[Solved] Problem seit Sambaänderung | Updates

Antworten
mwa
Beiträge: 30
Registriert: 01 Apr 2014, 10:03

[Solved] Problem seit Sambaänderung | Updates

Beitrag von mwa »

Hallo zusammen,

vor ca. drei Wochen, hatte ich eine weitere Festplatte ins Ubuntu 16.04 gemountet um den Speicherplatz der opsi-workbench Freigabe zu erweitern. Dabei habe ich den Pfad Samba-Freigabe der opsi_workbench in der smb.conf angepasst.Des Weiteren habe ich diverse Updates angestoßen.

Code: Alles auswählen

aptitude update
aptitude safe-upgrade
opsi-product-updater -i -vv
Im Eifer meine Freude, dass soweit alles funktioniert, ging ich in den Urlaub und löschte vorher beherzt den Ordner /home/opsiproducts und stehe nun da mit meinem Talent.

Beim Erstellen eines Packetes mithilfe des Opsi-Package-Builders tauchte eine Fehlermeldung auf. Dieser ging ich auf den Grund und merkte, dass sich mehr gelöscht hat, als nur dieser Ordner.
Leider kann ich kein Back-Up einspielen, da diese schon überschrieben wurden.

Meine Frage ist: Ob ich das ganze noch retten kann oder bin ich gezwungen, den Opsi neu zu machen? Ist es überhaupt möglich die Samba-Freigabe überhaupt anzupassen?

Anbei gibt es noch zwei Fehlermeldungen:

opsi-package-builder:

Code: Alles auswählen

[2017-04-25 02:46:24 PM] - oPB.core.processing.OpsiProcessing            -      SSH - --------------------ACTION: BUILD--------------------
[2017-04-25 02:46:25 PM] - oPB.core.processing.OpsiProcessing            -      SSH - bash: Zeile 0: cd: /var/lib/opsi/workbench/anaxco: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
[2017-04-25 02:46:25 PM] - oPB.core.processing.OpsiProcessing            -      SSH - info: Source dir: /root
[2017-04-25 02:46:25 PM] - oPB.core.processing.OpsiProcessing            -      SSH - info: Temp dir: /tmp
[2017-04-25 02:46:25 PM] - oPB.core.processing.OpsiProcessing            -      SSH - info: Custom name: 
[2017-04-25 02:46:25 PM] - oPB.core.processing.OpsiProcessing            -      SSH - info: Archive format: cpio
[2017-04-25 02:46:25 PM] - oPB.core.processing.OpsiProcessing            -      SSH - critical: Traceback:
[2017-04-25 02:46:25 PM] - oPB.core.processing.OpsiProcessing            -      SSH - critical:      line 409 in '<module>' in file '/usr/bin/opsi-makeproductfile'
[2017-04-25 02:46:25 PM] - oPB.core.processing.OpsiProcessing            -      SSH - critical:      line 202 in 'main' in file '/usr/bin/opsi-makeproductfile'
[2017-04-25 02:46:25 PM] - oPB.core.processing.OpsiProcessing            -    ERROR - critical:      ==>>> Control file '/root/OPSI/control' not found
[2017-04-25 02:46:25 PM] - oPB.core.processing.OpsiProcessing            -    ERROR - ERROR: Control file '/root/OPSI/control' not found
Leider ist der Ordner auch nicht mehr vorhanden. Erstelle ich diesen manuell, kommt eine weitere Fehlermeldung das eine Datei nicht vorhanden ist.


opsi-setup --init-current-config
Bild
Zuletzt geändert von mwa am 26 Apr 2017, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Problem seit Sambaänderung | Updates

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

ich würde fast vermuten, dass vorher ein 4.0.6 oder jünger drauf war, wenn ich die Fehlermeldung von opsi-setup --init-current-config lese.
Bitte Kapitel 3 und 4 der Releasenotes lesen und befolgen.

Der oPB scheint in /root/OPSI/control arbeiten zu wollen. Ich bin kein Profi mit diesem wunderbaren Tool, aber für mich sieht das erstmal grundsätzlich falsch aus.
Das andere Problem scheint zu sein, dass /var/lib/opsi/workbench/anaxco nicht existiert.
Das würde ich noch mal prüfen!


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
mwa
Beiträge: 30
Registriert: 01 Apr 2014, 10:03

Re: Problem seit Sambaänderung | Updates

Beitrag von mwa »

Hey,

danke für die schnelle Hilfe.
Ich hatte mich zwar an die Punkte gestern gehalten. Leider habe ich es in der falschen Reihenfolge ausgeführt. Schande auf mein Haupt.

Der Befehl opsi-setup --init-current-config funktioniert wieder einwandfrei, nachdem ich es wie beschrieben ausgeführt habe.

Nochmal eine generelle Frage:

Das Umsetzen von der Sambafreigabe opsi_workbench von /home/opsiproducts auf einen neuen Pfad macht keinerlei Probleme oder muss dabei etwas beachtet werden?
mwa
Beiträge: 30
Registriert: 01 Apr 2014, 10:03

Re: Problem seit Sambaänderung | Updates

Beitrag von mwa »

Hallo,

ich habe den Fehler gefunden. Man musste den Pfad nochmal neu verlinken.

Code: Alles auswählen

ln -s alterPfad /neuerPfad
Danke für die Hilfe.
Antworten