WIM-Capture Problem

Antworten
vdamm
Beiträge: 6
Registriert: 28 Apr 2017, 10:05

WIM-Capture Problem

Beitrag von vdamm »

Hallo,
bei dem Versuch ein WIM Image mit WIM-Capture zu erstellen, schlägt die Imageerstellung fehl. Nach der Ausführung von Sysprep wird das System in Windows PE neu gestartet und führt das startnet.cmd Script aus /WIM Capture wird gestartet. Das System startet nach ca. 20 Sekunden neu. Danach gibt OPSI configed "Fehler" als Rückmeldung aus und clonezilla verfügt über kein Image zur Wiederherstellung.

Ich vermute der Fehler entsteht bei der Imageerstellung mit imagex, in der log-Datei wird an dieser Stelle ein Fehler ausgegeben.

Die log-Datei habe ich unter folgendem Link verfügbar gemacht https://pastebin.com/m27wp5uH.

Bis Zeile 2551 verläuft alles gut, danach entstehen die ersten Fehler. Ich würde mich über Ideen zur Lösung sehr freuen.

Vielen Dank im voraus!
Benutzeravatar
koepkek
uib-Team
Beiträge: 255
Registriert: 11 Jan 2012, 11:27

Re: WIM-Capture Problem

Beitrag von koepkek »

Hi

bitte mal mit
capture_mode : append testen
(The value of the variable "$capture_mode$" is now: "always_create")

[ERROR] Can't open "p:\win7-x64-captured\installfiles\sources\install.wim" read-only: No such file or directory
Gibt es diese Datei im Target-Produkt?

Ich denke das ist der eigentliche Fehler

Gruß
Karsten
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://uib.de
http://opsi.org
vdamm
Beiträge: 6
Registriert: 28 Apr 2017, 10:05

Re: WIM-Capture Problem

Beitrag von vdamm »

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Die capture_mode: append Option ist schon ausgewählt. Die install.wim existiert noch nicht, genau wie das Verzeichnis /sources. Wie komme ich zu der install.wim Datei, sollte diese nicht von image-x erstellt werden?

Viele Grüße,
Vinzenz
Benutzeravatar
koepkek
uib-Team
Beiträge: 255
Registriert: 11 Jan 2012, 11:27

Re: WIM-Capture Problem

Beitrag von koepkek »

Hallo Vinzenz

bitte mal im Handbuch nachlesen opsi-wim-capture. Es muss zuerst das win7-x64-capture Produkt, genau wie alle anderen Netboot-Produkte, mit einer Installationsquelle vervollständigt werden. Stichworte: installfiles- winpe- und drivers-Verzeichnis


Viele Grüße Karsten
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://uib.de
http://opsi.org
vdamm
Beiträge: 6
Registriert: 28 Apr 2017, 10:05

Re: WIM-Capture Problem

Beitrag von vdamm »

Hallo Karsten, vielen Dank, mit den Installfiles hat das Capturing schonmal geklappt. Beim Deployment meldet Windows jedoch, dass das unattend.xml nicht zum Image passt. Nach diesem Error bricht das Windows Setup ab. Muss ich die unattend.xml vorher von OPSI manuell aktualisieren lassen?

Viele Grüße
Vinzenz
Benutzeravatar
koepkek
uib-Team
Beiträge: 255
Registriert: 11 Jan 2012, 11:27

Re: WIM-Capture Problem

Beitrag von koepkek »

Hallo Vinzenz,

als du das capture-Image erstellt hast, hast du dem Image einen Namen gegeben. Diesen musst du als Property bei dem win7-x64-capture Produkt von Hand als "imagename" eintragen.
Der Eintrag wird dann automatisch in die unattend.xml gepatcht.

Gruß Karsten
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://uib.de
http://opsi.org
vdamm
Beiträge: 6
Registriert: 28 Apr 2017, 10:05

Re: WIM-Capture Problem

Beitrag von vdamm »

Hallo Karsten,
ich habe den Imagenamen nochmal neu eingetragen, aber die Fehlermeldung bleibt bestehen. Hier der Wortlaut: "Die Antwortdatei für die unbeaufsichtige Installation für den Durchgang [specialize] konnte nicht analysiert oder verarbeitet werden. Eine Komponente oder nicht in der Liste enthaltene Einstellung wurde mehrmals in der Antwortdatei angegeben."

Hast du noch eine Idee?

Viele Grüße
Vinzenz
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: WIM-Capture Problem

Beitrag von ueluekmen »

Nutzt du das Standard unattend.xml? Oder hast du selbst Anpassungen gemacht?
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
vdamm
Beiträge: 6
Registriert: 28 Apr 2017, 10:05

Re: WIM-Capture Problem

Beitrag von vdamm »

@ueluekmen: Ich benutze das Standard unattend.xml. Anpassungen habe ich nur eine im OPSI config editor gemacht: Den Imagenamen habe ich auf "capture" gesetzt.
vdamm
Beiträge: 6
Registriert: 28 Apr 2017, 10:05

Re: WIM-Capture Problem

Beitrag von vdamm »

Das Problem hat sich mitlerweile gelöst. Die Fehler sind durch eine separate unattend.xml im OEM Ordner entstanden, da eine OEM Windows DVD benutzt wurde.
Antworten