Produktauswahl seit letztem OPSI-Update bei Win-10-Paket

Antworten
Nils
Beiträge: 185
Registriert: 16 Sep 2011, 08:59

Produktauswahl seit letztem OPSI-Update bei Win-10-Paket

Beitrag von Nils »

Guten Morgen zusammen,

gestern habe ich auf die aktuellen OPSI-Pakete aktualisiert; damit wurde auch die Version 4.0.7.1-4 der Pakete "win10" und "win10-x64" installiert.
Seither habe ich die Schwierigkeit, dass die Installation von Windows 10 per OPSI nun bei der Auswahl des Betriebssystems stehen bleibt und auf eine Auswahl wartet. Klicke ich im entsprechenden Dialog auf "Weiter", so wird die Installation erfolgreich fortgesetzt.
Die Property "imagename" habe ich auf "Windows 10 Pro" gesetzt. So, wie ich es mit

Code: Alles auswählen

dism /get-imageinfo /imagefile:\\servername\opt_pcbin\install\win10\installfiles\sources\install.wim
ausgelesen habe.
Sehe ich im Log des Bootimages nach, so steht dort auch korrekter Weise:
(24604) [7] [Feb 24 11:24:19] >>> imagename=Windows 10 Pro (Posix.py|845)
Meinem Verständnis nach dürfte die Installation an dieser Stelle also nicht pausieren und auf eine Eingabe warten.
Die Installationen von Windows 10 haben bisher ohne Fehler funktioniert.

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass beim starten des aktuellen Bootimages für eine gewisse Zeit ein Linux-Login-Prompt angezeigt wird und währenddessen auch Eingaben möglich sind. Wartet man einige Zeit, so wird das Bootimage korrekt geladen und die Installation fortgesetzt. Bis es zum oben erwähnten Dialog kommt... ;)

Hat jemand von euch eine Idee, woran diese beiden Phänomene liegen können und was ich anpassen muss, damit die Installationen wieder ohne Unterbrechung funktionieren?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Hinweise.
Solltet ihr weitere Fragen haben, dann immer her damit. ;)

Viele Grüße und ein schönes, erholsames Wochenende.
Nils
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1515
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Produktauswahl seit letztem OPSI-Update bei Win-10-Paket

Beitrag von m.radtke »

Nils hat geschrieben:Guten Morgen zusammen,

gestern habe ich auf die aktuellen OPSI-Pakete aktualisiert; damit wurde auch die Version 4.0.7.1-4 der Pakete "win10" und "win10-x64" installiert.
Seither habe ich die Schwierigkeit, dass die Installation von Windows 10 per OPSI nun bei der Auswahl des Betriebssystems stehen bleibt und auf eine Auswahl wartet. Klicke ich im entsprechenden Dialog auf "Weiter", so wird die Installation erfolgreich fortgesetzt.
Die Property "imagename" habe ich auf "Windows 10 Pro" gesetzt. So, wie ich es mit

Code: Alles auswählen

dism /get-imageinfo /imagefile:\\servername\opt_pcbin\install\win10\installfiles\sources\install.wim
ausgelesen habe.
Sehe ich im Log des Bootimages nach, so steht dort auch korrekter Weise:
(24604) [7] [Feb 24 11:24:19] >>> imagename=Windows 10 Pro (Posix.py|845)
Meinem Verständnis nach dürfte die Installation an dieser Stelle also nicht pausieren und auf eine Eingabe warten.
Die Installationen von Windows 10 haben bisher ohne Fehler funktioniert.

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass beim starten des aktuellen Bootimages für eine gewisse Zeit ein Linux-Login-Prompt angezeigt wird und währenddessen auch Eingaben möglich sind. Wartet man einige Zeit, so wird das Bootimage korrekt geladen und die Installation fortgesetzt. Bis es zum oben erwähnten Dialog kommt... ;)

Hat jemand von euch eine Idee, woran diese beiden Phänomene liegen können und was ich anpassen muss, damit die Installationen wieder ohne Unterbrechung funktionieren?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Hinweise.
Solltet ihr weitere Fragen haben, dann immer her damit. ;)

Viele Grüße und ein schönes, erholsames Wochenende.
Nils
Hi
das mit dem Imagenamen schaue ich mir gerne im Laufe der nächsten Woche an.

Beim bootimage gibt es den Prompt da wir beim 4.0.7 Bootimage auf Ubuntu Xenial als Basis gegangen sind. Xenial verwendet SystemD als Init-System. Wir müssen im Bootimage erstmal warten bis wir eine grafische Ausgabe haben in Form des Login Prompts und dann startet im Hintergrund der Prozess der unter anderem die Netzwerkkonfiguration liest bevor die blaue Maske des Bootimages erscheint.
Das dauert halt ein wenig. Aber man starrt zum Glück ja nicht die ganze Zeit auf den Bildschirm beim Aufsetzen von Rechnern mit opsi ;)

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Antworten