java.lang.NullPointerException -> keine Clients mehr in der Liste!

Antworten
Benutzeravatar
D1Ck3n
Beiträge: 191
Registriert: 15 Mär 2013, 11:05

java.lang.NullPointerException -> keine Clients mehr in der Liste!

Beitrag von D1Ck3n »

Hallo zusammen,

ich bekomme seit kurzem folgende Fehlermeldung, wenn ich mich mit dem OPSI configuration Editor verbinden will

Code: Alles auswählen

Feb 22  14:14:08.329  2017 -- Opsi service error:  [Exception] Failed to parse ini file '/var/lib/opsi/config/clients/laptop.domain.tld.ini': File contains parsing errors: <???>
	[line 167]: u'\\ndurch den Hostcomputer abgebrochen\r\n'
Feb 22  14:14:08.350  2017 -- JSONReMapper: Exception on reproducing  null, java.lang.NullPointerException
Danach ist meine Client Liste komplett leer! Ich bekomme nur noch die Meldung, dass mein opsiserver antwortet und der nächste Schritt sei, meine Clients zu erzeugen! :shock:

Hilfe! Woran könnte das liegen?!

Grüße
D1Ck3n
Gruß
D1Ck3n
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: java.lang.NullPointerException -> keine Clients mehr in der Liste!

Beitrag von r.roeder »

Hallo,

die Meldung spricht dafür, dass genau die Datei laptop.domain.tld.ini, die die Daten des in ihr benannten Clients enthält (File-Backend!) korrupt ist. Vielleicht gibt es ein Backup :) (siehe das Skript opsi-backup). Oder du schaust dir die Datei an und erkennst, wo der Dateifehler liegt, so dass du ihn manuell reparieren kannst. Oder du wirfst diesen client samt aller Referenzen aus dem backend.

Viel Erfolg
r.roeder
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.
Benutzeravatar
D1Ck3n
Beiträge: 191
Registriert: 15 Mär 2013, 11:05

Re: java.lang.NullPointerException -> keine Clients mehr in der Liste!

Beitrag von D1Ck3n »

r.roeder hat geschrieben:Hallo,

die Meldung spricht dafür, dass genau die Datei laptop.domain.tld.ini, die die Daten des in ihr benannten Clients enthält (File-Backend!) korrupt ist. Vielleicht gibt es ein Backup :) (siehe das Skript opsi-backup). Oder du schaust dir die Datei an und erkennst, wo der Dateifehler liegt, so dass du ihn manuell reparieren kannst. Oder du wirfst diesen client samt aller Referenzen aus dem backend.

Viel Erfolg
r.roeder
Hallo,

Danke für den Hinweis! Ich habe leider den Fehler in der Config nicht gefunden :( Musste die Config umbenennen, damit der Editor wieder vernünftig läuft. Aber warum verschwinden denn alle Clients, wenn eine Config korrupt ist? Das hat mir gerade echt einen Schrecken eingejagt!

Grüße
D1Ck3n
Gruß
D1Ck3n
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: java.lang.NullPointerException -> keine Clients mehr in der Liste!

Beitrag von r.roeder »

da wird eine Exception ausgelöst, die praktisch die Methode zum Absturz bringt.

Das file-Backend, da naturgemäß für Fehler anfällig, sollte wirklich für professionellen Betrieb nur mit professioneller Vorsicht (Backups!!) betrieben werden, grundsätzlich ist immer das mysql-Backend zu empfehlen, das wir allerdings zur Refinanzierung unserer Entwicklungsarbeiten kostenpflichtig aktivieren.

Grüße!
r.roeder
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.
Antworten