[SOLVED] Depot-Server als DHCP-Server verteilt keine IP-Adressen

mercutio
Beiträge: 11
Registriert: 26 Jan 2017, 08:35

[SOLVED] Depot-Server als DHCP-Server verteilt keine IP-Adressen

Beitrag von mercutio »

Hallo,
ich habe einen opsi-Depot Server mittel VM-Vorlage zu unserem bestehenden opsi-Server hinzu gefügt.
Der Depot-Server soll auch als DHCP-Server dienen.
Wenn ich nun einen Client im opsi config editor mit IP-Adresse oder auch ohne, aber mit MAC-Adresse anlege und diesem den Depot-Server zuweise, wird dieser nicht in der /etc/dhcp/dhcpd.conf des Depot-Servers sondern am Config-Server angelegt.

Folgenden Auszug gibt das syslog:
tail /var/log/syslog
DHCPDISCOVER from 00:0c:29:5e:71:b7 via ens32: network 172.28.2.0/25: no free leases
Apr 6 12:03:41 svr-hu29 dhcpd[983]: message repeated 3 times: [ DHCPDISCOVER from 00:0c:29:5e:71:b7 via ens32: network 172.28.2.0/25: no free leases]

Fehlermeldung am Client lautet:
PXE-E51: No DHCP or proxyDHCP offers were received.

Wie bekomme ich den Depot-Server dazu DHCP-Adressen auszustellen?

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von mercutio am 11 Mai 2017, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: Depot-Server als DHCP-Server verteilt keine IP-Adressen

Beitrag von uncle_scrooge »

>>Wenn ich nun einen Client im opsi config editor mit IP-Adresse oder auch ohne, aber mit MAC-Adresse anlege und diesem den Depot-Server zuweise, wird dieser nicht in der /etc/dhcp/dhcpd.conf des Depot-Servers sondern am Config-Server angelegt.

Wieso sollte der ConfigEd einen Client in der dhcpd.conf anlegen?

>>network 172.28.2.0/25: no free leases
Falsche range eingetragen?
Poste mal die dhcpd.conf von Deinem Depot.
mercutio
Beiträge: 11
Registriert: 26 Jan 2017, 08:35

Re: Depot-Server als DHCP-Server verteilt keine IP-Adressen

Beitrag von mercutio »

Hallo, ich komme darauf, da ich so aus dem Getting-Started verstehe:
Kapitel: 4.3.1:
Vorkonfigurierte VM: In der vorkonfigurieren opsi VM ist bereits ein DHCP-Server installiert.
Der DHCP-Server auf der opsi-server VM ist so konfiguriert, das er keine freien leases hat, also keine IP-Nummern an unbekannte Rechner vergibt. Wenn Sie im opsi-configed einen Client erzeugen, müssen Sie daher IP-Nummer und MAC-Adresse angeben, da diese in die /etc/dhcp/dhcpd.conf eingetragen und danach der DHCP Dienst neu gestartet wird.


/etc/dhcp/dhcp.conf:
ddns-update-style none;
option domain-name "Kundexxx";
option domain-name-servers 172.23.1.68;
option netbios-name-servers 172.28.2.2;
option netbios-node-type 8;
default-lease-time 600;
max-lease-time 7200;
log-facility local7;
use-host-decl-names on;
subnet 172.28.2.0 netmask 255.255.255.128 {
option routers 172.28.2.1;

#Group the PXE bootable hosts together
group {
# PXE-specific configuration directives...
#option dhcp-class-identifier "PXEClient";
# You need an entry like this for every host
# unless you are using dynamic addresses
next-server 172.28.2.2;
filename "linux/pxelinux.0";
# test-client
# host test-client {
# hardware ethernet 00:00:cb:62:e9:24;
# fixed-address test-client;
# }
}
}
mercutio
Beiträge: 11
Registriert: 26 Jan 2017, 08:35

Re: Depot-Server als DHCP-Server verteilt keine IP-Adressen

Beitrag von mercutio »

Er legt diesen in der dhcp.conf des Config-Servers an und nicht auf dem Depot-Server, wenn sich dann der Client am Depot-Server meldet, bekommt er keine DHCP-Adresse?!
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: Depot-Server als DHCP-Server verteilt keine IP-Adressen

Beitrag von uncle_scrooge »

Autsch.
Hoffentlich liest keiner meine Auslassungen in einem anderen Faden, daß das Lesen der Handbücher ungemein bildet.
Ist das peinlich.

Ist der Client im ConfigEd dem Depot zugeordnet? Oder noch dem 'Master'?
mercutio
Beiträge: 11
Registriert: 26 Jan 2017, 08:35

Re: Depot-Server als DHCP-Server verteilt keine IP-Adressen

Beitrag von mercutio »

Hallo, ja kein Problem, ich freu mich ja dass jemand versucht zu helfen :-)
Ja der Client wird neu angelegt und dirket dem Depot-Server zugeordnet.
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: Depot-Server als DHCP-Server verteilt keine IP-Adressen

Beitrag von uncle_scrooge »

Dann bin ich erst einmal raus.
Einer von den Guten Roten (aka uib) wird sich vielleicht äußern, ob dieses Konstrukt in einer Depotumgebung überhaupt funktioniert.

Wenn das grundsätzlich nicht funktioniert, bliebe nur eine Umstellung auf dynamische Adressvergabe. (Aber bitte nur, wenn das dann der einzige DHCP-Server ist.)
Oder Einsatz von DNSMASQ als DHCPProxy.
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Depot-Server als DHCP-Server verteilt keine IP-Adressen

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

schau mal auf deinem Configserver in die Datei:

Code: Alles auswählen

/etc/opsi/backends/dhcpd.conf
Dort sind für dich zwei Dinge interessant:

Code: Alles auswählen

fixedAddressFormat
Dort sollte IP stehen, wenn du kein vollwertiges DNS hast. oder FQDN, falls du ein funktionierendes DNS für deine Clients hast.

Dann gibt es noch:

Code: Alles auswählen

dhcpdOnDepot
Wenn das auf True steht, dann sollte der Configserver in so einem Fall oder beim Umzug eines Clients den Eintrag an das entsprechende Depot weiterleiten. Allerdings haben wir diese Option schon lange nicht mehr verwendet, es kann sehr gut sein, dass es nicht funktioniert. Also Feedback ist auf alle Fälle erwünscht ;)
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
mercutio
Beiträge: 11
Registriert: 26 Jan 2017, 08:35

Re: Depot-Server als DHCP-Server verteilt keine IP-Adressen

Beitrag von mercutio »

Hallo, so ich habe auf dem config-Server "dhcpdOnDepot" auf True gesetzt, jedoch wartet mein Client bei folgender Meldung:
near line 4: Unknown option
forcing interactive mode due to config file error(s)
ELILO boot:.............

Den Client habe ich an meinem Depot-Server eingerichtet und IP und MAC Adresse mitgegeben.
Er löst auch den Namen auf wenn ich vom Depot-Server aus den FQDN anpinge.

Warum legt er die pipe in der pxelinux.cfg am config-Server und nicht am Depot-Server an???

Ich komm einfach nicht weiter :-(

DHCP am Depot-Server spielt eine aktuelle pfsense.
Gerne kann ich auch hierzu die config schicken, aber das Problem liegt ja erst mal daran, dass er die pipe für den Client am config-Server und nicht am Depot-Server einrichtet :-(

Vielen Dank!
Benutzeravatar
koepkek
uib-Team
Beiträge: 253
Registriert: 11 Jan 2012, 11:27

Re: Depot-Server als DHCP-Server verteilt keine IP-Adressen

Beitrag von koepkek »

Hi

Kannst du mal in der dispatch.conf schauen, wo der opsipxeconfd steht, sollte bei den oberen vier aktiven Einträgen sein.

Viele Grüße
Karsten
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://uib.de
http://opsi.org
Antworten