Inventory Abfrage

admin2017
Beiträge: 5
Registriert: 18 Apr 2017, 09:49

Inventory Abfrage

Beitragvon admin2017 » 19 Apr 2017, 08:29

Hallo Zusammen,

vorerst will ich mit OPSI alles Inventorisieren. Diese will ich aber auch mal abfragen, nach Excel übertragen um diese auswerten zu können, graphische Darstellung...

Ich habe ein paar PCs im Inventory. Nun wollte ich über die Console eine Abfrage durchführen.

- Zeige mir alle PCs die Windows 7 haben
- Oder zeige mir alle die kein Adobe PDF Reader haben.....

Leider finde ich keine Möglichkeit diese durchzuführen. Habe ich die "Light Variante" installliert :shock:

Danke für die Unterstützung

P.S.
Gibt es Dokumentation wo diese Administrative Arbeiten beschrieben sind. Also nicht die technische wie ich was installiere, sondern für den Teil danach....

r.roeder
Beiträge: 439
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: Inventory Abfrage

Beitragvon r.roeder » 19 Apr 2017, 09:50

da gibt es sogar eine ganze Reihe von Möglichkeiten:

- direkt die mysql-Tabellen, die opsi für die Inventarisierung standardmäßig nutzt, abfragen - da ist auch die Übertragung nach Excel eine Standard-Operation
- mit opsi-admin auf der Kommandozeile, das produziert eine JSON-Ausgabe, die sich auch relativ direkt in Excel-Tabellen übersetzen lässt
- für das genannte Beispiel braucht man ja eigentlich keine Tabelle, sondern will nur PC-Namen erhalten; das geht vermutlich am einfachsten, indem man im opsi-configed im Auswahl-Menü eine "Freie Anfrage" maßgeschneidert auf die Fragestellung produziert; wenn sie funktioniert, speichert man sie z.B. als ANFRAGE ab und kann dann das jeweils aktuelle Resultat für die Anfrage auf der Kommandozeile mit einem opsi-configed-Aufruf mit dem Parameter -qa (--querysavedsearch) ANFRAGE erhalten.

Alles steht auch irgendwo im Manual - das ist aber umfangreich und daher nicht immer leicht zu benutzen.
Viel Spaß beim Experimentieren - oder ersatzweise ein Supportvertrag :)
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.

admin2017
Beiträge: 5
Registriert: 18 Apr 2017, 09:49

Re: Inventory Abfrage

Beitragvon admin2017 » 19 Apr 2017, 13:20

Hi,

ich finde es okay dass eine Profesionelle Support Geld kostet, aberr.....

Der Wunsch war.

- OPSI Server installieren --> kein Problem
- In Betrieb nehmen, Client ausrollen usw.. --> kein Problem
Damit alle Daten sammeln, was so auf dem PCs rumkriecht.

Jetzt will ich einfach, damit meine ich wirklich einfach, anfragen, was ist wo installliert oder was ist wo nicht installiert, was kriecht so seid Jahren auf dem PCs rum. Und das endet in ein Dr. Arbeit, mit JSON Files, My-SQL Tabellen usw usw....

Mein "Wunsch"/Vorschlag. Bitte im Gui ein Bereich, für Inventar --> dort Invenatar abfragen, Felder aussuchen die abgefragt werden (z.B. zeige mir alle PCs die Adobe Reader haben haben, zeige die Version und liste noch Felder Office und Citrix Client und Antivrus Version mit ein.
Dann kommt eine Liste, die ich als HTML oder CSV exportieren kann...

z.B. 8-)



P.S.
Danke für die Hinweise

r.roeder
Beiträge: 439
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: Inventory Abfrage

Beitragvon r.roeder » 19 Apr 2017, 13:31

Genau das erlaubt das Vorgehen über die Suchfunktion des configed :)
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.

Benutzeravatar
GEI
Beiträge: 215
Registriert: 12 Feb 2010, 13:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Inventory Abfrage

Beitragvon GEI » 19 Apr 2017, 21:56

r.roeder hat geschrieben:Genau das erlaubt das Vorgehen über die Suchfunktion des configed :)


würde dir der Hinweis reichen....?
viewtopic.php?f=7&t=6869&p=29463&hilit=freie+abfrage#p29463
bzw.
viewtopic.php?f=7&t=8887&hilit=software+inventarisierung
Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung (GEI)
---
'opsi4instituts' = Communityprojekt für wissenschaftliche Einrichtungen
offenes Repository, Update-Notifier
http://www.gei.de/o4i - https://wiki.o4i.org

Benutzeravatar
GEI
Beiträge: 215
Registriert: 12 Feb 2010, 13:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Inventory Abfrage

Beitragvon GEI » 09 Mai 2018, 08:44

- mit opsi-admin auf der Kommandozeile, das produziert eine JSON-Ausgabe, die sich auch relativ direkt in Excel-Tabellen übersetzen lässt


oder als .CSV-Datei, einfach "opsi-admin" mit Parameter '-S' (scriptable format)

Code: Alles auswählen

opsi-admin -dS method auditSoftwareOnClient_getIdents | grep "Avira" | grep -E ';10\.|;12\.'
   ...
   Avira Professional Security;12.1.9.1580;;;x86;gei849.gei.de
   Avira AntiVir Professional;10.2.0.1064;;;x86;gei782.gei.de
   Avira AntiVir Professional;10.2.0.1064;;;x86;gei981.gei.de
   Avira Professional Security;12.1.9.1580;;;x86;gei764.gei.de
   Avira Professional Security;12.1.9.1580;;;x86;gei776.gei.de
...

Für eine Liste von Clients, die dem Suchkriterium entsprechen, einfach ein " | cut -d';' -f6 > liste.txt " hinten dranhängen...
Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung (GEI)
---
'opsi4instituts' = Communityprojekt für wissenschaftliche Einrichtungen
offenes Repository, Update-Notifier
http://www.gei.de/o4i - https://wiki.o4i.org