136
Registriert: 13 Sep 2016, 14:10

Re: Firefox hängt bei einer Komplett-Installation

Beitrag von IvicaE »

@andre

Bedeutet das dann anstatt der bisherigen Vorgehensweise diesen Maintenance-Service zu deinstallieren, diese INI-Datei beim Setup zu nutzen?
andré
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

Re: Firefox hängt bei einer Komplett-Installation

Beitrag von andré »

Genau. Wenn du diesen Befehl in der install.ini nutzt, wird der Maintenance Dienst gar nicht erst installiert. Siehe auch hier.
Antworten