Opsi nur für HW- und SW-Inventory

MasopustC
Beiträge: 5
Registriert: 23 Mär 2017, 13:48

Opsi nur für HW- und SW-Inventory

Beitrag von MasopustC »

Hallo Leute,

wir benötigen für unsere (neuen) Clients ein zentrales HW- und SW-Inventory. Meine Idee ist nun dafür Opsi zu verwenden. Ist
vielleicht ein wenig mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber es kann durchaus auch sein, dass in Zukunft auch SW damit installiert wird.

So weit, so gut...

Die Frage die ich jetzt aber habe ist die:
Eine ganze Menge unserer Clients befindet sich den Großteil ihrer Zeit nicht im Intranet! Was muß ich tun, damit diese auch entsprechend
erfasst werden bzw. reporten können?

Ist das überhaupt möglich?

Sorry für diese, möglicherweise, Anfängerfrage... aber genau das bin ich, ein Opsi-Anfänger ;)
Avira
Beiträge: 36
Registriert: 22 Mär 2017, 15:29

Re: Opsi nur für HW- und SW-Inventory

Beitrag von Avira »

Ich beschäftige mich zwar seit einer Woche mit Opsi, würde aber folgende Varianten vorschlagen.

Variante 1
Opsi im LAN
Inventory wird nur ausfgeführt, sobald der Rechner sich via Lan Kabel im Intranet befindet.

Variante 2
Opsi von Außen erreichbar machen.
Zwei Gruppen erstellen. Aussendienst Laptop und dort die IP auf die Externe in opsi configed ändern.

Ist eine grobe Erklärung aber aufjedenfall Realisierbar.
MasopustC
Beiträge: 5
Registriert: 23 Mär 2017, 13:48

Re: Opsi nur für HW- und SW-Inventory

Beitrag von MasopustC »

Hi, danke für die schnelle Antwort!

Variante 2 wäre für uns wohl eher passend.

Kann man bei der Agent/Client-Konfiguration eigentlich auch FQDN's verwenden? Dann könnten wir ev. mit Split-DNS arbeiten und am Client wären keine Änderungen nötig wenn er zwischen Intra- und Internet wechselt.
Avira
Beiträge: 36
Registriert: 22 Mär 2017, 15:29

Re: Opsi nur für HW- und SW-Inventory

Beitrag von Avira »

Getestet auf FQDN noch nicht, müsste aber funktionieren. Editieren ist aufjedenfall möglich.
MasopustC
Beiträge: 5
Registriert: 23 Mär 2017, 13:48