WAN-Erweiterung - Endlosschleife bei Installation

Antworten
Richard Schell
Beiträge: 1
Registriert: 22 Feb 2017, 13:17

WAN-Erweiterung - Endlosschleife bei Installation

Beitrag von Richard Schell »

Guten Tag,


wir nutzen seit kurzem die WAN-Erweiterung und haben teilweise das Problem, dass Clients bei der Installation in eine Endlosschleife geraten können.
Z.B.:
Flashplayer wird gecached -> Info und Aufforderung zum Neustart -> Neustart -> Flashplayer wird installiert -> VPN Verbindung -> Flashplayer wird gecached -> Info und Aufforderung zum Neustart -> Neustart -> Flashplayer wird installiert -> VPN Verbindung -> Flashplayer wird gecached...

Auf der opsi client daemon info Seite des Clients sehe ich folgendes:
Nach der Installation wird bei dem ersten net_connection event versucht, die config vom Client zum Server zu synchen (also dass das Paket installiert wurde). Wenn dies fehlschlägt (z.B. da das erste net_connection event eine WLAN Verbindung und noch nicht die VPN Verbindung ist) wird beim darauffolgenden net_connection event nicht nochmal versucht den fehlgeschlagenen Sync vom Client zum Server durchzuführen, sondern es wird die Config vom Server zum Client gesynched, der Client bekommt dadurch erneut die Info das Paket zu cachen und zu installieren.

Gibt es eine Abfangroutine (welche bei uns anscheinend nicht aktiv wäre) dafür, dass der opsi-client keinen Sync vom Server durchführt, solange der Sync vom Client nicht erfolgreich war, oder dass der opsi-client bei Syncs die Anforderung von "setup" auf etwas anderes setzt, damit bei Syncs vom Server nicht erneut die "setup" Anforderung eingelesen und abgearbeitet wird?

Ich habe auf Anhieb keinen ähnlichen Eintrag im Forum gefunden.
opsis-client-agent 4.0.7.11-2


Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: WAN-Erweiterung - Endlosschleife bei Installation

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

dazu wirst du hier im Forum auch keinen Thread und keine Antwort finden, weil du ein kostenpflichtiges Modul einsetzt, was nicht bei jedem zur Verfügung steht.

Macht doch bitte ein Ticket auf, wenn Ihr einen Supportvertrag habt. Für diesen Fall muss sich einer vom Support mal die Logfiles eines Clients genauer anschauen.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Antworten