Probleme mit Opsi Web Api

Antworten
Domenikus
Beiträge: 7
Registriert: 02 Mär 2017, 10:36

Probleme mit Opsi Web Api

Beitrag von Domenikus »

Hallo erstmal ich bin neu hier, da ich schier am verzweifeln bin.

Ich möchste eine minimalistische Oberfläche für den Opsi Server schreiben, hierzu benötige ich Daten von der Opsi Api. Ich habe es hinbekommen Daten zu bekommen. Z.b.
curl --insecure --user username --data '{"params": [], "id": 1, "method": "host_getObjects"}' https://opsi:4447/rpc

Kann ich die Daten irgendwie einschränken. Z.b würde ich gerne alle Clients einer bestimmten Gruppe auslesen, nur weis ich nicht wie.
Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Schon mal danke im vorraus.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Probleme mit Opsi Web Api

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

du musst dafür objectToGroup_getObjects abfragen (und da sinnigerweise bei der Abfrage nach dem groupType filtern, dass dieser HostGroup ist). Die Clients stehen dann im zurückgelieferten dict unter dem Schlüssel objectId.
Willst du Infos zu den Clients, dann kannst du das wiederum per host_getObjects machen.

Lies dir am besten auch mal das entsprechende Handbuch-Kapitel zum Webservice durch, da sind viele Hintergründe zum besseren Verständnis der Methoden erläutert.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Domenikus
Beiträge: 7
Registriert: 02 Mär 2017, 10:36

Re: Probleme mit Opsi Web Api

Beitrag von Domenikus »

Auf jedenfall schon mal danke, ist nur nicht ganz was ich braucht. Ich habe alle Schulungsrechner in die Gruppe Teilnehmer getan, nun brauche ich sowas wie.
curl --insecure --user ubuntu --data '{"id":1, "method":"objectToGroup_getObjects", "params": [], "filter":{"groupType": "HostGroup", "groupId": "test"}}' https://opsi:4447/rpc

Nur funktioniert das leider nicht nacht der groupId zu filter. Muss ich diese manuell über mein Anwendung filtern oder kann das die Api?
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Probleme mit Opsi Web Api

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

du musst die Parameter in params übergeben.
Und da der Filter erst der zweite Parameter ist, setzt du den ersten auf einen Null-Wert.

Versuch mal das:

Code: Alles auswählen

curl --insecure --user deinuser --data '{"id":1, "method":"objectToGroup_getObjects", "params": [null, {"groupType": "HostGroup", "groupId": "test"}]}' https://deinserver:4447/rpc

Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Domenikus
Beiträge: 7
Registriert: 02 Mär 2017, 10:36

Re: Probleme mit Opsi Web Api

Beitrag von Domenikus »

Hi, vielen vielen Dank. Dannach habe ich seit 2 Tagen gesucht. :D :D
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Probleme mit Opsi Web Api

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

freut mich, dass es klappt!

Wird es die Oberfläche irgendwo zu Sehen geben?


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten