Hilfe! alle Clients in opsi config editor sind weg!!!

uocxp
Beiträge: 20
Registriert: 21 Nov 2014, 09:50

Hilfe! alle Clients in opsi config editor sind weg!!!

Beitrag von uocxp »

Nach einer Woche krank, bin heute zur Arbeit zurück. Ich mach das config editor auf aber sind alle sämtliche Clients weg!!!
Die ClientFiles in /var/lib/opsi/config/clients sind aber noch da. Im ConfigEditor kann ich die erstellen ClientGroups (wobei die eingetragenen Clients nicht im Tree erscheinen), Depots und die Software-Pakete alle noch sehen.
Die Clients sind ebenfalls in /etc/opsi/pckeys oder bei der ausführung von opsi-admin -d method host_getObjects zu finden.
Die Clients booten auch ganz normal, starten den Winst und verbinden sich anstandslos mit dem Server
so sieht mein dispatch.conf aus

Code: Alles auswählen

backend_.*         : file, opsipxeconfd
host_.*            : file, opsipxeconfd
productOnClient_.* : file, opsipxeconfd
configState_.*     : file, opsipxeconfd
.*                 : file
in einer alten Post [viewtopic.php?t=7692] wurde das problem durch das reconfigurieren von "opsi-depotserver" und "opsiconfd" gelöst. Bei mir klappts jedoch nicht :/
Ich bin um jede Hilfe dankbar!
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Hilfe! alle Clients in opsi config editor sind weg!!!

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

Ist vllt in der Zwischenzeit die Platte voll gelaufen? Habe sowas schon mehr als einmal erlebt.

Zu deinem Problem:
Sind die Dateien noch da und gefüllt?
Hilft das folgende?

Code: Alles auswählen

opsi-setup --init-current-config
opsi-setup --set-rights
service opsiconfd restart
service opsipxeconfd restart

Gruß

Niko


PS: Backups, Backups, Backups!
Mit opsi-backup ist die Erstellung so einfach, da gibt es keinen Grund es nicht zu nutzen.

Code: Alles auswählen

import OPSI
uocxp
Beiträge: 20
Registriert: 21 Nov 2014, 09:50

Re: Hilfe! alle Clients in opsi config editor sind weg!!!

Beitrag von uocxp »

hi wenselowski,
Danke sehr für die Rückmeldung.
die Daten sind da und gefüllt. Ich hab diese Befehle ausprobiert haben leider nicht geholfen.
Ich muss das Problem dringend beheben da ich momentan nix auf die Clients deployen kann.
bzg. der Platte, sind noch 16Gb frei drinne.
Ich bin noch neu zu Opsi und wusste nicht von opsi-backup :/ wenn das Problem gelöst ist werde ich aufjedenfalls ständig backupen.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Hilfe! alle Clients in opsi config editor sind weg!!!

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

liefert der folgende Befehl alle Clients + Server samt Daten? (Bitte genau schauen!)

Code: Alles auswählen

opsi-admin -d method host_getObjects
Wenn dem so ist, dann sind die Daten da, aber werden aus irgendeinem Grund nicht angezeigt.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
uocxp
Beiträge: 20
Registriert: 21 Nov 2014, 09:50

Re: Hilfe! alle Clients in opsi config editor sind weg!!!

Beitrag von uocxp »

ja wie im Beitrag geschrieben das methode host_getObjects liefert die ganze Cleints mit den richtigen Daten. Irgendwie der Conf Editor kann die daten nicht holen :/
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Hilfe! alle Clients in opsi config editor sind weg!!!

Beitrag von ueluekmen »

hi,

geh mal im configed auf serverkonfiguration und schaue nach was bei clientconfig.depot.id drinsteht.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
uocxp
Beiträge: 20
Registriert: 21 Nov 2014, 09:50

Re: Hilfe! alle Clients in opsi config editor sind weg!!!

Beitrag von uocxp »

hallo ueluekmen,
meinen sie in "--edit-config-defaults "?
also an der stelle clientconfig.depot.id = opsiserver.ifm.kit.edu.
An der stelle clientconfig.windows.domain steht bei uns IFM.KIT.EDU stimmt die config hier ?
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Hilfe! alle Clients in opsi config editor sind weg!!!

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,
uocxp hat geschrieben:ja wie im Beitrag geschrieben das methode host_getObjects liefert die ganze Cleints mit den richtigen Daten. Irgendwie der Conf Editor kann die daten nicht holen :/
Werden die korrekten Daten auch beim Aufruf von opsi-admin ohne -d geliefert?

Und liefert der folgende Aufruf dir deinen Server zurück?

Code: Alles auswählen

opsi-admin method host_getObjects '' '{"type": "OpsiConfigServer"}'
clientconfig.depot.id sollte auf die Id dieses Servers verweisen.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
uocxp
Beiträge: 20
Registriert: 21 Nov 2014, 09:50

Re: Hilfe! alle Clients in opsi config editor sind weg!!!

Beitrag von uocxp »

Hallo Niko,

also in clientconfig.depot.id steht schon die id des Servers.
der Aufruf liefet den Server zurück.

Code: Alles auswählen

{
    "masterDepotId" : null,
    "ident" : "opsiserver.ifm.kit.edu",
    "networkAddress" : "*****************",
    "description" : "",
    "inventoryNumber" : "",
    "ipAddress" : "**************",
    "repositoryRemoteUrl" : "webdavs://opsiserver.ifm.kit.edu:****/repository",
    "depotLocalUrl" : "file:///var/lib/opsi/depot",
    "isMasterDepot" : true,
    "notes" : "",
    "hardwareAddress" : "*************",
    "maxBandwidth" : 0,
    "repositoryLocalUrl" : "file:///var/lib/opsi/repository",
    "opsiHostKey" : "***************************",
    "type" : "OpsiConfigserver",
    "id" : "opsiserver.ifm.kit.edu",
    "depotWebdavUrl" : "webdavs://opsiserver.ifm.kit.edu:*****/depot",
    "depotRemoteUrl" : "smb://opsiserver/opsi_depot"
    }
Note : Domain name ist ein Pseudoname. An der Stelle der Sterne stehen die richtigen Daten.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Hilfe! alle Clients in opsi config editor sind weg!!!

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

okay, ich denke immer mehr das wird irgendein Problem auf Seiten des configed sein. Ich habe gestern noch mal kurz mit dem zuständigen Kollegen gesprochen und er sagte mir, dass die Client-Liste im prinzip nur eine Ausgabe von host_getObjects ist.
Verwendest du den gleichen User auf dem Server und für die Anmeldung im Configed?
Und es ist ein für opsi angelegter Benutzer und nicht pcpatch / adminuser / credentials irgendeines Clients?

Hast du schon mal in das Log des configed geschaut, ob dort Fehlermeldungen auftauchen?


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten