Mysql Passwort ändern

Antworten
OPSInewbi
Beiträge: 44
Registriert: 30 Dez 2016, 08:55

Mysql Passwort ändern

Beitrag von OPSInewbi »

Hallo,

ich würde gerne das mysql Passwort ändern.
Muss ich dabei irgendwas in den Configs von OPSi mit anpassen?

Danke und schon mal ein frohes Ostern.

Gruß
opsinewbi
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Mysql Passwort ändern

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

das kommt darauf an. OPSI verwendet in der Regel für die mysql-DB einen eigenen User. Wenn du nur das mysql-root Passwort durch mysqladmin änderst, sollte das für opsi keine Auswirkungen haben. Wenn du den opsi-User oder der von opsi benutzte Account geändert wird, dann musst du unter /etc/opsi/backends/mysql.conf die Änderungen nachpflegen.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
OPSInewbi
Beiträge: 44
Registriert: 30 Dez 2016, 08:55

Re: Mysql Passwort ändern

Beitrag von OPSInewbi »

Danke.
Könnt ihr das auch in der Doku einpflegen?
Reicht ja ein kurzer Hinweis.

Gruß
OPSInewbi
OPSInewbi
Beiträge: 44
Registriert: 30 Dez 2016, 08:55

Re: Mysql Passwort ändern

Beitrag von OPSInewbi »

Edit:
Wo muss man das Passwort von dem adminuser und dem pcpatch abändern?
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Mysql Passwort ändern

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

ich sage es immer wieder. Wir können nicht jeden Schritt aus der Systemtechnik in die Doku aufnehmen. Könnten wir schon, aber dann würde niemand mehr die Doku lesen. ;)

Deine letzte Frage steht aber klar in der Doku. adminuser musst du mit Systemprogrammen umsetzen und für pcpatch:

Code: Alles auswählen

opsi-admin -d task setPcpatchPassword
verwenden.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Antworten