pxe boot configuration read ( )

Antworten
danielalpha007
Beiträge: 112
Registriert: 22 Jan 2017, 22:39

pxe boot configuration read ( )

Beitrag von danielalpha007 »

Moin,
die Clienten booten via PXE in das opsi interface. Ich wollte nun Windows austeilen.
Ich bekomme jedoch für den Clienten im Java Overlay ohne das dieser das Windows Setup bootet die Error Meldung: pxe boot configuration read ( )

In den Logs steht dazu nichts.

LG
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: pxe boot configuration read ( )

Beitrag von uncle_scrooge »

Das ist keine Fehler-, sondern nur eine Informationsmeldung. Der ConfigEd sagt Dir damit nur, der client hat über PXE gebootet, und die zugewiesene Konfiguration gelesen.
Und solange Du kein passendes Windows-Paket (s. viewtopic.php?f=7&t=8928) hast, wird es da auch nicht weitergehen.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: pxe boot configuration read ( )

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

es dient nur zur Info.

Du kannst aber auch schon ohne Windows-Paket etwas durchführen lassen und zwar die Hardware-Inventur mittels hwinvent.
Oder alternativ ein Linux installieren ;)


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
danielalpha007
Beiträge: 112
Registriert: 22 Jan 2017, 22:39

Re: pxe boot configuration read ( )

Beitrag von danielalpha007 »

Hallo,
ich bin nun weiter^^

HW Invent funktioniert eben so wenig, er bootet in die umgebung von opsi geht dann aber weiter zur lokalen Festplatte. Mittlerweile sollte die Win Installation auch gehen. Tut sie aber eben so wenig.

LG
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1528
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: pxe boot configuration read ( )

Beitrag von m.radtke »

Hi

ohne Logs und genaueren Fehlerangaben als geht nicht wird es schwer selbst die Glaskugel zu befragen.

Kommt am opsi Server überhaupt eine PXE Anfrage an?
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
danielalpha007
Beiträge: 112
Registriert: 22 Jan 2017, 22:39

Re: pxe boot configuration read ( )

Beitrag von danielalpha007 »

m.radtke hat geschrieben:Hi

ohne Logs und genaueren Fehlerangaben als geht nicht wird es schwer selbst die Glaskugel zu befragen.

Kommt am opsi Server überhaupt eine PXE Anfrage an?
Hallo,
Die Anfragen kommen an, welche Logs darf ich dir anbieten ?

LG
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: pxe boot configuration read ( )

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

prüf mal /var/log/syslog ob dort Einträge der Art "serving <filename> to <address>" stehen, wenn ein Client einen Reboot macht.

EDIT: auch sinnvoll: Check mal, ob in /tftpboot/linux/pxelinux.cfg jeweils eine Datei mit Namen "01-<MAC-Adresse des Clients>" liegt.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
RoK
Beiträge: 2
Registriert: 22 Aug 2018, 11:53

Re: pxe boot configuration read ( )

Beitrag von RoK »

Hallo,

ich hatte vorhin das gleiche Problem. Bei mir hat es geholfen, einfach den Client aus dem opsi config editor zu löschen und neu anzulegen.

Viele Grüße
Robert
Antworten