[Solved] Probleme mit der Windows 10 1703 unattend.xml

Antworten
opsifan2016
Beiträge: 16
Registriert: 03 Jun 2016, 11:15

[Solved] Probleme mit der Windows 10 1703 unattend.xml

Beitrag von opsifan2016 »

Hallo Opsigemeinde,

ich hab unsere vorhandene und funktionierende unattend.xml an die unattend.xml-Template aus dem Opsi Testing Bereich angepasst. Bei der installation kommt am Ende aber immer der Fehler : "Etwas hat nicht geklappt. Du kannst es erneut veruschen oder den Schritt jetzt überspringen."

In <settings pass="oobeSystem">

hab ich diese Zeilen hinzugefügt

<component name="Microsoft-Windows-International-Core" processorArchitecture="amd64" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
<InputLocale>#@system_keyboard_layout*#</InputLocale>
<SystemLocale>#@system_language*#</SystemLocale>
<UILanguage>#@system_language*#</UILanguage>
<UILanguageFallback>#@system_language*#</UILanguageFallback>
<UserLocale>#@system_language*#</UserLocale>
</component>

Der andere Teil sieht komplett gleich aus. Kann mir da einer helfen mit meinem Problem?

Besten Dank :)
Zuletzt geändert von opsifan2016 am 18 Mai 2017, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1517
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Probleme mit der Windows 10 1703 unattend.xml

Beitrag von m.radtke »

hi,

boote doch mal das Bootimage, mounte dir die Partitionen und suche die Panther log. da steht in der regel drin was schief läuft

gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
opsifan2016
Beiträge: 16
Registriert: 03 Jun 2016, 11:15

Re: Probleme mit der Windows 10 1703 unattend.xml

Beitrag von opsifan2016 »

oh das ging aber schnell :D

Wie meinst du das mit boote doch mal das Bootimage ? Versteht das nicht so ganz :?

Bevor ich diese Sachen nicht gesetzt hatte kam die Abfrage von Cortana die Spracheinstellungen zusetzen. Also scheint das ja schonmal die richtige stelle zu sein an der ich das eingefügt hatte oder ?
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1517
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Probleme mit der Windows 10 1703 unattend.xml

Beitrag von m.radtke »

opsifan2016 hat geschrieben:oh das ging aber schnell :D

Wie meinst du das mit boote doch mal das Bootimage ? Versteht das nicht so ganz :?
setze den Client auf setup mit askbeforeinst true. Dann, sobald das Bootimage da ist, wechselst du den bildschirm (STRG + ALT + F2) und loggst dich ein (root:linux123)

dann mountest Du dir die beiden Partitionen, die das Bootimage erstellt hat und suchst nach der Panther.log. Ich weiss gerade nicht ob die im WinPE oder auf der Windows Partition ist. In diesem Log steht in der Regel ein guter Hinweis auf den Fehler, im Gegensatz zum Installer

gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
opsifan2016
Beiträge: 16
Registriert: 03 Jun 2016, 11:15

Re: Probleme mit der Windows 10 1703 unattend.xml

Beitrag von opsifan2016 »

ok danke für die ausführliche Erklärung :)

ich hab in einem anderen Forum noch was zu diesem Thema gefunden und die haben dort

<OOBE>
<SkipMachineOOBE>true</SkipMachineOOBE>
<SkipUserOOBE>true</SkipUserOOBE>
<HideEULAPage>true</HideEULAPage>
<ProtectYourPC>3</ProtectYourPC>
<HideOnlineAccountScreens>true</HideOnlineAccountScreens>
<HideLocalAccountScreen>true</HideLocalAccountScreen>
<HideWirelessSetupInOOBE>true</HideWirelessSetupInOOBE>
</OOBE>

Durch diese beiden Zeilen konnte ich das Problem beheben :D

<SkipMachineOOBE>true</SkipMachineOOBE>
<SkipUserOOBE>true</SkipUserOOBE>

Könnte man diese Zeilen nicht in das OPSI-unattend Template mitaufnehmen ? werden doch sicherlich noch mehr dieses Problem haben mit 1703

Trotzdem vielen Dank für die schnelle Hilfe :)
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1517
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: [Solved] Probleme mit der Windows 10 1703 unattend.xml

Beitrag von m.radtke »

DIe Unattend.xml aus unserem win10 (4.0.7.1-7) Paket funktioniert soweit mit unserem Setup und bisher ist uns nichts von Kunden auf die Füße gefallen. Ich werde das mal im Hinterkopf behalten wenn was auffällt und bei bedarf einbauen.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Antworten