Nur einmaliger Boot via PXE

Antworten
danielalpha007
Beiträge: 112
Registriert: 22 Jan 2017, 22:39

Nur einmaliger Boot via PXE

Beitrag von danielalpha007 »

Guten Tag,

vor kurzem habe ich mal wieder zum basteln die OPSI VM (Auf Debian 8) angeschmissen.

Ich war nun am tüfteln wie ich Windows via PXE installieren kann.
Soweit läuft alles mit ProxyDHCP.
Leider jedoch..
Kann ich jeden Rechner im Netzwerk nur 1 mal via PXE booten. Wenn ich die Rechner erneut starte, findet der Rechner den PXE Server, jedoch scheint mit Opsi etwas nicht zu stimmen.

Hier ein Screenshot: https://www.pic-upload.de/view-32825950 ... t.png.html
Entschuldigt bitte diese miese Skalierung, ich weiß noch nicht wie ich das Problem mit Hyper-V & 4K behebe.

Edit: Mir fällt gerade erst auf, dass der Addressbereich nicht stimmt.
DHCP in der Fritz Box schuld ?


MfG
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Nur einmaliger Boot via PXE

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

ich kann dir nicht sagen, was das Problem verursacht, aber die Fehlermeldung sagt ja, dass er den Bootserver nicht erreichen kann. Wobei locate jetzt auch andere Bedeutungen haben kann.

Wenn man keinen DHCP hat, der die PXE-Optionen setzen kann, dann sollte man sich meiner Meinung nach nicht die arbeit mit dnsmasq rumärgern, sondern einfach das dhcp von opsi auf dem server managen lassen. Ein parallelbetrieb mit einer Fritzbox oder anderen DHCP-Servern ist kein Problem, da opsi keine freien leases vergibt, sondern nur konfigurierte opsi-Clients bedient.

Oder ganz simpel per boot-cd statt pxe die Clients betanken.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
danielalpha007
Beiträge: 112
Registriert: 22 Jan 2017, 22:39

Re: Nur einmaliger Boot via PXE

Beitrag von danielalpha007 »

Hallo,
es liegt höchst wahrscheinlich an der Fritz Box.
Die hat ohnehin mit dem DHCP zu kämpfen.

LG
Benutzeravatar
ngbr
Ex-uib-Team
Beiträge: 130
Registriert: 27 Sep 2010, 11:41

Re: Nur einmaliger Boot via PXE

Beitrag von ngbr »

Hallo danielalpha007

folgendes passiert beim boot:

Client macht dhcp request
Server antwortet mit IP und nextserver - Parameter für den Boot via TFTP
Client lädt dieses File

der antwortende DHCP - Server muss die nextserver - Option mitgeben.

Desweiteren: nach dem 1. Zugriff auf die sog. Named Pipe, die wir im /tftpboot - Verzeichnis anlegen, verschwindet diese. Das soll so sein, weil ich einen Client ja nicht bei jedem Boot neu installieren will. Für einen weiteren Versuch also bitte setup im configed neu einstellen.
---
hoping to help :)

if your problem was solved, pls mark this thread as 'SOLVED'. thank you .

-- no PN support --

Andre
danielalpha007
Beiträge: 112
Registriert: 22 Jan 2017, 22:39

Re: Nur einmaliger Boot via PXE

Beitrag von danielalpha007 »

ngbr hat geschrieben:Hallo danielalpha007

folgendes passiert beim boot:

Client macht dhcp request
Server antwortet mit IP und nextserver - Parameter für den Boot via TFTP
Client lädt dieses File

der antwortende DHCP - Server muss die nextserver - Option mitgeben.

Desweiteren: nach dem 1. Zugriff auf die sog. Named Pipe, die wir im /tftpboot - Verzeichnis anlegen, verschwindet diese. Das soll so sein, weil ich einen Client ja nicht bei jedem Boot neu installieren will. Für einen weiteren Versuch also bitte setup im configed neu einstellen.
Moin,
vielleicht hast du mich etwas missverstanden.
Ich habe keine Installation angesetzt, normalerweise bootet das PXE dann zu opsi und dann auf den Datenträger.
In meinem Falle tut er das beim first start, folgend, (Vermutlich nach 12 Stunden) funktioniert das so nicht mehr.

LG
Antworten