[gelöst] austausch dateien in /opt/pcbin/install/win7-x64/installfiles/

jul.io
Beiträge: 25
Registriert: 04 Apr 2016, 16:11

[gelöst] austausch dateien in /opt/pcbin/install/win7-x64/installfiles/

Beitrag von jul.io »

Ich habe einen USB Stick mit einem Windows-Image, mit dem ich bei uns die letzten Male Windows (7) installiert habe. OPSI habe ich dann händisch hinterher installiert. Kann ich den Inhalt des USB-Sticks problemlos in den Ordner /opt/pcbin/install/win7-x64/installfiles/ packen und erwarten, dass sodann die Netzinstallation mit opsi wieder funktioniert?

ich habe die (Skylake-)Treiber in /opt/pcbin/install/win7-x64/drivers/ geschubst, aber das hat keinen Erfolg gebracht (die Netzwerkkarte funktioniert beim Installieren nicht ... ).

Danke und Grüße
Zuletzt geändert von jul.io am 04 Apr 2017, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
Avira
Beiträge: 36
Registriert: 22 Mär 2017, 15:29

Re: austausch dateien in /opt/pcbin/install/win7-x64/installfiles/

Beitrag von Avira »

Alles was zum Installieren von Windows 7 benötigt wird z.b. die Setup.exe oder mit anderen Worten alles von der ISO kommt in den Installfiles ordner.
Dazu benötigst du noch ein WinPE image, dann sollte die Installation via Netzwerk ohne probleme laufen.

Bei den Treiber aufpassen, dass sie 64bit fähig sind, dann hinzufügen und via Putty installieren.
Steht alles in in der Anleitung -> http://download.uib.de/opsi_stable/doc/ ... arted.html
Zuletzt geändert von Avira am 30 Mär 2017, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1517
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: austausch dateien in /opt/pcbin/install/win7-x64/installfiles/

Beitrag von m.radtke »

jul.io hat geschrieben:Ich habe einen USB Stick mit einem Windows-Image, mit dem ich bei uns die letzten Male Windows (7) installiert habe. OPSI habe ich dann händisch hinterher installiert. Kann ich den Inhalt des USB-Sticks problemlos in den Ordner /opt/pcbin/install/win7-x64/installfiles/ packen und erwarten, dass sodann die Netzinstallation mit opsi wieder funktioniert?

ich habe die (Skylake-)Treiber in /opt/pcbin/install/win7-x64/drivers/ geschubst, aber das hat keinen Erfolg gebracht (die Netzwerkkarte funktioniert beim Installieren nicht ... ).

Danke und Grüße
In der Regel reicht es den Inhalt des Sticks in das entsprechende Installfiles Verzeichnis zu kippen.
Danach musst du natürlich noch die Treiberintegration machen, wie avira schon bechrieben hat.
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Mike1987
Beiträge: 177
Registriert: 08 Dez 2010, 08:30

Re: austausch dateien in /opt/pcbin/install/win7-x64/installfiles/

Beitrag von Mike1987 »

Was ich in der Zwischenzeit noch gemerkt habe ist, dass es sinnvoll sein kann, die Treiber für HDDs und Netzwerk DIREKT in das Windows 7 PE image zu integrieren. Damit habe ich mittlerweile den Fehler "Ein wichtoiger Starttreiber konnte nicht gefunden werden" beseitigt :)
jul.io
Beiträge: 25
Registriert: 04 Apr 2016, 16:11

Re: austausch dateien in /opt/pcbin/install/win7-x64/installfiles/

Beitrag von jul.io »

Mike1987 hat geschrieben:Was ich in der Zwischenzeit noch gemerkt habe ist, dass es sinnvoll sein kann, die Treiber für HDDs und Netzwerk DIREKT in das Windows 7 PE image zu integrieren. Damit habe ich mittlerweile den Fehler "Ein wichtoiger Starttreiber konnte nicht gefunden werden" beseitigt :)
Ja, die Vermutung habe ich auch. In meinem funktionierenden Windows-Image sind die entsprechenden Treiber schon integriert, obwohl ich sie vorher in der OPSI-Struktur des IMages schon zur Verfügung gestellt habe

Edit: Halt! Moment? Ich rede vom eigentlich win7-image - Du offenbar vom WinPe-Image. Wie bekomme ich die Treiber denn da rein? :shock:

edit2: gefunden: http://download.uib.de/opsi4.0/doc/html ... ckages-nt6 :D

wenn das klappt (wovon ich ausgehe ;-) ) schreib' ich nochmal...
Benutzeravatar
ngbr
Ex-uib-Team
Beiträge: 130
Registriert: 27 Sep 2010, 11:41

Re: austausch dateien in /opt/pcbin/install/win7-x64/installfiles/

Beitrag von ngbr »

Hi jul.io,

wenn ein Treiber für das zu installierende Betriebssystem eingebunden ist, dann wird er auch vom PE eingebunden, da er dann schon auf der Platte liegt. Treiber tatsächlich in das PE einzubinden ist selten nötig ..
---
hoping to help :)

if your problem was solved, pls mark this thread as 'SOLVED'. thank you .

-- no PN support --

Andre
Mike1987
Beiträge: 177
Registriert: 08 Dez 2010, 08:30

Re: austausch dateien in /opt/pcbin/install/win7-x64/installfiles/

Beitrag von Mike1987 »

jul.io hat geschrieben:
Mike1987 hat geschrieben:Was ich in der Zwischenzeit noch gemerkt habe ist, dass es sinnvoll sein kann, die Treiber für HDDs und Netzwerk DIREKT in das Windows 7 PE image zu integrieren. Damit habe ich mittlerweile den Fehler "Ein wichtoiger Starttreiber konnte nicht gefunden werden" beseitigt :)
Ja, die Vermutung habe ich auch. In meinem funktionierenden Windows-Image sind die entsprechenden Treiber schon integriert, obwohl ich sie vorher in der OPSI-Struktur des IMages schon zur Verfügung gestellt habe

Edit: Halt! Moment? Ich rede vom eigentlich win7-image - Du offenbar vom WinPe-Image. Wie bekomme ich die Treiber denn da rein? :shock:

edit2: gefunden: http://download.uib.de/opsi4.0/doc/html ... ckages-nt6 :D

wenn das klappt (wovon ich ausgehe ;-) ) schreib' ich nochmal...
Guten Morgen Jul.io,
ja genau :) Ich rede vom PE Image.
Ich hatte das Problem mit m.2 Festplatten und teilweise bei sehr neuen Rechnern mit USB3.0. Deswegen habe ich von allen Rechnern die wir haben (kaufen fast nur Dell, da ist es dann einfacher ;-)) die HDD und Netztreiber ins PE Image Integriert. Genau auch nach der Anleitung im Handbuch.
Wenn du Probleme damit hast, meld dich ruhig...ich helf dir dann :)

Seitdem die Treiber im PE sind keine Probleme mehr gehabt :D :D
jul.io
Beiträge: 25
Registriert: 04 Apr 2016, 16:11

Re: austausch dateien in /opt/pcbin/install/win7-x64/installfiles/

Beitrag von jul.io »

jo. hat geklappt :)
Valentino-46
Beiträge: 280
Registriert: 05 Aug 2011, 14:24

Re: [gelöst] austausch dateien in /opt/pcbin/install/win7-x64/installfiles/

Beitrag von Valentino-46 »

Hallo zusammen,

ich habe leider ebenfalls massiv Probleme mit den neuen Dell Kisten. Aktuell ein Notebook der Serie 7710. Wir hatten hier vor Monaten mehrere gekauft, die haben auch funktioniert. Dieser ganz neue funktioniert nicht mehr.
Nun habe ich von Dell eine Anleitung bekommen, wie ich Skylake Treiber ins Windows 7 ISO integrieren kann.

Natürlich möchte ich das jetzt allerdings ins OPSI Installationspaket packen. Was habe ich hierfür schon gemacht?
Ich habe die Anleitung von Dell befolgt und sowohl die WinPE Treiber (aktuell aus 2017 von Dell) integriert und zudem noch die Skylake Treiber.
Diese habe ich sowohl ins WindowsPE als auch in die installfiles gepatched. 1:1 nach Anleitung:
http://www.dell.com/support/article/de/ ... ke?lang=DE

Wenn ich allerdings das OPSI Linux Bootimage vom Netzwerk starte, dann legt er fleißig los...sieht auch inklusive Partitionierung, Additional Treiberintegration sowie opsi-client-agent integration alles super aus. Danach booted das Bootimage auch neu und es startet die WinPE. Diese möchte dann ja die startnet.cmd ausführen und findet sie nicht :-(
Hier ist nun keine Festplatte vorhanden. Wir verwenden hier auch die m.2 SSD. Keine Ahnung was ich noch integrieren kann, aber so langsam kosten mich die Systeme den letzten Nerv :-(
jul.io oder Mike1987, Ihr habt das gelöst bekommen?! Was mache ich falsch? Hotfixe und Treiber wie in der Anleitung alles integriert.
Habe ich einen Denkfehler drin!? Muss ja auch an der WinPE liegen oder? Eine Festplatte erkennt er hier ja schon nicht mehr, also sind die Windows 7 Installationsdateien noch nicht relevant?

Ich bin dankbar für jede Unterstützung!!
DANKE
Mit freundlichen Grüßen,
Valentino
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: [gelöst] austausch dateien in /opt/pcbin/install/win7-x64/installfiles/

Beitrag von uncle_scrooge »

Valentino,
ich mach' ja ungern den Blockwart, aber imho ist es eine blöde Idee, einen Faden zu kapern.
Vor allem, wenn im Titel schon ein 'gelöst' vermerkt ist. Das Interesse daran wird sich in Grenzen halten.
Auch wenn Dein Problem ggfs. ähnlich gelagert ist, wäre es sinnvoller einen eigenen Faden aufzumachen.

Nicht böse gemeint.
Antworten