wim-capture: winpe nachträglich erzeugen

Antworten
stroetgen
Beiträge: 41
Registriert: 22 Mai 2017, 10:55

wim-capture: winpe nachträglich erzeugen

Beitrag von stroetgen »

Hallo,

ich möchte wim-capture auf einem Rechner laufen lassen, dem die winpe-Partition fehlt.

Wenig überraschend gibt es den Fehler:

"Error: No WinPE Partition found as expected. Install Windows with Property: preserve_winpe_partition=true"

Ist es möglich, die winpe-Partition nachträglich auf dem Rechner anzulegen bzw. zu erzeugen? Oder eine andere Lösung?

Gruß und Dank
Robert Strötgen
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: wim-capture: winpe nachträglich erzeugen

Beitrag von ueluekmen »

Hallo,

ja ich habe das mal gemacht. Nachwirkend kann ich sagen, das war nicht schön und einfach schon mal gar nicht. Man muss auf dem Rechner die C Partition shrinken und dann kann man (ich glaube mit gparted) die Partitiontabelle verändern und muss dann mit dem Bootimage starten, um das neu erstellte PE zu initialisieren (Filesystem erzeugen) und dann mit den Sachen zu füllen, die auch das prepare-Paket macht. Ich kenne mich mit dem Kram aus, habe trotzdem ein paar Anläufe gebraucht, weil ich immer etwas vergessen habe.

Wenn mich heute einer Fragt, ja das geht, aber ich würde echt empfehlen die Finger davon zu lassen, wenn man sich nicht 100% auskennt und einiges an Zeit im Überfluss hat 8-)
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
stroetgen
Beiträge: 41
Registriert: 22 Mai 2017, 10:55

Re: wim-capture: winpe nachträglich erzeugen

Beitrag von stroetgen »

Danke für den Hinweis!

Ich habe daher jetzt den Weg andersherum gewählt. Ich habe mit win81-x84 einen identischen Rechner mit preserve_winpe_partition neu angelegt und mit einem anderen Partitionswerkzeug die WINDOWS-Partiton des alten Rechners (der Vorlage sein soll) in die WINDOWS-Partition des neuen Rechners kopiert. Damit ist das wim-capture zumindest erst einmal gut durchgelaufen, ich teste weiter. :-)

Schönen Gruß
Robert Strötgen
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: wim-capture: winpe nachträglich erzeugen

Beitrag von ueluekmen »

Auch eine Nette Idee. Ich habe das alles Zufuß gemacht, aber es war nicht lustig ;)
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Antworten