Zweites Depot nur teilweise eingelesen

knebb
Beiträge: 21
Registriert: 14 Mär 2017, 08:14

Zweites Depot nur teilweise eingelesen

Beitrag von knebb »

Hallo,

ich habe hier im zweiten Standort einen zweiten (UCS-) Opsi eingesetzt. Das lief auch und ich habe nichts geändert :D

Ich administriere beide vom gleichen configed aus, es sind beide Server und beide Depots dort zu sehen.

Bei beiden aktualisiere ich die Depots via opsi-product-updater -ivv per crontab. Auch der manuelle Aufruf erfolgt ohne Fehlermeldung.
Beide Depots verbrauchen auch (ungefähr) den gleichen Festplattenplatz, die Dateien sind also definitiv vorhanden.

Dennoch sehe ich die ganzen Pakete im zweiten Depot nicht (im configed) und kann sie deshalb naturgemäß auch nicht auf den Clients installieren :cry:

Irgendwie liest der Server die Pakete wohl nicht richtig ein. Was kann ich tun, um herauszufinden, wo das Problem liegt?
In der /etc/opsi/opsi-product-updateer.conf habe ich die entsprechenden Einträge verglichen:

Code: Alles auswählen

[repository_dfn]
active = true
baseUrl = https://opsi.wzb.eu
autoInstall = true
autoUpdate = true
autoSetup = true
onlyDownload = false
dirs = .
Aber ich sehe die Pakete im configed nicht. Warum?

Daaaanke! :P

/KNEBB
SirTux
Beiträge: 567
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: Zweites Depot nur teilweise eingelesen

Beitrag von SirTux »

Und was ist die genaue Ausgabe von opsi-product-updater -ivv? Sind die Produkte anschließend im Dateisystem vorhanden?

Code: Alles auswählen

ls -l /var/lib/opsi/depot
ls -l /var/lib/opsi/repository
knebb
Beiträge: 21
Registriert: 14 Mär 2017, 08:14

Re: Zweites Depot nur teilweise eingelesen

Beitrag von knebb »

Das opsi-product-updater -ivv gibt keine Fehlermeldungen aus, sondern listet nur die heruntergeladenen Pakete auf. Sieht alles einwandfrei aus:

Code: Alles auswählen

root@opsi2:~# opsi-product-updater -ivv
[...]
wireshark.wireshark_2.2.5-go1.opsi - installation not required: installed version '2.2.5-go1' of product 'wireshark.wireshark' is up to date
xnview.xnviewmp_0.84-go2.opsi - installation not required: installed version '0.84-go2' of product 'xnview.xnviewmp' is up to date
zarafa.client_7.1.12r48997-go1.opsi - installation not required: installed version '7.1.12r48997-go1' of product 'zarafa.client' is up to date
zoiper.zoiper_3.9.32144-go1.opsi - installation not required: installed version '3.9.32144-go1' of product 'zoiper.zoiper' is up to date
Und wenn ich in /var/lib/opsi/depot bzw. /var/lib/opsi/repository schaue, sind dort Verzeichnisse mit den Paketen vorhanden:

Code: Alles auswählen

root@opsi2:~# ls -l /var/lib/opsi/repository/| grep zaraf
-rw-rw---- 1 opsiconfd opsifileadmins  13813760 Aug 31  2016 zarafa.client_7.1.12r48997-go1.opsi
-rw-rw---- 1 opsiconfd opsifileadmins        32 Aug 31  2016 zarafa.client_7.1.12r48997-go1.opsi.md5
-rw-rw---- 1 opsiconfd opsifileadmins     47417 Aug 31  2016 zarafa.client_7.1.12r48997-go1.opsi.zsync
root@opsi2:~# ls -l /var/lib/opsi/depot/| grep zaraf
drwxrws---  3 opsiconfd opsifileadmins 4096 Aug 31  2016 zarafa.client
Und so sieht es im OpsiConfEd aus:
Bild
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Zweites Depot nur teilweise eingelesen

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

im ersten Moment würde ich vermuten es ist ein Problem der Darstellung - der opsi-product-updater erkennt immerhin die installierte Version.

Hast du den Configed schon mal geschlossen und dich neu angemeldet bzw. einen Komplett-Reload angefordert?


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
knebb
Beiträge: 21
Registriert: 14 Mär 2017, 08:14

Re: Zweites Depot nur teilweise eingelesen

Beitrag von knebb »

Ich habe den Configed schon ein paar Mal neu gestartet. U.a. von einem vollkommen anderem PC aus, ja.
SirTux
Beiträge: 567
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: Zweites Depot nur teilweise eingelesen

Beitrag von SirTux »

Das Problem erinnert hieran
knebb
Beiträge: 21
Registriert: 14 Mär 2017, 08:14

Re: Zweites Depot nur teilweise eingelesen

Beitrag von knebb »

Hallo,

leider kann ich mit dem verlinkten Thread nichts anfangen.

Mittlerweile habe ich aber etwas festgestellt:

Wir haben ja zwei Standorte hier. Melde ich mich an dem opsi2 (der, der das Problem macht) direkt an, zeigt er alle Pakete! :shock:

Melde ich mich dagegen an dem ersten an, eben nur wie in dem Screenshot. Im ersten tauchen aber beide Depot-Server auf. Kann hier ein Problem existieren?

/KNEBB
knebb
Beiträge: 21
Registriert: 14 Mär 2017, 08:14

Re: Zweites Depot nur teilweise eingelesen

Beitrag von knebb »

So,
es ist leider immer noch unverändert. Dachte, dass es vielleicht an unterschiedlichen pcpatch-Passwörtern liegt. Habe es also auf beidem Servern neu gesetzt. Hilft aber nicht.

Melde ich mich bei dem zweiten configed direkt an, kann ich alles sehen. Melde ich mich beim Ersten an und wähle den zweiten Server aus, zeigt er mir NICHT alle an.

Mist.

Noch jemand Ideen?

/KNEBB
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Zweites Depot nur teilweise eingelesen

Beitrag von ueluekmen »

Geh mal auf das "kaputte" Depot und mach mal ein:

Code: Alles auswählen

opsi-package-manager -l
werden die Pakete hier angezeigt?
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
knebb
Beiträge: 21
Registriert: 14 Mär 2017, 08:14

Re: Zweites Depot nur teilweise eingelesen

Beitrag von knebb »

Ja, alles da.

Das bestätigt ja das, was ich via configed sehe:
Angemeldet an opsi1 fehlen die Pakete im zweiten Depot.
Angemeldet an opsi2 ist alles da.

Es muss also irgendwie an der Kommunikation zwischen den beiden Servern liegen...
Antworten