Port für Serveranfrage an Client ändern.

Antworten
Kmitti3355
Beiträge: 5
Registriert: 22 Nov 2016, 16:07

Port für Serveranfrage an Client ändern.

Beitrag von Kmitti3355 »

Hallo liebe Community,

wir setzen OPSI von Extern ein um VServer im Rechenzentrum hinter einer Firewall zu Verwalten. Jetzt ist das Problem, das 2 oder mehr Server eine Externe IP haben. Ich würde das gerne mittels NAT lösen, jedoch finde ich keine Möglichkeit den Clientport für einen einzelnen Client zu ändern.

Habt Ihr da eine Lösung?

Dankeschön
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Port für Serveranfrage an Client ändern.

Beitrag von ueluekmen »

Wenn ich das richtig verstehe, dann willst du den einzelnen Clients einen anderen Serverport für den Connect verpassen?! Richtig?
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Kmitti3355
Beiträge: 5
Registriert: 22 Nov 2016, 16:07

Re: Port für Serveranfrage an Client ändern.

Beitrag von Kmitti3355 »

Ja das ist soweit korrekt. Wir haben den Opsi-Server in unserem Verwaltungsnetz und die Clients sind hinter einer Firewall. Der Port von den Clients zum Server funktioniert (4447). Jedoch der umgekehrte Weg vom Server zum Client läuft aufgrund der einzelnen Externen IP nicht richtig (Port 4441).

Kann ich in die INI-File der Clients den Port für jeden Client einzeln anpassen?

Dankeschön
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Port für Serveranfrage an Client ändern.

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

das wird etwas schwierig. Im Grunde brauchst du den Weg der nicht geht ja nur für hostControl-Methoden oder onDemand (push) Instalationen. Es gibt da diverse Wege, wie man das auf dem Client umlegt, aber du musst die info im opsi hinterlegen, für welchen Client welcher Port genommen werden muss, weil die Ziel-Ip in der Sache immer gleich ist.

Im Moment geht das so nicht. Man kann das soweit ich mich Erinnere nicht für jeden Client einzeln machen, sondern nur einen Port als Standard angeben. Auch das ipAdressen Feld in opsi akzeptiert nur eine gültige Adresse und der Port gehört nicht zur Adresse. Selbst wenn wir das erlauben würden müsste man an der HostControl-Implementierung schrauben. Das wird so nicht funktioniere. Was du machen kannst ist eine andere Implementierung zu basteln, zum Beipsiel eine Liste zu pflegen mit den Infos und dann, dass was du vorhast selber Skripten. Wir können da im Moment ohne Supportvertrag wenig ausrichten. Eine andere Möglichkeit wäre ein Feld des Clients zum Beispiel Notizen oder InventoryNumber. Dann musst das Backend nicht manipulieren aber das er das dann benutzt muss trotzdem noch gebaut werden.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Antworten