Haupt Depot, Log Files etc. auf anderen Festplatten

Antworten
Paxxz
Beiträge: 25
Registriert: 22 Sep 2016, 15:13

Haupt Depot, Log Files etc. auf anderen Festplatten

Beitrag von Paxxz »

Guten Morgen zusammen,

ich muss nochmal eine totale noob Frage loswerden. Ich find dazu leider nix passendes.

Ist es möglich das ich das depot von meinem Config Server auf eine andere Festplatte/ Partition speichere?
Das gleiche würde ich auch gerne mit der Liste meiner Clients und meinen Log Files machen wollen.

Falls die bereits bestehenden Daten nich übernommen werden können wäre das kein Problem.

Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.
Danke schon einmal im Vorraus.

Lg Patrick.
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 529
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: Haupt Depot, Log Files etc. auf anderen Festplatten

Beitrag von ThomasT »

Hallo Patrick,

ich habe die Verzeichnisse /var/lib/opsi und /home/opsiproducts in der /etc/fstab auf andere Platten gelegt.
Hierzu habe ich die OPSI-Dienste beendet, dann mit

Code: Alles auswählen

sudo mv /var/lib/opsi /var/lib/opsi_temp && sudo mkdir /var/lib/opsi && sudo mount /var/lib/opsi && sudo mv /var/lib/opsi_temp /var/lib/opsi
das Verzeichniss verschoben, sowie die Festplatte gemountet.

In der /etc/fstab sieht das so aus:

Code: Alles auswählen

UUID=6259581f-e749-4ce2-b6c8-0e385c5921e4 /var/lib/opsi         ext4    defaults        0       2
Die UUID bekommst du mit

Code: Alles auswählen

sudo blkid
heraus.

In Bezug auf deine Frage kannst du ja die Speicherorte ausfindig machen und diese entsprechend anpassen.
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Antworten