Opsi nur bei Shutdown

Antworten
reneschmidt
Beiträge: 34
Registriert: 04 Aug 2015, 18:49

Opsi nur bei Shutdown

Beitrag von reneschmidt »

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, eine Installation nur beim Herunterfahren eines Rechners zu starten?
Sprich quasi das was die Erweiterung "Installation bei Shutdown" macht, aber die Opsi Client soll nicht beim Hochfahren loslegen. Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus.
panisch
Beiträge: 47
Registriert: 02 Okt 2014, 15:22

Re: Opsi nur bei Shutdown

Beitrag von panisch »

schau mal hier -> viewtopic.php?t=8558
thomas.besser
Beiträge: 461
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: Opsi nur bei Shutdown

Beitrag von thomas.besser »

Avira
Beiträge: 36
Registriert: 22 Mär 2017, 15:29

Re: Opsi nur bei Shutdown

Beitrag von Avira »

Im Opsi configed, kann man beim Rechner auswählen, ob die Pakete beim Herunterfahren Installiert werden sollen.
Das benötigt eine kurze Neuinstallation von Opsi-client-agent.
reneschmidt
Beiträge: 34
Registriert: 04 Aug 2015, 18:49

Re: Opsi nur bei Shutdown

Beitrag von reneschmidt »

Hallo zusammen,

Meine Frage ist evtl falsch gestellt worden. Leide helfen mir die Vorschläge wenig.

Ich haben mehrere Clients in der Umgebung. Alle Clients sollen regelmäßig mit Updates versorgt werden wobei das Standardverhalten sein soll, dass die Updates beim starten installiert werden. Es gibt aber ein paar Rechner, Wo niemals beim starten irgendein Paket installiert werden darf (zeitkritisch Bein hoch fahren). Daher soll beim starten kein OPSI Client ausgeführt werden, dafür aber beim herunter fahren.
Da das alle Pakete betrifft und die Pakete auch auf anderen Rechnern installiert werden sollen (da beim hoch fahren) ist eine Lösung über das Paket nicht möglich.

Evtl habe ich es überlesen, aber im Handbuch habe ich das nicht gefunden.
thomas.besser
Beiträge: 461
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: Opsi nur bei Shutdown

Beitrag von thomas.besser »

Ich verstehe dein Problem nicht.

install_on_shutdown kann für jeden einzelnen OPSI-Client separat aktiviert werden (Stichwort "Hostparameter").

Standardmäßig wird bei aktiviertem install_on_shutdown auch beim Hochfahren installiert. Auch das kann man individuell für jeden einzelnen Client abschalten. Das kann man im Handbuch nachlesen.
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: Opsi nur bei Shutdown

Beitrag von uncle_scrooge »

Bitte den von Thomas verlinkten Handbuchteil noch einmal lesen.
>>Über diesen Host-Parameter kann dann das gui_startup-Event Client-spezifisch aktiviert bzw. deaktiviert werden.

Du setzt also für Deine Problemkinder den Host-Parameter, und sie werden beim Start des Rechners verschont.
Das Problem, in das Du laufen kannst (auch beschrieben), sind Pakete, die einen Neustart brauchen, um sich fertig zu installieren. Die laufen dann trotzdem beim Start des Rechners wieder an.
Aber da wir über eine begrenzte Anzahl an Rechnern reden, könnte man die zu genehmen Zeiten on demand mit solchen Paketen beglücken.
Antworten