Promethean ActivInspire

Joker77
Beiträge: 6
Registriert: 27 Jan 2017, 15:02

Promethean ActivInspire

Beitrag von Joker77 »

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung mit der Verteilung der Software ActivInspire von Promethean?

https://www.prometheanworld.com/de/prod ... tivinspire

Es gibt zwar eine MSI, aber ich komme dort nicht einmal ansatzweise voran. Der Hersteller Promethean ist mir leider auch nicht wirklich eine Hilfe.

Falls jemand mit ActivInspire und OPSI Erfahrung hat, würde ich mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

Ich möchte im Prinzip nur die Standardinstallation ausführen, jedoch ohne Flashplayer und natürlich mit der entsprechenden Seriennummer für die Software (liegt mir natürlich vor), keinen besonderen SchnickSchnack.

Vielen Dank für alle Tipps.

Gruß
Joker
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1523
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Promethean ActivInspire

Beitrag von SisterOfMercy »

Have you had success with other msi files?

I can't find the msi of this program, so I can't look if there's anything special with it. Some msi installers have a few binaries in them or custom options that can make them different.
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
Joker77
Beiträge: 6
Registriert: 27 Jan 2017, 15:02

Re: Promethean ActivInspire

Beitrag von Joker77 »

Yes, with other programs and other MSI files I had success.

Promethean ActivInspire is the only one software that makes problems.

I have the MSI file for Promethean ActivInspire from this address:
https://promethean.box.com/v/activinspire-resources-msi

Thank you very much for your help.

Greetings,
Joker
Benutzeravatar
ngbr
Ex-uib-Team
Beiträge: 130
Registriert: 27 Sep 2010, 11:41

Re: Promethean ActivInspire

Beitrag von ngbr »

Hi Joker,

wenn du das msi in der CLI aufrufst, dann kannst du eine Logdatei erzeugen, und anschließend die Properties, die du unterwegs gesetzt hast, als Parameter mitgeben.
Wenn dennoch Fenster auftauchen bleibt nur, diese mit AutoIT zu erschlagen.

Code: Alles auswählen

msiexec /i <msi> /l* C:\mymsi.log
---
hoping to help :)

if your problem was solved, pls mark this thread as 'SOLVED'. thank you .

-- no PN support --

Andre
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: Promethean ActivInspire

Beitrag von uncle_scrooge »

Seufz.

Das verlinkte MSI ist ja wohl, wenn überhaupt, nur die halbe Miete.
Hiermit werden nur und ausschließlich Dateien ins public profile geschaufelt. (Suggeriert auch irgendwie schon der Name ActivInspireMainRes.msi)

Von einem Flashplayer ist da nichts zu sehen.
Und weder die public properties, noch die private properties geben irgendeinen Hinweis auf die Möglichkeit der Eingabe einer Seriennummer.

Da ich nicht gewillt bin, den Vögeln von Promethean meine Mail-Adresse hinzuschmeißen, kann ich auch den kompletten Installer nicht laden.

Abschließend noch:
>>Der Hersteller Promethean ist mir leider auch nicht wirklich eine Hilfe.
Heißt konkret?
Spielt toter Mann?
Sagt, geht nicht?
Oder was?
Joker77
Beiträge: 6
Registriert: 27 Jan 2017, 15:02

Re: Promethean ActivInspire

Beitrag von Joker77 »

Ja, irgendwie ist diese MSI Datei nicht so wie üblich aufgebaut.

https://www.prometheanworld.com/de/prod ... tivinspire

Wenn man dort Fantasiedaten eingibt, wird auch nach dem Abschicken des Formulars der Download gestartet. Die echte E-Mail-Adresse muss man so zum Glück nicht eingeben. ;-)

Der Support von denen meinte nur "Die MSI-Datei kann bei Installation unter Netzwerk Installation. Da sollte auch ein Ordner für Deutsch sein."

Gruß
Joker
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1523
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Promethean ActivInspire

Beitrag von SisterOfMercy »

On that site you get a NSIS installer.
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: Promethean ActivInspire

Beitrag von uncle_scrooge »

@Barmherzige Schwester
NSIS installer? Sicher? Sieht mir eher nach InstallShield aus,

@Joker
Du hast das große Los gezogen.
Wenn man ActivInspireSuite v2.8.66693 de setup.exe startet, und entpacken läßt, findet sich zwar neben vielen lustigen Dingen auch
ein MSI ActivInspireSuite.msi.
Das sich aber allein nicht starten läßt. (Diese Installation kann nicht durch direktes Laden des MSI-Pakets ausgeführt werden. Sie müssen Setup.exe ausführen.)

Die setup.exe per response file davon zu überzeugen, den FlashPlayer (immerhin schon von 2012) nicht zu installieren, war (zumindest bei mir) erfolglos.
Wahrscheinlich war das Mensch, das den Installer gebaut hat ein richtiges Käpsele.

Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als das Ding so zu nehmen, wie es ist. Und den FlashPlayer sofort danach aktualisieren.

Was die Seriennummer angeht, wirst Du auch nicht daran vorbeikommen, Jugend forscht zu betreiben.
Das Zeugs installieren. Procmon anwerfen, starten, wie gewünscht Seriennummer eingeben, und sehen, wo das verewigt wird. Dateisystem? Registry?
Und dann enstprechend im Paket nachschießen.
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1523
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Promethean ActivInspire

Beitrag von SisterOfMercy »

uncle_scrooge hat geschrieben:@Barmherzige Schwester
NSIS installer? Sicher? Sieht mir eher nach InstallShield aus,
Whoops, you're right. I couldn't extract it with total commander and in 7zip I saw and thought it was an NSIS installer.

That installer sucks balls indeed, is this paid software?
Run the installer, do not do anything with it, go to the temporary directory and get two dirs. One has the msi in it, the other has the installshield stuff in it.
The installshield directory has loads of files like Features.en_US.ini, with a few dependencies??

Code: Alles auswählen

Promethean ActivOfficeBin.7z
Promethean ApplicationsBin.7z
AtlasRuntimeBin.7z
FlashBridgeBin.7z
ActivInspireBin.7z
Sketch and ShareBin.7z
Are these files included for other products, or are these features of some sort? :shock:

Oh wait, ActivInspireBin.7z contains the same files as the main directory.

Partial contents:

Code: Alles auswählen

[ActivInspire]
SourcePath =	ActivInspire\ActivInspire.msi
Version=	2.8.66693

[Help_USA_1033]
SourcePath =	ActivInspire\Help\USA\ActivInspireHelp.msi
Version=	2.0.0
AppToSearch = 	ActivInspire Help (USA) v1

[CoreRes_USA_1033]
SourcePath =	ActivInspire\Res\ENU\ActivInspireCoreRes.msi
Version=	1.6.3
AppToSearch = 	ActivInspire Core Resources (ENU) v1

[HWR_USA_1033]
SourcePath =	ActivInspire\HWR\ENU\ActivInspireHWRRes.msi
Version=	1.7.1
AppToSearch = 	ActivInspire HWR Resources (ENU) v1

[AdobeFlash]
SourcePath = 	AdobeFlashPlayer\install_flash_player_11_3_plugin.msi
Version =	11.3.300.268
AppToSearch = 	AdobeFlash Plugin
The Features.de.ini file of course uses different languagefiles.
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: ARGH I see it! These msi files are included in the big msi file. The big msi file is just a container for all the seperate msi files! It only "installs" to a temporary directory. WHAT A BUNCH OF SHITE!

I have a plan: Extract all essential msi files from the big msi installer, and make a few products from them. This way you can make ActivInspire.msi depend on all other ActiveShite products. Of course you already have a product for the adobe flash player, so use that as well.

It really feels like some sort of autodesk installer, and those things really suck donkeyballs.
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
Joker77
Beiträge: 6
Registriert: 27 Jan 2017, 15:02

Re: Promethean ActivInspire

Beitrag von Joker77 »

Hallo Leute,

ich bedanke mich für alle eure Anregungen und bin zwar einerseits entsetzt, was die Firma für eine "tolle" Software rausgehauen hat. :o Andererseits bin ich aber auch erleichtert, dass ich offenbar nicht zu blöde bin beim Paketieren. 8-)

Ich werde den Mist jetzt händisch auf allen 35 Rechnern installieren. Ich glaube das kostet weniger Nerven. :D

Nochmal danke an alle für die investierte Zeit und Mühen.

Gruß
Joker
Antworten