opsiclientd-Eigenschaften abfragen?

Antworten
Benutzeravatar
skranz1982
Beiträge: 80
Registriert: 09 Okt 2014, 08:01

opsiclientd-Eigenschaften abfragen?

Beitrag von skranz1982 »

Hi Leute,

ich hab da mal ne Frage: Ist es möglich, aus einem opsiscript heraus die Eigeneschaften des opsiclientd auf dem ausführenden Client abzufragen? In meinem konkreten Fall möchte ich abfragen, welchen Wert die Eigenschaft "opsiclientd.event_user_login.active" hat. Ich denke mal, dass es mit >opsiServiceCall< möglich sein könnte, aber ich hab in den get-Methoden des opsi-admins nix passendes gefunden.

Schöne Grüße aus Solingen,
Sebastian
Sebastian Kranz,
regio iT gesellschaft für informationstechnologie mbh
www.regioit.de
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: opsiclientd-Eigenschaften abfragen?

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

du kannst einen Servicecall abschicken. Wenn du Wissen willst, was der Server gesetzt hat, dann musst du die Methode configState_getObjects verwenden. Wenn du Wissen willst, ob der Client das aktiv hat, dann kannst du auch einen Call direkt an den opsiclientd schicken. Wie das geht und was man da beachten muss, steht im Winst-Handbuch beschrieben. Beim Client wäre die Methode einfach nur "get" wenn ich mich richtig erinnere.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Benutzeravatar
skranz1982
Beiträge: 80
Registriert: 09 Okt 2014, 08:01

Re: opsiclientd-Eigenschaften abfragen?

Beitrag von skranz1982 »

Hello again,

danke für deine Antwort! Ich werd das mal ausprobieren und dann weiter berichten.

Schönes Wochenende allerseits,
-seb
Sebastian Kranz,
regio iT gesellschaft für informationstechnologie mbh
www.regioit.de
Antworten