[gelöst] bootimage und opsi-setup --set-rights probleme, sowie "list index out of range"

jul.io
Beiträge: 25
Registriert: 04 Apr 2016, 16:11

Re: bootimage und opsi-setup --set-rights probleme

Beitrag von jul.io »

Ok. erledigt. Das Urpsrungasproblem ist behoben, aber nun bricht die Installation nach der Auswahl des OS-Image (Win7-x64) mit einem "List Index out of range" ab :cry:
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: bootimage und opsi-setup --set-rights probleme

Beitrag von uncle_scrooge »

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....

Sind die netboot-Produkte aktuell?
Neues bootimage und alte nettboot-Produkte vertragen sich nicht.
Bitte mal opsi-package-manager -l win7* absetzen.
jul.io
Beiträge: 25
Registriert: 04 Apr 2016, 16:11

Re: bootimage und opsi-setup --set-rights probleme

Beitrag von jul.io »

Code: Alles auswählen

user@server:~$ sudo opsi-package-manager -l win7*
---------------------------
- server.firma.de -
---------------------------
   Product ID                Version                   Name                                                                                                                                                                                
   ========================================================================================================================================================================================================================================
   win7                      4.0.6.2-2                 Windows 7 - x86                                                                                                                                                                     
   win7-captured             4.0.6.2-3                 Windows 7 - x86                                                                                                                                                                     
   win7-x64                  4.0.6.2-2                 Windows 7 - x64                                                                                                                                                                     
   win7-x64-captured         4.0.6.2-3                 Windows 7 - x64
  
ich habe sodann das win7-x64 OPSI-Paket http://download.uib.de/opsi4.0/products ... 7.1-4.opsi runtergeladen und per

Code: Alles auswählen

sudo opsi-package-manager -i win7-x64_4.0.7.1-4.opsi
installiert.
Jetzt habe ich folgende Situation:

Code: Alles auswählen

user@server:~$ sudo opsi-package-manager -l win7*
---------------------------
- server.firma.de -
---------------------------
   Product ID                Version                   Name                                                                                                                                                                                
   ========================================================================================================================================================================================================================================
   win7                      4.0.6.2-2                 Windows 7 - x86                                                                                                                                                                     
   win7-captured             4.0.6.2-3                 Windows 7 - x86                                                                                                                                                                     
   win7-x64                  4.0.7.1-4                 Windows 7 - x64                                                                                                                                                                     
   win7-x64-captured         4.0.6.2-3                 Windows 7 - x64  
aber der "out of range" fehler ist noch da.
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: bootimage und opsi-setup --set-rights probleme

Beitrag von uncle_scrooge »

Beschäftigungstherapie:
System komplett updaten
Danach alle OPSI-Pakete auf Stand bringen (opsi-product-updater)

Wenn es dann immer noch scheppert, brauchen wir die logs aus dem bootimage. (Anmelden root/linux123; und dann in /tmp die Datei log durchflöhen.)
jul.io
Beiträge: 25
Registriert: 04 Apr 2016, 16:11

Re: bootimage und opsi-setup --set-rights probleme

Beitrag von jul.io »

system ist jetzt geupdatet (Hey uib: euer gpg-key ist ausgelaufen und es gibt noch keinen neuen? -> habe die opsi-pakete unverifiziert geupdatet).

das Problem ist aber immer noch da. Hier die /tmp/opsi-setup.log: http://pastebin.com/raw/cy0vgcdy
und hier haben wir das log vom bootimage: http://pastebin.com/raw/7tfMB1gk
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: bootimage und opsi-setup --set-rights probleme

Beitrag von uncle_scrooge »

Zum GPG-key gibt es hier erhellende Worte:
viewtopic.php?f=6&t=9000

Was Deinen Fehler angeht, bin ich jetzt raus. Da müssen Fachmenschen ran.
Sorry,
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1528
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: bootimage und opsi-setup --set-rights probleme

Beitrag von m.radtke »

Wurde nach dem Update mal ein

Code: Alles auswählen

opsi-setup --init-current-config
durchgeführt?

Im log des Bootimages wird versucht auf den Host-parameter

Code: Alles auswählen

clientconfig.depot.user
zuzugreifen. Dieser scheint aber nicht vorhanden zu sein.
Lege diesen Eintrag mal mit folgendem Wert an

Code: Alles auswählen

NameDesServers\pcpatch
Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
jul.io
Beiträge: 25
Registriert: 04 Apr 2016, 16:11

Re: bootimage und opsi-setup --set-rights probleme

Beitrag von jul.io »

und weiter geht die wilde fahrt...
init-current-config hatte ich NICHT ausgeführt, aber inwzwischen nachgeholt.

Dem Host-Parameter habe ich in /var/lib/opsi/config/config.ini gefunden und angepasst, dort hatte der backslash zwischen "Server" und "pcpatch" gefehlt. Das sieht jetzt also so aus:

Code: Alles auswählen

...
[clientconfig.depot.user]
defaultvalues = [""]
description = clientconfig.depot.user
editable = true
multivalue = false
possiblevalues = ["server\pcpatch"]
type = UnicodeConfig
...
das alles hat zumindest teilweise etwas gebracht, denn der Fehler hat sich geändert: Nach Auswahl des OS-Images erhalte ich jetzt folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

line 1 column 12 (char 11) (error on server)
Das logfile dazu habe ich wieder auf pastebin gepackt: http://pastebin.com/raw/2VCDB4DK

---------
edit:
ich obfuskiere ja hier die servernamen, aber wenn ich mit dem original servernamen den Wert aus possiblevalues in clientconfig.depot.user abzähle (angefangen ab der eckigen klammer = 1), dann lande ich genau auf dem backslash

---------
edit2:
habe den backslash in einen normalen slash geändert und nun bekomme ich wieder den "list index out of range"-Fehler

Code: Alles auswählen

...
[7] [Feb 22 08:07:23] Starting new HTTPS connection (0) to 10.0.0.13:4447 (HTTP.py|649)
[7] [Feb 22 08:07:23] Connection established to: 10.0.0.13 (HTTP.py|651)
[7] [Feb 22 08:07:23] Closing connection: <httplib.HTTPSConnection instance at 0x7f9c2a2f8320> (HTTP.py|569)
[7] [Feb 22 08:07:23] Content-Type: gzip-application/json;charset=utf-8, Content-Encoding: deflate (JSONRPC.py|730)
[7] [Feb 22 08:07:23] Expecting deflated data from server (backwards compatible) (JSONRPC.py|738)
[2] [Feb 22 08:07:24] Traceback: (Logger.py|753)
[2] [Feb 22 08:07:24]   File "/usr/local/bin/master.py", line 1351, in <module>
    username = configStates.get('clientconfig.depot.user', [depotUrl.split(u'/')[2].split('.')[0] + u'\\pcpatch'])[0]
 (Logger.py|753)
[2] [Feb 22 08:07:24]      ==>>> list index out of range (master.py|1508)
[7] [Feb 22 08:07:24] Backend: <JSONRPCBackend(host=u'10.0.0.13', deflate=False)> (master.py|1511)
[7] [Feb 22 08:07:24] ProductId: win7-x64 (master.py|1512)
[7] [Feb 22 08:07:24] ClientId: maschine.firma.de (master.py|1513)
[7] [Feb 22 08:07:24] ProductOnClient: <ProductOnClient(clientId=maschine.firma.de', productId=u'win7-x64', installationStatus=None, actionRequest=None)> (master.py|1514)
[7] [Feb 22 08:07:24] Executing jsonrpc method 'productOnClient_updateObjects' on host u'10.0.0.13' (JSONRPC.py|115)
[7] [Feb 22 08:07:24] Posting request... (JSONRPC.py|713)
[7] [Feb 22 08:07:24] Starting new HTTPS connection (0) to 10.0.0.13:4447 (HTTP.py|649)
[7] [Feb 22 08:07:24] Connection established to: 10.0.0.13 (HTTP.py|651)
[7] [Feb 22 08:07:24] Closing connection: <httplib.HTTPSConnection instance at 0x7f9c2a1d6f80> (HTTP.py|569)
[7] [Feb 22 08:07:24] Content-Type: gzip-application/json;charset=utf-8, Content-Encoding: deflate (JSONRPC.py|730)
[7] [Feb 22 08:07:24] Expecting deflated data from server (backwards compatible) (JSONRPC.py|738)
[5] [Feb 22 08:07:24] Writing log to service (master.py|1535)
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: bootimage und opsi-setup --set-rights probleme

Beitrag von uncle_scrooge »

Mir ist zwar nicht klar, warum das Ganze an diesem Host-Parameter scheitern sollte. Bei mir läuft das seit Jahr und Tag ohne. Aber egal.
Wenn Du direkt die INI editierst, trenne Servername und pcpatch bitte mit doppeltem backslash.
jul.io
Beiträge: 25
Registriert: 04 Apr 2016, 16:11

Re: bootimage und opsi-setup --set-rights probleme

Beitrag von jul.io »

hab ich zwischenzeitlich gemacht, aber der fehler bleibt der gleiche :/

edit:

ES KLAPPT ENDLICH WIEDER!
Ich habe den Eintrag für clientconfig auf defaultvalues erweitert und nun klappt's und sieht so aus:

Code: Alles auswählen

[clientconfig.depot.user]
defaultvalues = ["server\\pcpatch"]
description = clientconfig.depot.user
editable = true
multivalue = false
possiblevalues = ["server\\pcpatch"]
type = UnicodeConfig
wie kann ich den thread denn als "gelöst" markieren? Oder machen das nur die Mods?

jedenfalls nochmal ein fettes DANKE für die Hilfe!
Zuletzt geändert von jul.io am 22 Feb 2017, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten