Active Directory Anbindung

Antworten
dropped91
Beiträge: 73
Registriert: 11 Mai 2017, 16:29

Active Directory Anbindung

Beitrag von dropped91 »

Hallo zusammen,

ich möchte unseren opsi Server an das Active Directory anbinden um mich im Webinterface mit den AD Dazen anmelden zu können.
Domain join und Authentifizierung via Kerberos war erfolgreich.
wbinfo gibt sowohl die Gruppen als auch die User im AD aus.
Trage ich den Windows User im backendManager in der acl.conf via sys_user(Domänen User) ein klappt die Anmeldung am Webinterface.
Ersetze ich den Eintrag durch sys_group(Domänen Gruppe) schlägt die Anmeldung fehl. Der User ist in der entsprechenden Gruppe vorhanden.

Hat das schon mal jemand realisiert?


Beste Grüße

dropped
Konstantin
Beiträge: 74
Registriert: 01 Aug 2011, 10:45

Re: Active Directory Anbindung

Beitrag von Konstantin »

Hi,

ja, das ist möglich! - Eigentliche Antwort auf deine Frage 8-)

Du hast zwei Möglichkeiten: Samba/Winbind oder Ldap.
Ich persönlich, habe mich für die Samba/Winbind Lösung entschieden, finde ich diese Lösung einfacher.

Da bei solchen Anfragen auf den UIB-Support hingewiesen wird, möchte ich nicht dazwischen funken.

Fazit: Entweder weitere Internetrecherche oder UIB-Support


Gruß
Konstantin
Antworten