opsiconfd friert regelmäßig ein

Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: opsiconfd friert regelmäßig ein

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

da bleibt nur Auswerten der Logs. Die Logs von opsiconfd und die Logs vom System sollten genau an den Stellen geprüft werden. Abschmieren sollte er nicht, da er durch andere Mechanismen selbst für diesen Fall wieder losgetreten wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier ein Deadlock ensteht, aber ich kann es natürlich nicht ausschliessen.

Sorry Leute, aber solche Probleme, sind schon im Support schwer zu behandeln und hier freien Supportforum ist es enorm schwer richtig auf so etwas zu reagieren.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
SirTux
Beiträge: 566
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: opsiconfd friert regelmäßig ein

Beitrag von SirTux »

Ich habe derartiges leider in letzter Zeit bis jetzt zwei mal wieder beobachtet.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: opsiconfd friert regelmäßig ein

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

nach meinem aktuellen Kentnissstand, sollte das ganze sollte mit 4.2 nicht mehr vorkommen.

Falls jemand das Problem unter 4.1 stark plagt, würde ich raten mit dem Support in Kontakt zu treten, um eine Lösung für opsi 4.1 zu bekommen.
Weil opsi 4.2 noch nicht in Entwicklung ist, macht es in meinen Augen Sinn das Setup unter opsi 4.1 nur dann zu betreiben, wenn entsprechend geschulte Ansprechpartner da sind.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
SirTux
Beiträge: 566
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: opsiconfd friert regelmäßig ein

Beitrag von SirTux »

Hier sind passende Threads dazu:
viewtopic.php?f=6&t=9868
viewtopic.php?f=1&t=9581&p=44324

Es tritt anscheinend auf, wenn mein Kollege den configed benutzt. Er hat ihn per Setup-Exe installiert. Der werden dann anscheinend standardmäßig andere Parameter gesetzt?

Btw wann escheint denn opsi 4.2? ;)
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: opsiconfd friert regelmäßig ein

Beitrag von n.wenselowski »

Hi SirTux,
SirTux hat geschrieben:Hier sind passende Threads dazu:
viewtopic.php?f=6&t=9868
viewtopic.php?f=1&t=9581&p=44324

Es tritt anscheinend auf, wenn mein Kollege den configed benutzt. Er hat ihn per Setup-Exe installiert. Der werden dann anscheinend standardmäßig andere Parameter gesetzt?
ich glaube da redeten wir über unterschiedliche Probleme :D
Aber ich bin ebenso zuversichtlich, dass die TLS-Probleme Geschichte sind, wenn wir twisted den Rücken gekehrt haben. ;)

SirTux hat geschrieben:Btw wann escheint denn opsi 4.2? ;)
Wie üblich kommt es, wenn es fertig ist :D
Als early adopter kann man bereits mit 4.2 experimental Repos einen opsi-Server aufsetzen. Für die Produkte würde ich an der Stelle auch empfehlen noch die experimental Repos zu verwenden, weil hier auch noch gebaut wird.
Aktuell ist das der beste Weg, um eigene Tools / Scripte mit opsi 4.2 zu testen.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
SirTux
Beiträge: 566
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: opsiconfd friert regelmäßig ein

Beitrag von SirTux »

n.wenselowski hat geschrieben: ich glaube da redeten wir über unterschiedliche Probleme :D
Aber ich bin ebenso zuversichtlich, dass die TLS-Probleme Geschichte sind, wenn wir twisted den Rücken gekehrt haben. ;)
Ich hoffe es. Anscheinend kann das Problem auch vom Bootimage aus ausgelöst werden.

EDIT: Oder ist der opsiconfd von 10 gleichzeitigen Anfragen schon überfordert?
Antworten