Falscher Depotserver bei Netboot Installation

Antworten
Khazaa
Beiträge: 12
Registriert: 28 Feb 2017, 13:03

Falscher Depotserver bei Netboot Installation

Beitrag von Khazaa »

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob man hier alte Threads ausgraben darf oder nicht, daher mache ich mal einen neuen auf. (vermutlich gleiches Thema: viewtopic.php?f=7&t=4709)

Ich habe hier 2 Opsi Server - einer ist nur Depotserver (folgend: "Depot") und steht hier an meinem Standort. Der andere ist der "Master" und steht woanders.
Ich habe den Depot aufgesetzt und mit --register_depot registriert. Er taucht auch im Configed vom Master auf und soweit klappt alles.

An den Standorten sind jeweils eigene (Windows-) DHCP-Server mit der passenden Einträgen für die Server.

Wenn ich jetzt aus dem configed einen Client im Depot sage "installiere Windows" klappt alles ohne Probleme. Er bootet per PXE und startet die Installation vom Depot.
Wenn ich allerdings das bootimage boote ("Start opsi bootimage") und den Client neu anlegen möchte auf dem Depot, dann will er trotzdem die Installation vom Master starten (erkennbar an Geschwindigkeit und "Öffne Depotserver-Verzeichnis 'smb://MASTER/opsi_depot'). Das bootimage kommt auch noch vom Depot. Bei der Eingabe "Konfiguration unvollständig" gebe ich ihm als Config-Server das Depot an und auch beim "Admin-Zugang" steht das Depot drin.

Der Client taucht auch im Configed dann im Master auf und nicht im Depot, wo er hin müsste.

Ich hoffe die Beschreibung ist soweit verständlich und ihr könnt mir einen Hinweis geben, wo ich da noch was anpassen müsste.
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1528
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Falscher Depotserver bei Netboot Installation

Beitrag von m.radtke »

Khazaa hat geschrieben: Wenn ich jetzt aus dem configed einen Client im Depot sage "installiere Windows" klappt alles ohne Probleme. Er bootet per PXE und startet die Installation vom Depot.
Wenn ich allerdings das bootimage boote ("Start opsi bootimage") und den Client neu anlegen möchte auf dem Depot, dann will er trotzdem die Installation vom Master starten (erkennbar an Geschwindigkeit und "Öffne Depotserver-Verzeichnis 'smb://MASTER/opsi_depot'). Das bootimage kommt auch noch vom Depot. Bei der Eingabe "Konfiguration unvollständig" gebe ich ihm als Config-Server das Depot an und auch beim "Admin-Zugang" steht das Depot drin.

Der Client taucht auch im Configed dann im Master auf und nicht im Depot, wo er hin müsste.

Ich hoffe die Beschreibung ist soweit verständlich und ihr könnt mir einen Hinweis geben, wo ich da noch was anpassen müsste.
Kurze Verständnisfrage:
Du legst den Client auf dem Depot an. Stellst Windows auf setup und er installiert durch?
Oder zieht er das Bootimage und weiss trotzdem nicht welchem Depot er zugeordnet ist?

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: Falscher Depotserver bei Netboot Installation

Beitrag von uncle_scrooge »

Ich verstehe das so:

1. Er hat einen bestehenden Client im Depotserver.
Und alles ist gut.

2. Er hat einen frisch ausgepackten Client, von dem weder Depot noch Master etwas wissen.
Startet vom bootimage, erzeugt über die entsprechende Maske den Client in OPSI.
Und ab da scheppert es, weil der Client im Master angelegt wird, und sich im folgenden Installationsprozeß die Dateien vom Master holt.

Ich habe es zugegebenermaßen lange nicht mehr gemacht, aber kann mich nicht erinnern, daß ich OPSI in dem Kontext mitgeben kann, wo ein Client angelegt werden soll.
Die m.E. sauberste Lösung wäre, die Clients vorab im ConfigEd anzulegen, und in die passenden Depots zu verschieben.
Und dann erst die Installation anwerfen.
Khazaa
Beiträge: 12
Registriert: 28 Feb 2017, 13:03

Re: Falscher Depotserver bei Netboot Installation

Beitrag von Khazaa »

Hallo,
uncle_scrooge hat geschrieben:Ich verstehe das so:

1. Er hat einen bestehenden Client im Depotserver.
Und alles ist gut.

2. Er hat einen frisch ausgepackten Client, von dem weder Depot noch Master etwas wissen.
Startet vom bootimage, erzeugt über die entsprechende Maske den Client in OPSI.
Und ab da scheppert es, weil der Client im Master angelegt wird, und sich im folgenden Installationsprozeß die Dateien vom Master holt.

Ich habe es zugegebenermaßen lange nicht mehr gemacht, aber kann mich nicht erinnern, daß ich OPSI in dem Kontext mitgeben kann, wo ein Client angelegt werden soll.
Die m.E. sauberste Lösung wäre, die Clients vorab im ConfigEd anzulegen, und in die passenden Depots zu verschieben.
Und dann erst die Installation anwerfen.
ja genau so ist es.
Ich war eben nochmal am testen, sonst hätte ich schon geantwortet. Wenn ich den Client schon vorher anlege, klappt alles so wie es soll.
Wenn dies über das bootimage geschieht, holt er sich die Installationsdaten alle vom anderen Standort (/Master).

Na klar kann ich die alle vorher anlegen, aber wenn ich wir hier mal wieder 200 Rechner austauschen an mehreren Standorten austauschen (zur Zeit bin ich noch in der Testphase), wäre es halt cool wenn die ITler vorort einfach in das Bootimage booten können und der das dann dementsprechend vom lokalen Depot zieht. So umgeht man auch Vertipper von den Macadressen und kann dann auch direkt den Rechnernamen entsprechend dem Standort vergeben.
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Falscher Depotserver bei Netboot Installation

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

noch ein zwei Infos. Adminanmeldungen und configservice-Connects müssen immer auf den Configserver und sollten nicht auf den Depotserver gehen (Also alles mit https://x.x.x.x:4447/rpc). Depotserver haben kein Backend und leiten diese Anfragen hinten rum an den Configserver. Das hat zwei Nachteile: erstens verlängert sich der Weg für das Abholen der Konfiguration, was zu Latenzen führt und zweitens kann es unter Umständen zu loops oder Verbindungsabbrüchen führen, was auch immer ärgerlich ist.

Da Ihr nicht das DHCP von opsi verwendet, könnt Ihr die Clients auch einfach nur mit dem Namen anlegen. Über den Configed lässt sich das verschieben ins Depot direkt beim Anlegen in der selben Maske erledigen. Ich meine das Bootimage füllt dann die Infos wie Mac, wenn er es nicht tut macht es spätestens der opsi-client-agent. Ein netboot würde ich nicht mitsetzen beim Anlegen, dass verschluckt sich sonst wegen dem PXE. Auch über Konsole oder Skript geht das anlegen, sind dann aber zwei Befehle.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Khazaa
Beiträge: 12
Registriert: 28 Feb 2017, 13:03

Re: Falscher Depotserver bei Netboot Installation

Beitrag von Khazaa »

Hallo,

okay, das wusste ich nicht (oder hab ich überlesen). Dann werde ich jetzt nur noch den Config-Server angeben.
Da allerdings auch der 2. Punkt klappt - einfach den Client Namen eintragen und er zieht sich das vom richtigen Depot - ist das auch vollkommen okay :mrgreen:

Kann man dem bootimage irgendwo noch mitgeben, wie der Configserver heißt, so dass man den nicht manuell eintragen muss?
*edit*
Letzte Frage könnt ihr vergessen, habe ich gefunden :)


Dann nochmal vielen Dank für die erneute Hilfe! :)
Antworten