Win7-x64 Installation - c:\opsi nicht vorhanden

Antworten
a.luengen
Beiträge: 2
Registriert: 09 Mär 2017, 13:49

Win7-x64 Installation - c:\opsi nicht vorhanden

Beitrag von a.luengen »

Moin die Runde,

ich hoffe hierbei könnt ihr mir weiterhelfen, sitz nun schon 2 Tage daran, win7-x64 per netboot auf einer Maschine zu installieren.

Ausgangsproblem:
Schon nach dem Reboot startet WinPE(64Bit) und bleibt in der Console hängen mit
"X:...>c:\opsi\startnet.cmd"
"Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden."
Das Verzeichnis c:\opsi ist auch nicht vorhanden, also kein Wunder.

Was bisher läuft/gemacht wurde:
- Das WinPE wurde wie im Getting-Started-Handbuch unter 6.6.1 erstellt und mit Netzwerktreibern erweitert (ebenfalls nach Anleitung).
- In einer Virtual-Box-Maschine läuft das ganze ohne Probleme durch, nur eben nicht auf der physischen Maschine.
- opsi läuft unter Debian(jessie) ohne Probleme
- Ein Durchlauf mit winpenetworkmode=false brachte auch nichts

Weis mir da momentan keinen Rat, würd mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

Gruß alex
andré
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

Re: Win7-x64 Installation - c:\opsi nicht vorhanden

Beitrag von andré »

sieht für mich so aus, als wären nicht die richtigen netzwerktreiber in das winpe eingebunden worden.
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Win7-x64 Installation - c:\opsi nicht vorhanden

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

könnte auch ein Problem mit dem Storagetreiber sein. Wurden nur Netzwerkkarten Treiber oder auch die storage Treiber ins WinPE integriert? Wir hatten das mal mit den Storage-PE-Treibern von Dell. Ich meine es wäre die Win7 PE-Version gewesen.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: Win7-x64 Installation - c:\opsi nicht vorhanden

Beitrag von uncle_scrooge »

Hm.
\opsi\startnet.cmd wird doch während des Bootimage-Laufes generiert. Und wenn WinPE anläuft, ist das bootimage durch.
Fehlende/falsche Treiber im WinPE sollten in dem Kontext erst mal außen vor sein.

Kannst Du bitte mal das bootimage-Log (sollte sich eigentlich im ConfigEd unter Logdateien->bootimage finden lassen) hier einstellen.
Am besten über PasteBin o.ä.
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Win7-x64 Installation - c:\opsi nicht vorhanden

Beitrag von ueluekmen »

a.luengen hat geschrieben:- Das WinPE wurde wie im Getting-Started-Handbuch unter 6.6.1 erstellt und mit Netzwerktreibern erweitert (ebenfalls nach Anleitung).
und
a.luengen hat geschrieben:- In einer Virtual-Box-Maschine läuft das ganze ohne Probleme durch, nur eben nicht auf der physischen Maschine.
und
a.luengen hat geschrieben:- Ein Durchlauf mit winpenetworkmode=false brachte auch nichts
Das kann sehr wohl mit Treiber zusammenhängen. Nämlich mit den Storagetreibern. Wenn das PE keine Platte sieht, dann gibt es auch kein C:\opsi, weil es kein C: gibt.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: Win7-x64 Installation - c:\opsi nicht vorhanden

Beitrag von uncle_scrooge »

I stand corrected.
(Und geh jetzt wieder in meine Ecke, bitterlich weinend.)
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Win7-x64 Installation - c:\opsi nicht vorhanden

Beitrag von wolfbardo »

a.luengen hat geschrieben:Moin die Runde,

ich hoffe hierbei könnt ihr mir weiterhelfen, sitz nun schon 2 Tage daran, win7-x64 per netboot auf einer Maschine zu installieren.
...

- Das WinPE wurde wie im Getting-Started-Handbuch unter 6.6.1 erstellt
Was fuer eine Maschine und auf welcher Basis wurde das Winpe erbaut?


Bei neueren Geraeten ist es oft hilfreich ein auf Windows basierendes PE zu verwenden,

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

Basisworkshop Mainz :

17. - 20. 06. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
a.luengen
Beiträge: 2
Registriert: 09 Mär 2017, 13:49

Re: Win7-x64 Installation - c:\opsi nicht vorhanden

Beitrag von a.luengen »

wolfbardo hat geschrieben: Was fuer eine Maschine und auf welcher Basis wurde das Winpe erbaut?
Zur Maschine an sich:
Ein ASUS P7P55D-Motherboard, mit einem Realtek PCIe Ethernet Controller (8168).
Eine primäre SSD und noch eine 1TB HDD.
andré hat geschrieben:sieht für mich so aus, als wären nicht die richtigen netzwerktreiber in das winpe eingebunden worden.
Ja, damit hatten wir zu Anfang auch unsere Freude, die Treiber von ASUS als auch von Realtek wurden im WinPE nicht erkannt.
Nach einiger rumprobiererei funktioniert die Netzwerkverbindung aber ohne Probleme.
wolfbardo hat geschrieben: Bei neueren Geraeten ist es oft hilfreich ein auf Windows basierendes PE zu verwenden
Das WinPE basiert auf Windows 7 x64 (Version 6.1.7)


Mittlerweile haben wir die Installation auch zum laufen gebracht. Woran jetzt genau es lag ist mir aber noch unklar.
In den BIOS Einstellungen wurden die Festplatten von "IDE" nach "AHCI" umgestellt, parallel dazu auf dem OPSI-Server das Linux-BootImage von Version "20160921-1" auf "20170206-1" geupgraded und opsipxeconfd auf 4.0.7.5-3.
Evoila: Es läuft!

Tatsächlich wurde zuvor die SSD, welche das BootImage eingerichtet hat, unter WinPE nicht erkannt.
C:\ verwies im WinPE dann auf die HDD, auf welcher natürlich kein C:\opsi\ zu finden war.
Das mir das nicht gleich aufgefallen ist...


Auf jedenfall danke für eure Rückmeldungen und den Schups in die richtige Richtung :)

Grüße alex
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Win7-x64 Installation - c:\opsi nicht vorhanden

Beitrag von wolfbardo »

a.luengen hat geschrieben: Eine primäre SSD und noch eine 1TB HDD.
vermutlich war hier das Problem begraben und ein Blick in die Bootimagelog haette dies gezeigt

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

Basisworkshop Mainz :

17. - 20. 06. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
Antworten