wrong HTTP header contents

Antworten
knebb
Beiträge: 21
Registriert: 14 Mär 2017, 08:14

wrong HTTP header contents

Beitrag von knebb »

Hallo Leute,

ich gebe zu, dass ich mit OPSI noch nicht so ganz fit bin. Bisher lief es hier einwandfrei. Nun bekomme ich aber Fehlermeldungen und manche (alle?) Clients installieren keine Software mehr. (OPSI unter Univention UCS)

Auf dem Boot-Bildschirm von OPSI sagt er mir "Failed to mount ...depot". Ein Blick ins Logfile sagt:

Code: Alles auswählen

Refusing to set deflate because opsi service answers with wrong HTTP header contents.   (JSONRPC.pyo|424)
Eine Websuche brachte diesen Thread, der mir aber nicht wirklich weiter hilft. :roll:

Zusätzlich meckert das JAVA-Frontend des opsi-configed auch über einen Fehler:

Code: Alles auswählen

März 13  08:26:27.572  2017 -- Nicht erwarteter Fehler Sicherheitspaket-JAR-Datei kann nicht geprüft werden
    Bitte die Logdatei einsehen
Nur: welches Logfile? Unter /var/log/opsi liegen zwar haufenweise, aber die bisher durchgesehenen brachten keinen Bezug zu dem Fehler.. :?:

Also, vielleicht hat jemand eine Idee, was da los ist?

Daaaaanke!

/KNEBB
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: wrong HTTP header contents

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

wurde irgendwas an deiner Umgebung geändert, bevor es aufgehört hat zu funktionieren?
Updates?
knebb hat geschrieben:Auf dem Boot-Bildschirm von OPSI sagt er mir "Failed to mount ...depot". Ein Blick ins Logfile sagt:

Code: Alles auswählen

Refusing to set deflate because opsi service answers with wrong HTTP header contents.   (JSONRPC.pyo|424)
Mit Boot-Bildschirm meinst du das, was bei opsi beim Start eines Clients auftaucht oder wenn du einen Client per Bootimage neu installieren willst?

Das mit den HTTP-Header kannst du für dein Problem ignorieren, falls dich die arg Meldung stört such im Handbuch mal nach RFC 2616 für die Hintergründe.

Die wichtige Meldung ist das Problem mit dem Mount.
Existieren die opsi-Shares (besonder: opsi_depot) auf deinem Server noch?
Opsi benutzt den User pcpatch zum Mounten des Shares während einer Software-Installation. Ist der User noch dort?
Eine Idee wäre jetzt noch dem User das Kennwort neu zu setzen über:
opsi-admin -d task setPcpatchPassword

Falls die Hinweise nicht weiterhelfen wäre noch interessant welche Version von UCS eingesetzt wird und welche von opsi.
knebb hat geschrieben:Zusätzlich meckert das JAVA-Frontend des opsi-configed auch über einen Fehler:

Code: Alles auswählen

März 13  08:26:27.572  2017 -- Nicht erwarteter Fehler Sicherheitspaket-JAR-Datei kann nicht geprüft werden
    Bitte die Logdatei einsehen
Nur: welches Logfile? Unter /var/log/opsi liegen zwar haufenweise, aber die bisher durchgesehenen brachten keinen Bezug zu dem Fehler.. :?:
Schau mal bitte im Home deines Users (Linux) bzw. im AppData-Verzeichnis (Windows), dort gibt es soweit ich mich erinnere einen Ordner .configed.
Darin sollten die Logs sein.

Unsere Empfehlung ist die lokale Installation des Configed. Wie startest du den Configed?


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
knebb
Beiträge: 21
Registriert: 14 Mär 2017, 08:14

Re: wrong HTTP header contents

Beitrag von knebb »

Hallo und Entsychuldigung für die späte Antwort. Hatte das erst jetzt mitbekommen....[setze jetzt den richtigen Haken]

Ich werde das nachher noch einmal genauer testen- Boot-Bildschirm war der gemeint, den der Client beim Start anzeigt. Kein Boot-Image!
Habe via smbclient den Zugriff auf die Opsi-Depot Freigabe geprüft (via PcPatch User). Geht.

Zum configed: Ich starte den ganz regulär via der Web-GUI des Univention 4.1 Servers. Opsi-Version ist lt. App-Eintrag 4.0.7.1-2. Beim Start von einem anderen Account/ firefox Profil gab es eben ddie Fehlermeldung nicht.

Ich melde mich noch einmal, wenn die Depot-Freigabe immer noch nicht funktioniert...

Danke vorerst!
Antworten