Opsi Neuling steht vor ein Problem

Antworten
Zerpmater
Beiträge: 2
Registriert: 23 Mai 2017, 07:41

Opsi Neuling steht vor ein Problem

Beitrag von Zerpmater »

Guten Morgen Opsi Gemeinde,

wir haben bei uns einen OPSI Server laufen der auch bis letzte Woche super Dienste geleistet hat.

Gestern wollten wir einen neuen Rechner per OPSI Aufsetzen lassen (per USB-Bootstick).

Vorgehensweise:
1. Neuen Client im Opsi Angelegt mit Namen und MAC
2. Rechner per USB-Stick gebootet
3. Anschließend OBSI Server Starten Ausgewählt
4. Problem geht los.

Folgendes Problem haben wir aktuell:

Egal bei welchen Rechner (Lenovo M900 oder M92 etc.) haben wir bei der Installationsvorbereitung folgendes Problem.

Wenn ich bei der Eingabemaske bin wo ich den Client Name und die IP Adresse vom OPSI Server Eintragen soll reagiert meine Tastatur und Maus nicht mehr und es wird auch keine IP mehr von DHCP bezogen. Ich habe schon mehrere System per USB-Stick erfolgreich Installieren können aber seit Gestern funktioniert nichts mehr :-/

MFG & Danke für eure Hilfe.

OPSI Version 4.0.2

Edit:

Neuen OPSI Boot Stick erstellt und ich komme weiter. Leider tritt nun ein neues Problem auf :-/

Bild

So nun ist ein neuer Fehler da und ich kann mir nicht erklären wieso.

Bild
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Opsi Neuling steht vor ein Problem

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

kann es sein, dass ihr verschiedene Versionen von opsi-Teilen einsetzt? Das kann gut geht muss aber nicht. Wenn das kein Schreibfehler in deinem Posting ist, dann ist eure Installation alt. (so ca. 5 Jahre nach heutigem Versionstand würde ich schätzen). Erst mal würde ich versuchen auf eine aktuelle Version zu kommen, oder gleich mit der opsi-VM mit 4.0.7 neu anfangen.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Zerpmater
Beiträge: 2
Registriert: 23 Mai 2017, 07:41

Re: Opsi Neuling steht vor ein Problem

Beitrag von Zerpmater »

Ja wir nutzen aktuell eine alte Version aber nur einen Obsi Server.

Die Frage die sich mich stellt ist wieso der alte Boot USB Stick nicht mehr geht und wieso es zu diesen Fehler kommt.

Was kann ich machen damit der alte USB Stick wieder funktioniert.

Wir werden bei Zeiten einen neuen Obsi Server Aufsetzen nur ist aktuell leider keine Zeit dazu und darum würde ich gerne erst das Problem lösen um im nachgang einen neuen Server Aufsetzen kann.
jul.io
Beiträge: 25
Registriert: 04 Apr 2016, 16:11

Re: Opsi Neuling steht vor ein Problem

Beitrag von jul.io »

Zerpmater hat geschrieben:Ja wir nutzen aktuell eine alte Version aber nur einen Obsi Server.

Die Frage die sich mich stellt ist wieso der alte Boot USB Stick nicht mehr geht und wieso es zu diesen Fehler kommt.
Wie mein Vorgänger schon sagte, wird es an inkompatiblen Versionen liegen.
Aber warum benutzt Du überhaupt einen USB-Stick? Das tolle an OPSI ist doch, das alles übers Netz láuft - also auch die OS-Installtion. Kein Grund, irgendeinen USB-Stick benutzen zu müssen. Dafür muss man ja vom Schreibtisch aufstehen und den in einen Port stecken :geek:
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: Opsi Neuling steht vor ein Problem

Beitrag von uncle_scrooge »

In Deinem ersten screen shot kann die Adresse des OPSI-Servers beim Versuch eine Freigabe zu verbinden nicht aufgelöst werden.
Wenn Du einen solchen Zustand hast, bitte an der console anmelden (root/linux123) und einen ping auf den short name und FQDN Deines OPSI-Servers absetzen.
Kommt das was zurück?
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Opsi Neuling steht vor ein Problem

Beitrag von ueluekmen »

Um hier helfen zu können, müssten wir erstmal Wissen, was Ihr da genau macht. Es kann sein, dass beim Bauen des Sticks etwas schief läuft. Willst du hier mehr beschreiben? Du kannst aber auch gleich einen Supportvertrag abschliessen, dann bringen dich die Kollegen aus dem Support relativ schnell auf einen aktuellen Stand ;)
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Antworten