Dual-Boot

SirTux
Beiträge: 566
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Dual-Boot

Beitrag von SirTux »

Hallo,

ich frage mich, wie man Dual-Boot mit opsi so realisieren kann, daß der Client-Agent auf Windows und Linux laufen kann. Zur Zeit läuft er nur unter Windows.

Ich müßte den Client ja vermutlich zweimal anlegen (einmal für Windows, einmal für Linux). Dies würde ich gerne in einem opsi-Produkt unter Windows machen. Außerdem müßte ich auf Seiten der Linux-Instanz ein Netboot-Produkt auf Setup setzen können, welches den Client installiert.

Wäre das so realisierbar? Oder gibts vielleicht doch eine bessere Methode?

Viele Grüße,
SirTux
Avira
Beiträge: 36
Registriert: 22 Mär 2017, 15:29

Re: Dual-Boot

Beitrag von Avira »

Es gibt doch bereits zwei verschiedene Produktpakete. Eins für Windows und eins für Linux. Kann man diese nicht gleichzeitig Installieren?

http://download.uib.de/opsi4.0/products/opsi-linux/

Und zur Info:
http://uib.de/de/opsi-erweiterungen/linux-agent/
dark alex
Beiträge: 326
Registriert: 11 Mär 2015, 10:09

Re: Dual-Boot

Beitrag von dark alex »

Gib dem Rechner unter Linux und Windows 2 Namen
SirTux
Beiträge: 566
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: Dual-Boot

Beitrag von SirTux »

Ich hab schon ein Produkt für die Installation von Linux und Windows (basiert auf opsi-clonezilla). Es geht hier nur um eine Erweiterung um den Opsi-Client-Agent für Linux.

EDIT:
Problem ist nur:
  1. Es wird im Produkte-Tab nicht unterschieden zwischen Windows und Linux
  2. Daher muß ich jeden Client für Linux zusätzlich anlegen.
  3. Den Code für Installation des Agents kann ich problemlos vom Ubuntu-Produkt übernehmen. Der Code muß aber im Kontext der Linux-Instanz ausgeführt werden, denn sonst befüllt patch_a mit den falschen Daten. Für eine automatische Installation muß ich daher im Kontext der Windows-Instanz die Installation des Linux-Clients im Kontext der Linux-Instanz auslösen können
Avira
Beiträge: 36
Registriert: 22 Mär 2017, 15:29

Re: Dual-Boot

Beitrag von Avira »

Dann hab ich dich falsch verstanden, tut mir leid.

Das Configed macht kein Unterschied bei den Produkten, dass stimmt. Deswegen werde von Haus aus die Linux Produkte mit l gekennzeichnet.
Du könntest aber die Setup der Produkte so anpassen, dass diese ein System Check machen und ggf. einfach eine Linux Installation ausführt. Dann hast du 1 Produkt das für Windows und Linux läuft.
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Dual-Boot

Beitrag von wolfbardo »

SirTux hat geschrieben:Hallo,

ich frage mich, wie man Dual-Boot mit opsi so realisieren kann, daß der Client-Agent auf Windows und Linux laufen kann. Zur Zeit läuft er nur unter Windows.

Ich müßte den Client ja vermutlich zweimal anlegen (einmal für Windows, einmal für Linux). Dies würde ich gerne in einem opsi-Produkt unter Windows machen. Außerdem müßte ich auf Seiten der Linux-Instanz ein Netboot-Produkt auf Setup setzen können, welches den Client installiert.

Wäre das so realisierbar? Oder gibts vielleicht doch eine bessere Methode?

Viele Grüße,
SirTux
Sollte im Prinzip so gehen, allerdings muss man ein paar Sachen beachten sowohl bei der Installation als auch im Betrieb.

Ohne vollstaendig sein zu wollen:

- Empfehlung wäre zur Unterscheidungen zwei Namen ueber einen Alias im DNS und opsi anzulegen
- Erst normal Windows installieren mit hinreichend grosser "Datenpartition" für Linux und alle windowsprodukte
- Am Schluss Netboot-Produkt fuer Linux antriggern.
- Dieses muss entsprechend angepasst sein, damit nicht die Windows-Installation wieder platt gemacht wird.

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

Basisworkshop Mainz :

17. - 20. 06. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
SirTux
Beiträge: 566
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: Dual-Boot

Beitrag von SirTux »

Ok dann müßte das ja in etwa mit den zwei Methoden funktionieren oder?

Code: Alles auswählen

[opsiServiceCall_createClient]
 "method": "createClient"
 "params": [
            "%HostID%-opsi-linux"",
            "%Domain%",
            "%HostID% Linux-Instanz"
           ]

[opsiServiceCall_setProductActionRequest]
 "method": "setProductActionRequest"
 "params": [
            "opsi-clonezilla-linux",
            "%HostID%-opsi-linux",
            "setup"
           ]
Gibt es tatsächlich eine Variable für die Domain (habe ich oben einfach mal angenommen)? Dann müßte ich die nicht hardcodieren. Ist es kein Problem, wenn der Client schon existiert?
SirTux
Beiträge: 566
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: Dual-Boot

Beitrag von SirTux »

Wie sieht es außerdem mit dem Zugriff auf die MAC-Adresse aus?
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Dual-Boot

Beitrag von wolfbardo »

SirTux hat geschrieben:Wie sieht es außerdem mit dem Zugriff auf die MAC-Adresse aus?
Zugriff auf MAC-Addressen???

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

Basisworkshop Mainz :

17. - 20. 06. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
SirTux
Beiträge: 566
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: Dual-Boot

Beitrag von SirTux »

wolfbardo hat geschrieben: Zugriff auf MAC-Addressen???
Na um als Linux-Instanz über PXE booten zu können, muß für diese ja auch die MAC-Adresse eingetragen werden.
Antworten