TFTP Problem mit Opsi in Vmware Player

Antworten
Mastercontrol
Beiträge: 4
Registriert: 31 Aug 2016, 07:43

TFTP Problem mit Opsi in Vmware Player

Beitrag von Mastercontrol »

Hallo habe volgendes Problem. Habe mir mal testweise die Opsi VMware runtergeladen und im Vmware player am laufen. Habe mir dann testweise eine zweite VMware gemacht um da die Windows 10 installtion zu testen was auch funktioniert hat die WINPE startet. Dann habe ich mir aber ein Laptop genommen wollte testen ob es da auch geht. Leider bekomme ich dort einen TFTP Timout. Habe dann noch ein anderes Laptop genommen ist da aber das gleiche. Hatte die Windows 10 Firewall in verdacht habe diese aber nun komplett aus aber ist immer noch das gleiche. Hat wer eine idee woran es liegen kann. Für mich sieht es so aus als ob der Host den Port nicht an den VMware Player weiter gibt. Danke schonmal
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: TFTP Problem mit Opsi in Vmware Player

Beitrag von uncle_scrooge »

Deine Laptops können den OPSI-Server anpingen?
Wenn nein, wie ist die virtuelle Netzwerkkarte des OPSI-Servers konfiguriert (Bridged, NAT, host-only, etc.)?

Nebenschauplatz: DHCP läuft auf OPSI-Server, oder extern?
Mastercontrol
Beiträge: 4
Registriert: 31 Aug 2016, 07:43

Re: TFTP Problem mit Opsi in Vmware Player

Beitrag von Mastercontrol »

Ja pingen kann ich den Opsi bekomme auch beim Boot des Laptops die IP zugewiesen die ich im Opsi einstelle. Netzwerkeinstellungen steht im VMware Player derzeit Bridged bei den anderen einstellungen bekomme ich gar keine Verbindung. DHCP sollte der Opsi sein steht auch so beim PXE Boot am laptop.
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: TFTP Problem mit Opsi in Vmware Player

Beitrag von uncle_scrooge »

Am OPSI-Server eine Konsole starten.
sudo tcpdump port tftp absetzen.
Laptop ins PXE starten.
Kommt am Server was an?
Mastercontrol
Beiträge: 4
Registriert: 31 Aug 2016, 07:43

Re: TFTP Problem mit Opsi in Vmware Player

Beitrag von Mastercontrol »

da kommt leider nur tcpdump Befehl nicht gefunden
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: TFTP Problem mit Opsi in Vmware Player

Beitrag von uncle_scrooge »

Einmal nachinstallieren:
sudo apt-get install tcpdump
Mastercontrol
Beiträge: 4
Registriert: 31 Aug 2016, 07:43

Re: TFTP Problem mit Opsi in Vmware Player

Beitrag von Mastercontrol »

Habe es laufen gehabt und ja es kam was an ist dann auch in WinPE gestartet. Jetzt nach einem Neustart ist es aber wieder wie vorher. War also nur Zufall. Kann es nicht so ganz nachvollziehen. Ich glaube ich werde mir wenn ich mehr Zeit habe mal einen Rechner schnappen und versuchen den Opsi richtig ohne VM zu installieren ob es dann einwandfrei läuft.
Benutzeravatar
ngbr
Ex-uib-Team
Beiträge: 130
Registriert: 27 Sep 2010, 11:41

Re: TFTP Problem mit Opsi in Vmware Player

Beitrag von ngbr »

moin,

der opsi-Server läuft dann ja nur auf dem Interface, welches dir der Player bereitstellt.
Warum testest du nicht einfach mit dem internen Netz weiter ? Die Integration von physischen Maschinen ist unproblematisch, und das einzige, was du schon lernen könntest, die Treiberintegration. Das ist aber schnell gemacht und kein Hexenwerk. Wie auch immer, viel Spaß weiterhin !
---
hoping to help :)

if your problem was solved, pls mark this thread as 'SOLVED'. thank you .

-- no PN support --

Andre
Antworten