Dual-Boot

Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Dual-Boot

Beitrag von wolfbardo »

ja.

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

opsi-Basisworkshops:

22. - 25. 04. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Dual-Boot

Beitrag von n.wenselowski »

Hi SirTux,
SirTux hat geschrieben:Gibt es tatsächlich eine Variable für die Domain (habe ich oben einfach mal angenommen)? Dann müßte ich die nicht hardcodieren. Ist es kein Problem, wenn der Client schon existiert?
Ich bin ja kein winst-Profi, aaaaber es gibt eine Backend-Methode getDomain, welche die auf dem Server festgelegte Domain zurückliefert.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
SirTux
Beiträge: 558
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: Dual-Boot

Beitrag von SirTux »

Hallo,

das Netboot-Produkt für die Installation des Linux-Clients funktioniert soweit. Allerdings nervt hier mal wieder, daß KDE Neon nicht als unterstützt akzeptiert wird, weshalb nur der opsi-scriptstarter installiert wird.

Also bitte

Code: Alles auswählen

DISTRIB_ID=neon
unterstützen :)
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Dual-Boot

Beitrag von ueluekmen »

Auch wenn das nicht hierhin gehört. Ich persönlich finde die neon Aktion extrem Schräg. Das das KDE Projekt ein neues Kubuntu auf Basis von Ubuntu unterstützt schadet meiner Meinung nach dem KDE-Projekt extrem. Das kann eigentlich wie Kubuntu nur nach hinten losgehen, da nutzt es auch nichts wenn die was anderes in die DISTRIB_ID schreiben.
Wir sind bei UCS leider noch nicht bis zum UCC vorgestoßen, in diesem Bereich tut sich einiges, aber im Moment stehen andere Dinge in der Prioliste weiter oben. Aber du kannst gerne deine Netbootprodukte mit uns teilen ;)
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
SirTux
Beiträge: 558
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: Dual-Boot

Beitrag von SirTux »

Naja Kubuntu und KDE neon haben ja schon andere Ausrichtungen. Kubuntu ist quasi die klassische stabile KDE-Distribution und KDE Neon liefert immer die neuesten KDE-Komponenten aus. Da ist IMO auf Dauer eine Koexistens möglich.

Aus technischen Gründen bin ich aber mit KDE neon auch nicht ganz glücklich, da Kompabilität zu Ubuntu (also der nicht KDE-Software) rein zufällig und nicht gewollt ist. Diverse Qt-Programme sind daher zum Beispiel gar nicht installierbar. Daher kann es gut sein, daß ich mit 18.04 wieder Kubuntu nehme. Aber seit Monaten wird ja schon ein Rebuild-Feature versprochen, welches diese Probleme lösen soll.

Zu UCC habe ich leider keine Netboot-Produkte anzubieten. Da der UCC-Image-Server und opsi auf der selben Maschine installierbar ist, würde ich auch eher auf ein Join-Script setzen, welches den opsi-Client installiert. Vielleicht versuche ich mich mal dran, wenn mir langweilig ist ;)

Aber ich kann euch gerne meine Netboot-Produkte auf Basis von opsi-clonezilla anbieten. Im Moment sind diese allerdings nicht sehr generisch d.h viele Paramter sind hardcodiert.
SirTux
Beiträge: 558
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: Dual-Boot

Beitrag von SirTux »

Hallo,

hier ist mal der aktuelle Stand für das Localboot-Produkt:

Code: Alles auswählen

[actions]
DefVar $ProductId$
Set $ProductId$       = "trigger-opsi-linux"

comment "Show product picture"
ShowBitmap "%ScriptPath%\" + $ProductId$ + ".png" $ProductId$
Message "Running " + $ProductId$ + " ..."

DefVar $hostname$
Set $hostname$ = takeString(0, splitString("%HostID%", "."))

DefVar $ClientDomain$
Set $ClientDomain$ = opsiServiceCall_getDomain
DefVar $ClientMac$
Set $ClientMac$ = opsiServiceCall_getMacAddress

DefVar $NewHostId$
Set $NewHostId$ = $hostname$ + "-opsi-linux." + $ClientDomain$

;opsiServiceCall_setProductActionRequest
ExitWindows /Reboot

[opsiServiceCall_createClient]
 "method": "createClient"
 "params": [
            $NewHostId$,
            $ClientDomain$,
            "%HostID% Linux-Instanz",
            "",
            "",
            $ClientMac$
           ]

[opsiServiceCall_setProductActionRequest]
 "method": "setProductActionRequest"
 "params": [
            "opsi-clonezilla-linux",
            "%HostID%-opsi-linux",
            "setup"
           ]

[opsiServiceCall_getDomain]
 "method": "getDomain"
 "params": []

[opsiServiceCall_getMacAddress]
 "method": "getMacAddress"
 "params": [
            "%HostID%"
           ]
Leider habe ich gleich einen Syntax-Error bei dieser Zeile:

Code: Alles auswählen

Set $ClientDomain$ = opsiServiceCall_getDomain

Code: Alles auswählen

(77)      [2] [Jun 14 13:07:59:772] [trigger-opsi-linux] Syntax Error in Section: Actions (Command in line 13 origin: p:\trigger-opsi-linux\setup.ins line: 14): $ClientDomain$ = opsiServiceCall_getDomain -> opsiServiceCall_getDomain illegal String Expressionstr
Ich nehme an ich muß den Rückgabewert anders abnehmen?
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Dual-Boot

Beitrag von n.wenselowski »

Hi SirTux,
SirTux hat geschrieben:Ich nehme an ich muß den Rückgabewert anders abnehmen?
Ja, das sieht etwas anders aus.

Beispiel aus dem winst-Handbuch:

Code: Alles auswählen

DefStringList $result$
Set $result$=getReturnListFromSection("opsiservicecall_clientIdsList")

Viele Grüße

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
SirTux
Beiträge: 558
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: Dual-Boot

Beitrag von SirTux »

Hallo Niko,

vielen Dank! Ich hab mal wieder Zeit gefunden daran zu arbeiten. Ich bekomme jetzt sämtliche Parameter erfolgreich gesetzt.

Probleme habe ich noch mit der Erstellung des Clients an sich. Die Paramter notes und IP-Adresse möchte ich nicht setzten. Was muß ich dann angeben?

Danke und viele Grüße,
SirTux
SirTux
Beiträge: 558
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: Dual-Boot

Beitrag von SirTux »

Also das Erstellen des Linux-Clients klappt nun auch :)

Probleme habe ich nun noch damit, das zugehörige Netboot-Produkt beim Linux-Client auf setup zu setzen. Ich bekomme einen "Backend permission error". Das heißt wohl, daß ich die /etc/opsi/backendManager/acl.conf anpassen muß. Ich nehme mal an, daß ich die Rechteausweitung nicht so weit einschränken kann, daß jeder WIndows-Client nur auf sein Linux-Pendant zugreifen kann?

EDIT: Oder kann ich den Service-Call vielleicht mit einem speziellen Benutzer ähnlich wie bei opsi-nagios ausführen?
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Dual-Boot

Beitrag von n.wenselowski »

Hi SirTux,
SirTux hat geschrieben:Probleme habe ich noch mit der Erstellung des Clients an sich. Die Paramter notes und IP-Adresse möchte ich nicht setzten. Was muß ich dann angeben?
Null-Werte (null) oder leere Strings sollten hier helfen.
SirTux hat geschrieben:Probleme habe ich nun noch damit, das zugehörige Netboot-Produkt beim Linux-Client auf setup zu setzen. Ich bekomme einen "Backend permission error". Das heißt wohl, daß ich die /etc/opsi/backendManager/acl.conf anpassen muß. Ich nehme mal an, daß ich die Rechteausweitung nicht so weit einschränken kann, daß jeder WIndows-Client nur auf sein Linux-Pendant zugreifen kann?
Sofern es nicht der gleiche Client ist geht die Einschränkung nicht einfach.
SirTux hat geschrieben:EDIT: Oder kann ich den Service-Call vielleicht mit einem speziellen Benutzer ähnlich wie bei opsi-nagios ausführen?
Siehe winst-manual zur Parametrisierung: https://download.uib.de/opsi_stable/doc ... ervicecall


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten