[Gelöst] WIM Capture install.wim unvollständig

Antworten
obstesser
Beiträge: 31
Registriert: 23 Feb 2017, 11:39

[Gelöst] WIM Capture install.wim unvollständig

Beitrag von obstesser »

Hallo,

beim Erstellen der wim-Datei (append via imagex) wird offensichtlich vorzeitig abgebrochen. Folgende Schritte laufen normal durch:
1.) opsi-clonezilla erstellt ein Image (das sich auch erfolgreich zurück sichern lässt)
2.) Sysprep

Als 3.) startet der als Capture-Quelle ausgewählte PC im WinPE und imagex beginnt mit der Erstellung des Images und Anfügen an die install.wim
Dann tritt folgendes Problem auf:
Der PC startet neu und erscheint im "sysgepreppten" Zustand, opsi-wim-capture steht weiter auf "installing()", das abschließende Rücksicherung des Clonezilla-Images startet somit natürlich auch nicht. Im Target-Ordner ist immer noch die opsi-wim-capture.lock vorhanden. Die install.wim ist von ursprünglich ca. 2,6 GB auf ca. 4 GB angewachsen. Es wurden mehrere Versuche durchgeführt, immer mit einer "unberührten" install.wim aus der Windows-Installations-DVD (jew. vorher lock-Datei entfernt + opsi-set-rights ausgeführt). Immer war das Resultat eine unvollständige Erstellung der install.wim. Das gleiche Ergebnis wurde testweise auch mit der Option "force_imagex=false" erzielt (obwohl es für mich so aussah, dass dann ebenfalls imagex gestartet wurde...).

Ergänzend möchte ich hinzufügen, dass ich im November 2016 bereits erfolgreich einen anderen PC per wim-image gecaptured habe. Die Ausgangssituation war ebenfalls die install.wim von der DVD, die anschließend knapp 12GB groß war. Dieses Image ließ sich problemlos und so wie erwartet mit dem netboot-Product "win7-x64-captured" installieren.

Warum das jetzt nicht mehr geht ist für mich leider nicht ersichtlich, da ich auch in den Logs keine Fehler entdecken konnte.

Diese (aktuellen) Versionen werden eingesetzt:
opsi-wim-capture 4.0.7.1-3
opsi-winst 4.11.6.11-1
opsi-client-agent 4.0.7.11-2
win7-x64-captured 4.0.7.1-2
opsi-clonezilla 4.0.7.2-3

Ich hoffe, hier kann jemand weiterhelfen.

NACHTRAG: Auch mit dem win7-x64-captured 4.0.7.1-6 aus dem http://download.uib.de/opsi4.0/experime ... s/netboot/ tritt der gleiche Effekt auf. Die install.wim ist diesmal 4,67 GB groß. Das Image wurde also auch hier nicht bis zum Ende erstellt/angefügt.

Gruß
obstesser
Zuletzt geändert von obstesser am 08 Mär 2017, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
obstesser
Beiträge: 31
Registriert: 23 Feb 2017, 11:39

Re: WIM Capture install.wim unvollständig

Beitrag von obstesser »

Hat bisher niemand das gleiche Phänomen beobachten können oder eine Idee, woran es liegen könnte oder was man noch testen könnte?
Ich habe das jetzt auch mit einem auf Win10 basierenden WinPE getestet. Kein Unterschied. Bevor WinPE neu bootet erscheint die Meldung, dass der lock entfernt wird. Dies geschieht jedoch nicht. Es ist keine Fehlermeldung ersichtlich.

LG obstesser
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: WIM Capture install.wim unvollständig

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

hast du mal versucht auf diesem PC das clonezilla Image wieder zurück zu spielen? Irgendwas scheint zu einem heftigen Problem beim ziehen des Images zu verursachen. Was das genau ist, lässt sich hier schwer klären. Schon mal mit einer anderen Clienthardware oder virtuell probiert? Da opsi-wim-capture nicht hardwaregebunden ist, kann der capture Prozess auch von einer virtuellen Maschiene gezogen werden.

Wenn Ihr einen Supportvertrag habt, dann macht bitte ein Ticket dazu auf.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
obstesser
Beiträge: 31
Registriert: 23 Feb 2017, 11:39

Re: WIM Capture install.wim unvollständig

Beitrag von obstesser »

Hallo,

das Zurückspielen des Clonezilla-Images habe ich versucht (mehrfach), das hat immer einwandfrei funktioniert. Von anderer Clienthardware hatte ich es in der Vergangenheit bereits erfolgreich durchgeführt, von einer VM jedoch noch nicht. Ich werde es als nächstes mit der Image-Erstellung von einer VM probieren und dann eine Rückmeldung geben.

LG obstesser
obstesser
Beiträge: 31
Registriert: 23 Feb 2017, 11:39

Re: WIM Capture install.wim unvollständig

Beitrag von obstesser »

Hallo,

hier die Rückmeldung: Die Imageerstellung via VM-Master hat (mehrfach getestet) einwandfrei funktioniert, auch das Zurückspielen - sowohl auf die VM (testweise) als auch auf die reale Hardware. Für o.g. Verhalten vermute ich netzwerkbedingte Gründe. Es scheint so, als ob imagex auf z.B. einzelne Paketverluste, Jitter etc. recht empfindlich reagiert (anders als die Win-Installation und auch anders als Clonezilla). Das ist aber wohl schon off-Topic und die Ursache muss separat gelöst werden.

An dieser Stelle meinen herzlichen Dank, auch und ganz besonders für die tolle Software OPSI!

Das Thema darf als gelöst markiert werden. (selbst gerade getan)

LG obstesser
Antworten