DosInAnIcon - Datei nicht gefunden

Antworten
Thraile
Beiträge: 2
Registriert: 24 Mär 2017, 08:37

DosInAnIcon - Datei nicht gefunden

Beitrag von Thraile »

Hallo,

auf der Suche nach einer Möglichkeit eine lokalen Drucker via Opsi einzurichten, bin ich in folgendem Thread fündig geworden: viewtopic.php?t=5752#p25591

Die Treiber und Druckerinformationen habe ich natürlich entsprechend angepasst und die Installation läuft auch, wenn ich die Freigabe opsi_workbench manuell einbinde und die setup.ins lokal mit dem Opsi-Client ausführe. Erstelle ich nun ein Paket und lasse dieses von den Clients ausführen, geht die Sache bei der Installation der Treiber schief:

Code: Alles auswählen

[DosInAnIcon_Treiber]
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /ia /m "$DriverName$" /h "x64" /v "Typ 3 - Benutzermodus" /f $DriverPath$
Laut Logfile steht in $DriverPath$ auch der richtige Pfade drin, allerdings wird die Datei nicht gefunden. Spontan würde ich sagen, dass das Depot-Laufwerk nicht gemappt wurde, dagegen spricht allerdings, dass die Datei "%ScriptPath%\delsub.ins" sehr wohl gefunden und ausgeführt wird. Das Problem scheint also nur im CMD-Aufruf zu existieren (laut Log folgender Aufruf):

Code: Alles auswählen

output:
 --------------
C:\WINDOWS\system32>rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /ia /m "Canon iR-ADV C5500s-P1 PSV1.0" /h "x64" /v "Typ 3 - Benutzermodus" /f r:\drucker-canon-kreation\drv\oemsetup.inf  
Was übersehe ich hier?
Mike1987
Beiträge: 177
Registriert: 08 Dez 2010, 08:30

Re: DosInAnIcon - Datei nicht gefunden

Beitrag von Mike1987 »

Hast du mal versucht die Sektion DosInAnIcon mit "/64Bit" bzw. "/sysnativ" aufzurufen?
Ist ja ein 64 Bit Treiber den du installieren willst wenn ich das richtig sehe.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: DosInAnIcon - Datei nicht gefunden

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

es mag Banal klingen, aber hast du schon mal überprüft ob die Rechte auf die Treiber-Dateien stimmen?


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
thomas.besser
Beiträge: 455
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: DosInAnIcon - Datei nicht gefunden

Beitrag von thomas.besser »

Mit _dem_ Thema habe ich mich vor kurzem auch intensiv beschäftigt. Das hat Nerven gekostet...

Ich meine, du solltest die Treiber temporär auf ein lokales Laufwerk kopieren, möglichst die Leerzeichen im Verzeichnisnamen z.B. durch _ ersetzen. Dann hat es hier funktioniert (unter win7x64 und win10x64).

Ich habe mal ein Paket begonnen, über das man auch via ProduktProperty verschiedene Drucker(treiber) hinterlegen kann, allerdings ist das etwas ins Stocken geraten. Wenn du willst, schicke ich dir das via Mail. Einfach ein PM an mich, mit deiner Mailadresse.

Gruß
Thomas
Thraile
Beiträge: 2
Registriert: 24 Mär 2017, 08:37

Re: DosInAnIcon - Datei nicht gefunden

Beitrag von Thraile »

Erst einmal Danke für die Antworten. Ein Aufruf der DosInAnIcon mit dem Parameter /64 bzw. /Sysnative hat leider nicht geholfen. Auch sind aus meiner Sicht die Rechte in Ordnung, beim Testdurchlauf wird der Drucker ja auch richtig angelegt.

Als Workaround kopiere ich nun zuerst die Treiber nach c:\tmp\drv und installieren von dort, was ohne Probleme funktioniert. Wirklich verstehen tue ich das zwar nicht, aber naja. Falls jemand eine gute Erklärung hat, immer her damit ;)
holgerv
Beiträge: 288
Registriert: 20 Aug 2012, 09:35

Re: DosInAnIcon - Datei nicht gefunden

Beitrag von holgerv »

Schreib doch mal ein "net use" oder ein "dir r:\" in die "DosInAnIcon"-Sektion. - Vielleicht gibt das ja Aufschluss.
Antworten